WaKü für Moddingcase

Bei der Länge würde ich 2 Kreisläufe in betracht ziehen. Positiver Nebeneffekt ist natürlich das du 2 verschiedene Farben für das Wasser nehmen kannst, die sich vielleicht umeinander schlängeln oder so... Ich glaub ich fang auch bald wieder was neues an :lol:

Chaiiin schrieb:
Bei der Länge würde ich 2 Kreisläufe in betracht ziehen. Positiver Nebeneffekt ist natürlich das du 2 verschiedene Farben für das Wasser nehmen kannst, die sich vielleicht umeinander schlängeln oder so... Ich glaub ich fang auch bald wieder was neues an :lol:

Ist doch schön wenn ich dich dazu inspiriere auch was neues zu starten :)

Und ich muss sagen so teuer wäre die Schlangen Konstruktion auch nicht. Reines Plexiglas D = 50mm L=4,2m gerade mal 70€.
Jetzt brauch ich nur noch einen geeigneten Deckel/Boden für das Rohr wo ich auch eine Gewinde rein schneiden könnte :) Leider hab ich bis jetzt noch nix gefunden was mir so gefällt.

Gandalfforce schrieb:
Zu dem selfmade fancontroller musst du aber unbedingt eine Bauanleitung machen *grins*

Bei der Steuereinheit muss ich halt gucken wie ich das umsetzten kann. Alternativ fällt mir nur als fertig Variante die Aquaero 6 ein :D (ja viel Geld)

Klar kann man das alles schön über mehrere Potis machen und einfach so die Lüfter steuern, nur bin ich nicht so der experte auf dem Gebiet und werd mich erstmal wieder ins Thema einlesen :)

okay :-P
mir ist da gerade was zum thema langer wasserweg eingefallen:
schalte doch einfach vor den beiden moras eine pumpe?
sozusagen 2 pumpen via y-kabel sodass sie gleich viel gas geben.
so brauchst du keine angst vor ueberforderten pumpen haben ( nebenbemerkung: ich habe keinerlei erfahrung mit wakü's, deshalb kann ich dir auch nicht sagen ob auch eine pumpe reichen wuerde.... jedenfalls waere man, soweit es mir bekannt ist, mit 2 pumpen auf der sicheren seite)

Da mir vorgeschlagen würde noch einen kleinen Tank in mein AGB mit ein zubauen, hab ich etwas die Konstruktion verändert.

AGB.jpg

Die schwarzen Verbindungsstücke sind Klebemuffen aus dem Sanitärbereich. Hoffentlich haben diese auch den Effekt den ich erwarte :)

Anfang nächste bzs übernächste Woche bestellt ich schon mal das Plexiglas und die Muffen. Mal gucken wie Dicht und Funktionsfähig dieser AGB wird :p

Chaiiin schrieb:
Ich gib mal meinen Senf dazu :D Für was die Muffen ? Nimm doch lieber das hier:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/klebstoff-7sy6ptp4p6h/acrifix-1r-0192-g8x1l2vx9qq~p.html

Funktioniert wunderbar, wenn man sich an die Anleitung hält. Absolut Wasserdicht, und optisch wie aus einem Guss :)

Den hab ich auch schon gefunden :)
Nur wollte ich gucken wie gut das mit diesen Muffen funktioniert ^^ Sollte das prima klappen. Kann ich auch in die Muffen rein bohren. Dies kann ich dann als LED Öffnung verwenden und später mit Silicon abdichten

Gandalfforce schrieb:
Wie hast du denn die HW Teile so gut in Sketchup hinbekommen o_0

Ich steht grad etwas auf dem Schlauch ... was meinste mit HW?

GliderHR schrieb:
Für die Verwendung von Plexiglaskleber: immer gut lüften. Monomeres Methylmethacrylat ist giftig und hat einen hohen Dampfdruck.

Solche Hinweise sollten eigentlich mit dem Produkt mit geliefert werden (Sicherheitsdatenblatt). Aber schön das zu wissen das es noch Leute gibt die einen vorab Warnen :) -----> Bin aber Laborant und wusste das auch .. aber trotzdem danke ;)

PS: 2 Meter Plexiglasrohr a 30/24 sind bestellt zum testen und sollten heute oder morgen ankommen :)

Wenn der kleine Test klappt, kann ich den AGB schonmal vorab Anfertigen. Bin auch zur Zeit auch an überlegen ob ich die Rohr halbiere und diese Teilweise von Innen Lackiere, damit ich so einen schönen Klarlack effekt bekomme

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte bei mir in der Konstruktion vorne auch LEDs drin haben aber das Plexiglas war nur 0,3cm dick. Ich hab den Kleber in eine Runde (durchmesser und höhe ca. 1,5cm) Form gegossen und gewartet bis er hart war. Danach hab ich in den Kleber ein Loch gebohrt und da die LED rein gedrückt. Mal so als Tipp. Klappt auch wunderbar :)

Hardware ^^
Sorry, lese das nur zu oft, kann aber gut sein, dass das keine normale Abkürzung ist :P

Hast Du Erfahrung im Umgang mit Plexiglas (von wegen Spannungsrissgefahr)?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, was sonst)
Gandalfforce schrieb:
Hardware ^^
Sorry, lese das nur zu oft, kann aber gut sein, dass das keine normale Abkürzung ist :P

Aso.
Das war relativ einfach. Man kann sich aus der open 3d Galarie diverse Modelle downloaden und frei verwenden.

Sonst gibt es halt zwei Varianten wie du "HW" selbst erstellen kannst.
1. Du benutz als Grundform ein Bild von deiner HW bzw. Mainboard. Auf diesen Bild modelist du die einzeln Elemente nach.
Einige kannst du ganz plum als Vier bzw. Rechteck sofort anfertigen und einfach passend auf die richtige höhe ziehen und füllst dann diese Elemente mit der jeweiligen unter Ihr liegenden Textur des Bildes wieder auf. (So kann man schnell Ram Sockel und PCI Steckplätze erstellen. Funktioniert auch gut bei den Passivkühlern)
Andere Elemente musst du etwas genauer im Detail bearbeiten. Aber am Ende kannst du diese genau wie die einfachen mit den Texturen füllen.

2. Du hast ein Bild als Grundlage und erstellst dir auf diesen eine 2D Ansicht aller wichtigen Elemente des Mainboards als Kreis oder Vier/Rechteck.

Mit der Basis kannst du dann Element für Element nach modelieren. Dauert länger aber es ist später im Detail weit aus genauer.
Nachteil. Ab einer gewissen größe sollte man beginnen die Elemente auf dem jeweiligen "Projekt" zu Gruppieren, damit man nicht immer mehrere 100.000 Elemente von PC berechnene lassen muss :)
(Ja ich mein das erst ... ich bastel gerade mein eigenens Mobo nach .. und hab nur Ram Sockel + 4x4cm bearbeitet und bin schon bei 560k einzel Elementen)

GliderHR schrieb:
Hast Du Erfahrung im Umgang mit Plexiglas (von wegen Spannungsrissgefahr)?

Ich habe bis heute noch keine wirkliche Erfahrung mit Plexiglas gesammelt und das mit der Spannungsrissgefahr ist mir bekannt.
Auch das ich nicht mit Lösemittel an meine XT Plexi dran gehen sollte und so schneller abrieb auch nach hinten los gehen kann :(

Genau aus dem Grund hab ich erstmal zwei Meter bestellt. Damit kann ich erstmals genug Testen ... und selbst wenn es nicht geht ... waren nur 10 Taler :)

nimm auf jeden fall gegossenes acrylglas (GS). ist etwas teurer, dafür kann man es auch mechanisch bearbeiten (bohren, fräsen).

das acrylglas aus dem baumarkt (extrudiert bzw XT) schmilzt bei den genannten bearbeitungsmethoden. ich hab das auf die harte tour lernen müssen, als ich mein seitenfenster gefräst hab. das plexi ist mehr oder weniger bei der fräsnut davongeschwommen und hat sich dort gelb/braun verfärbt :/

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt die paar Test mit meinen XT Glas durch geführt :)

Plexiglas Rohr XT 30/24
- Lässt sich gut mit Handsägen bearbeiten. Man bekomm sehr saubere Schnittkanten

- Mit einen Dremel kann man zur Not auch dran arbeiten, das Ergebnis war nicht schlecht. Nur wurden meiner Meinung nach die Schnittkanten sehr matt da sie bei der hohen Geschwindigkeit sehr stark erhitzt wurden. (Kann aber auch an den Müll Dremel von mir liegen :( Hab den mal irgendwann vor Jahren auf einer Weihnachtsfeier gewonnen ...... sollte mir mal einen richtigen zu legen.

- Ein Rohrscheider ist leider garnicht geeignet. Auch wenn es am Anfang gut aussieht ... irgendwann ist die Spannung zu hoch und man bekommt Risse.

- Das XT Glas ist auch sehr einfach zu Lackieren.
Bis jetzt hab ich nur Chrom/Silber von Dupli-Color aus dem Autobereich genutz. Das Glas hat sich nicht verfärbt oder wurde auf der Innenseite irgendwie angegriffen.
Ich werde die lackierten Stücke in laufe der Woche nochmal vornehmen und gucken wie gut die Farbe am Material hält und ob ich diese nochmal nach bessern muss bzw. diese versiegeln möchte für einen besseren Schutz :)

Bilder kommen erst wenn ich den Richtigen AGB Baue .. aber dann auch im Modding Bereich ;) Und nicht mehr diesen Monat :( Muss ja noch Geld für die Hochzeit zurück legen :D

Gruß
Deuto

Deutoholiker schrieb:
Muss ja noch Geld für die Hochzeit zurück legen :D

Frauen gibts wie Sand am Meer.
Aber einen selbstgebauten AGB hat nicht jeder.
Mußt du selber wissen was dir wichtiger ist.

PS: Ich bitte um ein ausführliches, bebildertes Worklog.
Durch dein Vorhaben inspiriert werd ich mir jetzt wohl auch ein paar Rohre verlegen. Oder gleich nen Wakütisch. Bietet sich bei meinem großen Glasschreibtisch super an.
Ich bitte um PN, solltest du einen neuen Tread starten.

@TE:
Hast du überhaupt gelesen, was ich vorher geschrieben habe, da du dich jetzt über matte dremelkanten beschwerst? XD
Das liegt am plexi und sicher nicht am dremel, sofern du genug RPM und Hartmetallwerkzeug verwendest

Falbor schrieb:
@TE:
Hast du überhaupt gelesen, was ich vorher geschrieben habe, da du dich jetzt über matte dremelkanten beschwerst? XD
Das liegt am plexi und sicher nicht am dremel, sofern du genug RPM und Hartmetallwerkzeug verwendest

Hallo Falbor,

natürlich habe ich gelesen was du geschrieben hast. Nur leider kommt man von der GS Variante nix kleineres als 40/34 und es kostet auch im Schnitt das 3 bis 5 Fache als XT. Und da ich ca. 7 Meter benötige wären das dann + einen Behälter gute 150 € und da kommen noch die Muffen + neue Werkzeuge.

Das mit der Schnittkante kann ich leicht erklären. Der Dremel ist einfach nur schrott. Aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Desweiteren sind für mich die Schnittkanten nicht wirklich so interessant, es war mir nur aufgefallen das die maschinellen Schnittkanten matter als die manuellen sind.

@Haudrauff
Ich werde alles fein säuberlich dokumentieren und dir eine PN für den neuen Thread schicken :)

Der Dremel schneidet ja nicht wirklich. Der schmilzt sich mehr durch.

Zurück
Oben