Welches MB für Q9550 und...

FaYaJaH

Cadet 4th Year
hallo!!!

bräuchte mal hilfe! ich habe hier folgende komponente herumliegen ( sie warten nur um eingebaut zu werden ), und weiss nicht genau, welches mainboard ich da mir holen könnte/sollte.... ;)

diese vorhandenen komponenten bestehen aus :
CPU: ( Yorkfield C1) Quad 9550 @ 2,83 GHz
RAM: 8 GB DDR2 1066+ ( 4x2GB ) A-Data Vitesta Extreme Edition
GK: 3DForce ATI HD 4870 X2
FP: SAMSUNG HD753LJ SCSI ( 750 GB)
NT: BeQuiet 750 WATT
Thermaltake Armor big tower

wie gesagt, weiss nicht so genau, welches Mainboard sich da am besten eignet!!! würde dann irgendwann auch gerna mal übertakten!!! aber was wichtiger ist, dass die teile vorallem gut miteinander zusammen passen....

schonmal vielen dank im vorraus :D

AW: welches MB für q9550 und...

Bist nicht zufrieden mit dem P45-Asus MB?

naja... dachte so bis.... öhm... 200 euro... bzw... wenn sich lohnt auch 50 mehr^^ dadran solls nicht scheitern :D wenn schon denn schon...

mein ASUS PQ5-E ist flöten gegangen.... also... hab sozusagen keins mehr.... zum glück hab ich noch nen lappy^^

Zuletzt bearbeitet:

Ein ganz normales Gigabyte EP45 UD3R würde für dich eigentlich reichen, beim übertakten eins der besten und ansonsten auch zimlich zuverlässig, viel mehr braucht man eigentlich nicht ausgeben wenn man nicht gerade extrem übertakten möchte oder Crossfire braucht.

nun ja... will im moment nicht unbedingt übertakten... vielleicht mal später... meine CPU leistung reicht glaub ich fürs erste.... und eine ZWEITE hd4870 X2 mit 2 GB hab ich auch nicht vor einzubauen.... wichtig ist nur, dass ales schön miteinander funzt und keine probs macht....

nun ja... vorlieben hab ich eigentlich keine!!! will dass es zukunftsicher ist und sich mit meinen anderen sachen verträgt... naja, und preislich gesehen muss es nicht das billigste sein! an den paar euros soll es nicht liegen....

ich weiß alle werden jetzt sagen zu alt.aber für den sockel 775 gibt und gab es nur ein gutes mainboard und das war und ist das Gigabyte P35-DQ6.Ein besseres wirst du nicht finden und wer dir erzählt der p45 sei besser der hat keinen plan

hm... für das, dass es ALT sein soll... ist es aber verdammt teuer^^ hab eben gegoogelt... und ist für 248 € zu haben.... o.O

edit: ok.. habs schon günstiger gefunden... ~190 €^^

na gut... dann wären die beiden vorgeschlagenen boards : Gigabyte EP45 UD3R und ASUS P5Q Deluxe, P45

welche passt/ist besser?! oder noch andere vorschläge?

Hi,

würde dir auch zu einem P45 raten, das GB UD3P ist schon recht gut. Das etwas ältere DQ6 ist zwar ein sehr gutes Board (nutze selbst das vergleichbare DS4 dreimal hier zu Hause), allerdings macht der P35 Chipsatz bei Vollbestückung mit einem Quad beim Übertakten t.w. Probleme, keins meiner DS4 will mehr als 475Mhz FSB stabil hinbekommen, also zum extremen Übertakten nicht die erste Wahl. P45 Boards sollten hier laut vielen Berichten deutlich weiter kommen und auch noch die 500Mhz FSB schaffen.

Ansonsten kann ich dir auch guten Gewissens zum sehr guten P35-DS4 raten, im Prinzip ein nur minimal kleineres P35-Q6.

Grüße,
franeklevy

@ TE

Welches besser passt kannst nur du entscheiden. Solange du keinen FSB von über 480MHz anvisierst, bist auch mit einem ASUS P5Q Deluxe sehr gut beraten. Erst Recht, wenn du eins mit A3 NB-Chipsatz erwischst. Mit deinem C1 Stepping sollten Taktraten von über 4GHz eh nur schwer zu erreichen sein, sodass ich das Augenmerk eher Richtung Anschlüsse, Layout usw. richten würde.

nun ja... danke für eire antworten und hilfestellung.... werde mir wohl doch die GA-EP45-EXTREME holen... die 10 usb anschlüsse könnte ich gebrauchen.... =D

Hi!

Das Extreme hat aber auch nur 8 USB Anschlüsse hinten am Anschlussfeld.
2 USB Ports können nur über Kabel am Gehäuse angeschlossen werden.
Eigentlich ist das Extreme nur lohnend, wenn man die NB unter Wasser setzen möchte.
Von der Übertaktbarkeit tun sich UD3P/R und das Extreme nichts.

MfG
Mr_Blonde

Zurück
Oben