WaKÜ für Q6600

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Hi @ all!

So habe mir eben mal den FaQ durchgelesen und finde es echt Spitze!

Nun habe ich aber Trotzdem eine Frage:

Ich habe mir gestern nen Q6600 gekauft (Boxed Kühler). Habe ihn dann mal gleich auf 3,5 Ghz getaktet bei 1,3V!

Dazu habe ich Everest angeworfen und siehe da! 52 Grad im Idle! Habe dann erst garnicht Prime gestartet.

Habe ihn Jetzt wieder vorsichtshalber auf 2,5Ghz runter!

Und jetzt die eigentliche Frage:

Komm ich noch günstiger als 180 € hin mit ner Vernünftigen Wakü? Ich möchte keine Graka damit Kühlen sondern nur meinen Q6600 @ ca. 3,5Ghz mit 1,3 - 1,4 V!

Die Temps sollten natürlich unter 60 Grad last sein!

Edit: Es sollten auch noch im Sommer Reserver nach oben da sein :-)

Danke schonmal im Vorraus

Ich will keinen Billigscheiss! Aber auch nicht unnötig Geld raushauen! Mein Limit wären bei 220-250€ Wenns billiger geht nur her damit

Zuletzt bearbeitet: (Sohalt!)
Unter 200€, hat einen Q6600 gaaanz locker im Griff und Reserven für eventuellen VGA Kühler.

Ist das Komplett oder Brauche ich da sonst noch was dazu! Will es nicht bestellen und dann fehlt die Hälfte Am Radi Fehlen doch noch die Lüfter?

Sers

jap, da fehlen noch lüfter!
Am besten Scythe SFlex oder sowas in die Richtung...sehr leise und guter luftdurchsatz!

MfG

*edit*

ja da is sonst alles dabei...also gesamtpreis so ca 210 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen gescheiten Luftkühler, der sollte den Q6600@3.5GHz auch unter 60°C kühlen.

Ob deiner mit der Spannung überhaupt Primstable läuft, das musst noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
für einen quad würd ich ja keinen swiftech nehmen eher den Thermalright Kühler. Ist günstiger und besser.
Lüfter fehlen bei der Zusammenstellung 2 * Yate Loon oder Scythe Slip Stream
Ein Triple Radi wär angebrachter sofern Platz vorhanden ist.

Der Apogee GTX ist für Quad's sehr gut geeignet, da für diese optimiert, wie ich an meinem übertakteten Q6700 sehe. selbiger geht bei 3,5GHz@1,375V und >1h Prime nie über 48°. Ein Triple Radi ist für CPU Only Kühlung vollkommener Overkill und unnötig, ein 240'er reicht da aus. Als ich nur die CPU gekühlt habe, hat es ein 120'er Innovatek Radi ohne größere Probleme geschafft, den Q6600 (B3) @3,4GHz unter 50° zu halten, gemeinsam mit einem G-Flow.
Die Gigantomanie zu immer größeren radiatoren kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, so etwas ist nur bei unausgewogenen Systemen, die insgesamt nicht ideal zusammen passen, nötig.
Lüfter habe ich mit Absicht weggelassen, da jeder seine Vorlieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur Tests, die ich selbst durchgeführt habe, deshalb habe ich auch gerade den Apogee verbaut, ersetzt hat er den deutlich teureren G-Flow. Und wie ich in einem anderen Thread erwähnt habe, es gibt keinen aktuellen Kühler, der die Leistung des Apogee GTX erreicht, wenn sich der Durchfluß mal verringert, weil man z.B. doch die Grafikkarte mitkühlt. Und mit dieser Kombination ist eben auch mein alter 240'er HTSF locker klargekommen. Es geht ja häufig auch darum, daß der User den Radi bequem im Gehäuse unterbringen will, da wird es mit 360'ern oft sehr eng. Zumal diese eben bei der gewünschten Kombination absolut überflüssig sind.

Edit: das P/L Verhältnis ist natürlich besser, wenn man bei den Preisen anderer Produkte deutlich lügt und den Apogee z.B. mal schnell über 20€ teurer macht, als er ist. ;) So viel zur Glaubwürdigkeit von Tests im Web.

Edit2: und ehe wieder Fragen kommen, warum ich dann einen Triple Radi betreibe, weil das gesamte System semipassiv läuft, ich muß schon eine Stunde Crysis spielen oder 30min in Cinema 4D rendern, damit die Lüfter anlaufen. Außerdem kühle ich neben der CPU eine übertaktete 8800GTX und eine PhysX Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wo zu nee Wakü?? Habe meinen Q6600 auf 2.766 MHz und im ruhe zustand liegt er bei :

CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
1. CPU / 3. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 4. Kern 44 °C (111 °F)

Habe nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Unter last ist er bei mir noch nicht über 45 °C gegangen.

burnout150 schrieb:
Es geht um 9€. Hab auch nie was von 20€ geschrieben.
Habe ich auch nicht geschrieben. Der verlinkte Test behauptet aber, daß der Apogee 79€ kostet, was die Glaubwürdigkeit des gesamten Tests für mich gegen Null sinken läßt. Wie auch die Ergebnisse.
burnout150 schrieb:
Der G-Flow ist ja bekanntlich schlecht und teuer.
Teuer ja, schlecht nicht im Geringsten. Er ist sicher nicht das neueste Modell, kann aber im Mittelfeld eines 10'er Testfeldes noch ganz locker mithalten. Ich habe ihn letztendlich nur getauscht, weil mich die Push Pins zu Tode geärgert haben und ich einen Käufer hatte. Die Leistung stand dem Apogee nur um 1° unter Vollast nach, der Durchflußwiderstand war genau so gut, sogar eine Winzigkeit besser.
T-sW Sittich01 schrieb:
Wo zu nee Wakü?? Habe meinen Q6600 auf 2.766 MHz und im ruhe zustand liegt er bei :
...
Wir reden hier von übertakteten CPU's, nicht von Kinderkram. ;)

Preise ändern sich. Der Test ist schon älter und der Swiftech war mal um einiges teurer. Der G-Flow kann sich grad noch so im Mittelfeld behaupten, wenn viele Kühler getestet werden. Er ist aber meist der teuerste da darf man mehr erwarten. 1°C unterschied halte ich für zu gering.

jau,
ich denke dass wenn das wasser kühler ist,
dann kühlt auch ein lowflow kühler gut ;)

Was bringt denn ein zweiter radi für die wärmeabfuhr?
entweder passiv im luftstrom des ersten, oder im kühlschrank, oder aktiv....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
@burnout150

thx für die gleichung :)

also was meinst du, noch ein zweiten RAdi gleich dahinter mit dem luftstrom vom ersten kühlen?
hab momentan ca. 270 m³/h auf einem 360er. überlege aber noch die silenX zu holen.
mit max. 153m³/h *3 = ca. 450 würds ja voll abgehen gehen.
und wenn nicht hätt ich da noch die anderen drei lüfter.
und die möglichkeit noch einen radi im kühlschrank zu plazieren. *gg*

naja, also der AGB ist schon drinn.

achso, der noctua ist raus, fast allet WAKÜ now!
muß nur noch die riegel, die hd´s und noch NT.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
ich meinte den CPU Kühler nicht die Lüfter.
stärkere Lüfter sind aber auch lauter und auf Werte die angegeben sind würd ich nicht viel geben.

NT Wakü lohnt nicht heizt nur das System unnötig auf
Ram lohnt auch nicht der wird normalerweise nicht so heiß

Welche Pumpe hast du derzeit?

Eheim 1048 von OBI als ersatz, weil die EPPS+ abgebrannt ist,
also ein chip da drinn, stinkt wie sau läuft aber trotzdem noch.

also die 1048 packt das anscheinend, den ganzen wiederstand und so jedoch mit einer laurtstärke,
oh weh, frage mich warum das ding verkauft wird (im vergleich zu der HPPS+ ist das ein schlagbohrer, LOL), der typ vom laden meines vertrauens hat erzählt, daß ich auf jeden fall ab 3meter förderhöhe glöcklich werde.... naja, 2m/Ws sollten auch reichen.

ja, meine frage an dich war auch nicht wegen dem lüfter sondern wegen dem paaaivem betrieb eines zweit radiators im luftstrom des ersten.....
aber eigentlich is wurscht, ich besorg mir noch n radi und drei fette lüfter,
dann werd ich schon sehen was ich davon hab....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
eine Förderhöhe ab 2m ist für fast alles ausreichend

wenn es passiv sein soll sollte man auch passive Radis verwenden, kann die von Inno nur empfehlen.

Bei passiven Radiatoren zählt fast nur größe.

Hab auch nen Quad6600 oc @3GHz und hab nur nen ganz kleines Kühlsystem:

tab2_asetek_blue.jpg

Ist echt super und du hast noch ne menge Platz. Ist von asetec

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

System:

Intel Q6600 OC@3.00GHz Wassergekühlt Last max.35°/ Asus P5NE-32-SLI / 4x1GB DDR2 800 Arbeitsspeicher 5-5-5-12 / Thermaltake 1200 Watt Nezteil / SLI 2x ASUS 8800Ultra 786MB / Vista Home Premium 64bit / 3Dmark06: 15790 Punkte

Zurück
Oben