Wakü für Q9550 - ich bin verwirrt

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.668
So, hab mich hier mal durch einiges durch gelesen, und bin dann zum Schluss gekommen, dass ich das nedd checke :D Es geht um folgendes System:

Intel Quad Core Duo Q9550@2,83GHz
Asus P5Q Mainboard
Asus EAH5770 cucore


Ich wollte ien Wasserkühlsystem welches den Kühlkörper ausserhalb des PC hat. Der Rest kann intern sein, muss aber nicht. Vom Händler wurde mir jetzt das Zalmann Reserator 1 V2 empfohlen. Hab jetzt hie rnur 1 Thread dazu gefunden, aber wie is das, taugt das System was? Vor allem, wenn ich die CPU noch ein wenig übertakten will, so auf 3,2 GHz hatte ich geplant.

Weiteres Problem war, geht das mit der Graphikkarte überhaupt? Hier mal ein Link wie dat Dinges aussieht :EAH5770 cuCore Der Händler wusste nedd, ob der Kühlkörper auch noch den RAM etc. mit kühlt. Gibts für die KArte passende Aufsätze?

Weitere Frage war, wie das mit dem Rest des Mainboard aussieht, wenn der CPU-Kühler wech ist, ob nedd da andere Komponenten dan überhitzen? Und was gibts sonst noch, wo schief gehen kann? Wie schauts mit Erweiterbarkeit aus? Und das Zalmann, das hat ja, wenn ichs recht sehe gar keine Lüfter, oder?

Ichhab zwar veruscht mich hier bissle durch zu lesen, aber allein die ganzen Fachausdrücke, Abkürzungen etc. machen mich ganz konfus (kaum ein EDV MEnsch kann noch in normalen Wörtern reden :rolleyes: ) udn auch die Auswahl an Komponenten ist inner CH nedd so gewaltig wie beispielsweise in D.

Und dann kommt noch dazu, dass es sooo viele unterscheidliche Hersteller gibt, dass ich nimmer durch blicke, was taugt und was nedd.

Zum Schluss noch nen Bild von meinem PC-inneren... Klick
 
für welchen Zweck benötigst du denn eine Wasserkühlung wenn du den PC doch nur auf 3,2GHZ übertakten willst?

Hab selbst einen Q9650 der unter luftkühlung 4,2GHZ mitmacht.
 
schön gesehen kai.und mehr geht sowieso nur schlecht.
wenn du einem alten hasen glauben möchtest? dann laß die wasserkühlung und kauf dir einen giten kühler und liquid paste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt hier ausführlich zu antworten (ich bin noch müde), kann ich von meiner Seite aus die Kailon MKIII empfehlen. Ich weiß, dass es auch sehr viele negativ Meinungen zur Kailon gibt. Auch ich hatte zu Anfang Probleme mit der Kühlung. Aber seit der MKIII ist es bei mir nie wieder zu Defekten an der Kühlung gekommen und auch die Kühlleistung selber ist mehr als erwartet.

Was ich überhaupt nicht für gut heissen kann ist der Service von Kailon. Nie geht jemand ans Telefon, die Bestellungen dauern teilweise wochenlang (obwohl via PayPal gezahlt wurde).

Sieht man davon ab und betrachtet nur die Kühlung, so ist diese imho sehr gut. Solltest du die Kailon in Betracht ziehen, so vergewissere dich unbedingt vorher, ob alles lieferbar ist!
 
Weil mein PC demnächst in einer Umgebung stehen wird, wo Luftzrikulation praktischnen Fremdwort ist, und nen Heizkörper noch nebenan ;) Daher is es von Vorteil, wenn ich den Kühlkörper nach "aussen" hängen kann. ;)

Ausserdem macht der CPU-Lüfter nen Heidenlärm...
 
Für mich stellt sich auch die Frage "Warum Wasserkühlung"

Der Q9550 sowie die R5770 kann man problemlos und auch leise mit einer Luftkühlung kühl halten.

Und wenn der CPU Lüfter sooo laut ist würde ich es erst mal mit einen andern Lüfter probieren, denn ein Towerkühler sollte eigentlich problemlos ausreichen.
Ich selbst kühle meinen Q9550 "nur" mit einen Zalman CNPS 8000 und erreiche dabei kaum Temperaturen über 50° C unter Last. Dieser Kühler ist aber bedeutend kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Um bissle Licht in die dunkle Angelegenheit zu bringen. Mein Rechner kommt im Sommer in ein Sim-Pit rein. So, wie auf dem Bild hier -> KLICK

Also im Endeffekt vorne unten rechts wäre das, nur bei mir in der WOhung is dann genau da vorn unten rechts auch noch er Heizkörper, und Frischluft wird da nimmer viel sein, mit der man noch kühlen kann.

Also war meine Idee, die CPU und Graphikkarte an ne Wasserkühlung zu hängen, und den Kühlkörper zum Beispiel oben rechts am Pit fest machen, oder nach links rüber ziehen und dort wo ran machen, wo Frischluft dazu kommt. ;) ICh weis sja nedd, wo die kritische Temperatur leigt. Wenn ich den Rechner stundenlang bei 70 -80 Grad betreiben kann, dann brauchts natürlich nedd mehr Kühlung. Auf Dauer hören sich 70- 80 Grad aber ungesund an..
 
Zurück
Oben