Wakü geplant eventuell Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenny35

Banned
Guten Morgen zusammen,

nach längeren Überlegungen und mit dem Kauf meiner RTX 2080 Ti gestern habe ich beschlossen langfristig eine Wasserkühlung in meinem PC zu verplanen und verbauen.

Gekühlt werden soll damit die RTX 2080 Ti und ein Intel I7 9700K und das ganze in einem Dark Base 700 Gehäuse.

Nun habe ich mir verschiedene Gedanken gemacht und auch vieles im Netz gesucht, am Ende gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten die sinnvoll scheinen.

Möglichkeit 1:
Alphacool Eisbär 360er + Alphacool Eiswolf GPX mit 240er Radiator

Möglichkeit 2:
Custom Loop Marke Eigenbau
2x 360er Radiator / Heatkiller GPU + CPU Block / Magicool DCP450 Pumpe

Bei Möglichkeit 1 war die Idee dahinter das alles fertig ist und ich es problemlos in meinem PC verbauen könnte. Die 2 Pumpen im System würden für einen ausreichenden Wasserdurchfluss sorgen und ich kann ohne großes rumbasteln alles einfach verbinden.
Bei Möglichkeit 2 war der Idee dahinter das man eventuell ein wenig mehr Leistung rausholen könnte und das ganze vielleicht sogar etwas leiser bekommen könnte, allerdings nicht einfach und vor allem deutlich teurer.

Das Hauptproblem beim Custom Loop sehe ich darin das es schwer wird die Magicool DCP in dem Dark Base 700 zu verstauen wenn ich wirklich 2x 360er Radiator nehme und ich stehe sowieso noch vor der ganz grundlegenden Frage ob es überhaupt sinnvoll ist im Dark Base 700 einen Radiator im Deckel zu montieren weil ich schon oft gelesen habe das die Deckelkonstruktion im Sinne des Silents Hintergrund nicht so optimal dafür ist, allerdings habe ich auch schon das ein oder andere mal gelesen das es egal ist weil es sowieso nur wenig Temperatur ausmacht.

Ich würd jetzt einfach eine kleine Hilfstellung benötigen ob ihr selbst Erfarung mit einer Wasserkühlung im Dark Base 700 habt, oder ob ihr Erfahrungen mit Eiswolf / Eisbär habt und sagt das ist ein absolutes no go. Auch bin ich offen für neue Hinweise und Gedankengänge. Von einem MORA möchte ich allerdings erstmal absehen, da ich es nicht schön finde das man das Teil außerhalb hinstellt, auch wenn ich auf dem Schreibtisch dafür einen Platz hätte. Außerdem weis ich nicht ob sich die Mehrinvestition lohnt.

Anbei habe ich noch ein Foto für euch:
Custom Loop Planung.jpg

Zur Erklärung: Das grüne sind die Radiatoren, die roten Pfeile zeigen an wie der Airflow sein soll. Die grauen Linien sind die Schläuche wie alles verbunden wird. Das Orangene im Heck ist ein SW3 Lüfter.

Als Maximal Budget habe ich mir mal so um die 400€ angesetzt für das vorhaben. Ich hab mir auch schon bei Caseking nen Warenkorb erstellt wo das ungefähr hinkommt beim Custom Loop.

Freue mich über Ideen und Tipps :)

Bei 400 Euro Budget würde ich mir ein paar gute leise Lüfter kaufen. Das ist viel zu knapp für eine ordentliche leise WaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Also ich bin für Custom- WaKü.
Gib uns doch mal den Link zu dem Warenkorb.
Eine genaue Bezeichnung der GraKa wäre auch nicht schlecht um einen passenden Kühler zu finden.
Problem der Alphacool Variante ist, das da nur die GPU aktiv mit Wasser gekühlt wird, der Rest nur Semipassiv.

Eine GPU für über 1000€ kaufen, aber dann nur 400€ für eine WaKü ausgeben können/wollen...

Spattel schrieb:
Eine GPU für über 1000€ kaufen, aber dann nur 400€ für eine WaKü ausgeben können/wollen...
genau solche aussagen gilt es hier zu vermeiden. Ich habe den warenkorb nicht abgespeichert weil das lediglich eine Überlegung war und sonst nix. Gibst du mir die Mehrdifferenz wenn ich für mich entschieden habe bei 400€ ist schluss ?

savuti schrieb:
Bei 400 Euro Budget würde ich mir ein paar gute leise Lüfter kaufen. Das ist viel zu knapp für eine ordentliche leise WaKü.

Ich verstehe das nicht so ganz was du mit dieser Aussage sagen willst, was für leise Lüfter ? Die ich dann auf die TI mache oder wie ? Bisher ist ja der PC schon recht leise gekühlt. Die 2080 Ti wurde vor 10 min geliefert und wird jetzt gleich erstmal verbaut.

Kenny35 schrieb:
Möglichkeit 2:
Custom Loop Marke Eigenbau
2x 360er Radiator / Heatkiller GPU + CPU Block / Magicool DCP450 Pumpe
:daumen:,
aber mit richtiger Pumpe (D5 / DDC / Aquastream), eine hochwertige hält dann auch lange. Sonst ärgerst dich.
Auch was geräusche angeht, kommt an eine ordendliche Pumpe (Custom) nicht vorbei.

Deinen Airflow ändern, hinterer Lüfter, ins gehäuse arbeiten lassen (einmal drehen)

Dein Budget würde ich noch bischen erweitern,

Das dein Gehäuse eng sein soll...2x 360er sollten passen, und da ist auch genug Platz für eine große Pumpe...(á la Aquastream). hab ein 54L gehäuse, und hab Festplatten / 5,25Z Käfig drin.
Und dennoch eine Aquastream + Durchflusssensor (ohne AGB) nicht sichbar auf dem platz eines 3x 3,5Z Käfig verstaut.

hier ein kleines bsp. um das gröbste, für 400€ zu haben. Besser ist wenn man die Eisstation mit der DDC kauft (82€)
https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/3ba62fc917dd8181b79d61a21cbf3d5b
auch hier fehlt der ganze kleinkram noch....

EDIT:
Hab für meinen ersten Loop (only CPU) knapp was über 450€ gezahlt, ohne GPU. Es ist machbar, aber ob es dann zufriedenstellen ist ein 400er Build im vergleich zum 500/600er...muss letzendlich jeder selbst entscheiden.
Ich sowie meine vorredner sind der gleichen meinung..

Möglichkeit 1: Ich würde so aber die Radiatoren ´wechseln´ … den 360er auf der GPU und den 240er für die CPU
Ich würde auch beide Kreise getrennt lassen in diesem Fall.

Möglichkeit 2: Mit 400 kommst du nicht hin

Sasi Black schrieb:
aber mit richtiger Pumpe (D5 / DDC / Aquastream), eine hochwertige hält dann auch lange. Sonst ärgerst dich.
Auch was geräusche angeht, kommt an eine ordendliche Pumpe (Custom) nicht vorbei.
kannst du das belegen? Ich habe andere Erfahrungen gemacht bei einem bekannten der die DCP 450 seid jahren nutzt. Er musste nichtmal den O-Ring austauschen. Eventuell etwas übertrieben?
Sasi Black schrieb:
Deinen Airflow ändern, hinterer Lüfter, ins gehäuse arbeiten lassen (einmal drehen)
warum?
Sasi Black schrieb:
Dein Budget würde ich noch bischen erweitern,
nein, keine Option
Sasi Black schrieb:
Das dein Gehäuse eng sein soll..
steht wo? Die eigentliche Frage war ob jemand Erfahrungen mit einer Custom Loop im Dark Base 700 hat, die Radaitoren passen, aber es wird von vielen ( vermutlich oftmals übertrieben) behauptet das die schlitze oben für schlechtere Temperaturen sorgen
Sasi Black schrieb:
Hab für meinen ersten Loop (only CPU) knapp was über 450€ gezahlt, ohne GPU. Es ist machbar, aber ob es dann zufriedenstellen ist ein 400er Build im vergleich zum 500/600er...muss letzendlich jeder selbst entscheiden.
Ich sowie meine vorredner sind der gleichen meinung..
Was willst du mir damit sagen? Das du bereit warst nur für einen CPU Custom Loop mehr zu bezahlen als ich fürs ganze System? Das ist schön :) Allerdings ist mein Budget bei 400€ begrenzt.
shadowrid0r schrieb:
Möglichkeit 1: Ich würde so aber die Radiatoren ´wechseln´ … den 360er auf der GPU und den 240er für die CPU
Ich würde auch beide Kreise getrennt lassen in diesem Fall.
wieso würdest du 2 kreisläufe machen? Wie soll das mit dem Radiator wechseln gehen? Die Eisbär kann man nachfüllen, die Eiswolf allerdings nicht. Wenn ich alles zusammen stecke habe ich doch das gleiche ergebnis
shadowrid0r schrieb:
Möglichkeit 2: Mit 400 kommst du nicht hin
habe ich bereits mitbekommen, denoch habe ich einen Warenkorb mit allem was ich benötige für 390€ bei Caseking zusammengestellt. Wieso also sagt jeder es wäre nicht möglich ?
Eventuell weil man die Magicool Radiatoren und DCP als günstig empfindet, wo gibts dafür belege das dies so ist wenn es so wäre ?

Dann bestelle den Warenkorb halt so wie du ihn hast und werde Glücklich damit...
Wenn du die gut gemeinten Tipps hier mit "Nö will ich nicht/ist keine Option" kommentierst, wirst du hier (zumidest von meiner Seite) keine Tipps mehr bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und -->fReAkShOw<--
Sind Erfahrungswerte über Jahre bei Custom WaKü DiY... Da fließt auch unter Anderem auch Geld am Ende. Insbesondere wenn es um Lautstärke geht...

Möglichkeit 1:
Leiser und Kühler wird es nicht für 400€...
Eisbär und Eiswolf haben eigene Pumpen...

Mögl. 1.1: Du kannst die also Koppeln und erreichst damit Redundanz… (Alphacool Textpassage im Handbuch)
Fällt eine Pumpe aus, gibt es trotzdem Fluß Sicherheit.

Mögl.1.2: Die Radiatoren von Beiden sind über die Kupplungen Steckbar. Ich würde also den 360er auf die Wärmequelle mit der höheren TDP stecken... Das scheint mir die Grafikkarte zu sein.
Durch die Trennung heizt die GPU die CPU nicht auf bzw. die CPU nicht die GPU (was halt wo wäre in einem gekoppelten Kreislauf. Das Vordere heizt das Hintere bei Reihenschaltung). Die Redundanz entfällt jedoch bei Trennung.

Spattel schrieb:
Wenn du die gut gemeinten Tipps hier mit "Nö will ich nicht/ist keine Option" kommentierst, wirst du hier (zumidest von meiner Seite) keine Tipps mehr bekommen.
schade das du wie ein trotziges Kind reagierst obwohl du mir bisher nichtmal einen gut gemeinten Tipp abgeeben hast. Du hast lediglich gemeint das du mir die entscheidung abnehmen willst was ich kaufen soll ( waren korb posten damit du verbessern kannst) und das ich ja 1000€ für ne Gpu ausgegeben habe und jetzt nicht verstehst das mein Budget bei 400€ liegt. Ich bin dir sogar dankbar wenn du dich aus meinem beitrag ab jetzt fern hälst. Danke :)

@Shadow: scheinbar kennst du das eiswolf / eisbär system nicht. Ich kann den Radiator von der Eiswolf nicht abnehmen da die Kupplungen nur an einem der beiden schläuche sind. Es geht kein Wechsel. Es geht nur zu Koppeln.

sehe es ähnlich wie Spattel..
warum sollten wir hier anfangen zu Diskutieren warum ein +400€ Build besser ist, wie eines für 400€.
wenn +400€ keine option ist.

Kauf dir deine Eibären, NUR den Chip der tausend teuro karte kühlt.

hier wird man sich nur im kreis drehen, wenn du unsere vorschläge ausschlägst und an deiner Meinung fest hälst.

aber da ich nett bin, gehe ich auf deine fragen noch einmal ein. Wenn du dann immernoch dran festhälst bin ich hier raus.
Kenny35 schrieb:
kannst du das belegen? Ich habe andere Erfahrungen gemacht bei einem bekannten der die DCP 450 seid jahren nutzt. Er musste nichtmal den O-Ring austauschen. Eventuell etwas übertrieben?
Ja, da wo die DCP 450 auf den markt kam 2015. War meine Aquastream schon aus der Garantie raus. Und sie läuft heute noch rund (Vibrationsarm, ohne hörbarem verschleiß).
Kenny35 schrieb:

Airflow ändern, damit bekommt der obere Radiator 360, bischen frisch luft, sowie das Board (SpaWa's etc. freuen sich).
ein leichtes ungleichgewicht, Input stärker wie ouput, kann für weniger staub im gehäuse sorgen.

Kenny35 schrieb:
Was willst du mir damit sagen?
Das gute Komponenten, auch was kosten. (sollte eig. einer wissen, wer eine 2080Ti sein eigen nennt). Dein Low-Buget Build ist der Karte nicht ebenwürdig.
Kauft dir ja auch keine Ling-Lang-Long Reifen für den Porsche, oder doch?

Und die only Chip kühler sind blender, letzendlcih drosselt deine Karte. Da das PCB heiß läuft und der Chip dümpelt bei 60°C.
wärend die komponenten in der umgebung an der Kotzgrenze arbeiten.
Ergänzung ()

wenn du unbelehrbar bleibst, von leuten die Custom Loop besitzer sind und Erfahrung haben.
Dann bleibt nur eines zu sagen.
Spattel schrieb:
Dann bestelle den Warenkorb halt so wie du ihn hast und werde Glücklich damit...

wobei die 400€ rausgeschmissene Kohle ist, da kannst auch gleich bei LuKü bleiben.
Da bist mit TowerKühler + Morpheus besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, da mein Budget natürlich auch weiterhin bei 400€ liegt, ist das Thema hier wohl soweit beendet. Die Kühlung bleibt wie sie ist und fertig. Dann muss ich gar nichts ausgeben :)

Ich frag mich nur grad warum ich mir die Mühe gemacht habe hier was zu schreiben, es war fast klar das die Reaktionen so sein werden. Hier gibts fast nie gescheite Antworten.

Sasi Black schrieb:
wenn du unbelehrbar bleibst, von leuten die Custom Loop besitzer sind und Erfahrung haben.

Leider kommst weder du noch Spattel mir so vor als hättet ihr Erfahrung. Sorry

Wenn Dein Budget wirklich so fix ist, nimm den Eisbären.

Klar kriegst Du für 400€ eine Custom zusammen. Was allerdings die Qualität der Komponenten angeht die Du für das Geld bekommst....ich würde dem Loop am Ende keine teure Hardware anvertrauen. Die Erfahrung zeigt eben das gerade bei Custom Loops das Motto " Wer billig kauft kauft zweimal" exakt zutrifft und beim zweiten mal kaufst Du nicht nur den Loop neu.

Also bleib beim Eisbären, da bekommst Du das meiste für Dein Geld. Persönlich finde ich das System zum Einstieg in das Wakü-Thema eh geeigneter. Custom ist schon extrem fummelig, ein bißchen Erfahrung mit ´ner modularen AiO wie dem Bären schadet nicht.

MfG

Ja kein Ding, ich bleib erstmal auf Luft. Habe grad die 2080 ti eingebaut und sie ist von der Lautstärke her nicht so wild wie ich dachte. Mit nem Headset beim zocken ist das kein Thema. Alternativ werd ich vielleicht wenn irgendwann die Hybrid Lösung von EVGA lieferbar ist auf diese umrüsten, CPU wird momentan eh durch Noctua mega leise gekühlt.

Passt soweit :)

Die EVGA wollte ich gerade noch als Vorschlag reineditieren;)
Die ist eigentlich auch ganz nett um sich langsam in die Wasserwelt einzuarbeiten.

MfG

Kenny35 schrieb:
Ich frag mich nur grad warum ich mir die Mühe gemacht habe hier was zu schreiben, es war fast klar das die Reaktionen so sein werden. Hier gibts fast nie gescheite Antworten.
da hattest du aber hohe Erwartungen an Computerbase. Schau dir mal die Kommentare bei meinen Beiträgen an. Mein Tipp such dir leute denen du wirklich glauben schenkst und frag die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny35
Graphixx schrieb:
Die EVGA wollte ich gerade noch als Vorschlag reineditieren;)
Die ist eigentlich auch ganz nett um sich langsam in die Wasserwelt einzuarbeiten.

MfG
Ich bin schon in der Wasserwelt drinne eigentlich. Ich hatte die Eisbär / Eiswolf lösung schon mit meinem vorherigen System das ich hatte. Damals wars aber noch ein 120er Radiator beim Eiswolf und eine 240er Eisbär. Hat aber auch gereicht. Ich hatte auch schon eine H115i Pro AiO am Start die hier noch im Schrank liegt.

Mir ging es eigentlich primär nur um die GPU, aber ich dachte ich kann halt direkt alles verbinden wenn ich schon dabei bin. Wenn das nicht geht wird halt die andere Lösung genutzt. Ich hab auch keine Schmerzen damit die 240er H115i Pro Aio in die Front zu montieren und den 120er Radiator von EVGA Hybrid im Heck. Oben noch 2 Lüfter rein die rauspusten und fertig. Ist auch möglich.

Kenny35 schrieb:
Ich hab auch keine Schmerzen damit die 240er H115i Pro Aio in die Front zu montieren und den 120er Radiator von EVGA Hybrid im Heck. Oben noch 2 Lüfter rein die rauspusten und fertig. Ist auch möglich.

Stimmt, das würde ohne Probleme gehen. Ich würde in dem Fall sogar mal versuchen ob nicht sogar ein Lüfter der rausbläst ausreicht. Denke eigentlich nicht das ein zweiter da noch unbedingt mehr bringt...obwohl optisch zwei natürlich stimmiger sind. Ich bastel im Kopf schon wieder mit, sorry ;)

MfG

Kenny35 schrieb:
... scheinbar kennst du das eiswolf / eisbär system nicht. Ich kann den Radiator von der Eiswolf nicht abnehmen da die Kupplungen nur an einem der beiden schläuche sind. Es geht kein Wechsel. Es geht nur zu Koppeln.
Das so nicht ganz Richtig...
Wolf
wolf.JPG
Bär
Bär.JPG

Hilfreiches Set
1013010.jpg
Ab diesem Punkt ist dann auch der andere Radiator Steckbar.
Über den Fillport am Bär kann entlüftet werden.

Und ja ich als Alphacool-Fuzzi kenn die Alphacool Produkte und deren mögliche Anwendbarkeit.

Beim PC meines Sohnes habe ich Bär 240 & GPX für R9 390 (ohne Pumpe) gekoppelt und verbaut.
Mein Alphacool Kühlgebilde verschlang vor einem Jahr rund 1400€ mit externer Lüftersteuerung und RGB-Bling-Bling. Die von Aquatuning freuen sich immer sehr wenn ich das was kaufe.

https://photos.google.com/share/AF1...?key=dzhybXNNeFBacVNJLTFOcDJNUTZoVjFiQ21FeXlB

Zuletzt bearbeitet:
Voll das gebashe hier 🤣

Mal im Ernst ich plane auch gerade eine WaKü und habe bereits 500€ auf der Uhr ohne Grakakühler und Fittings. Letzten Endes lande ich wohl bei 700€+ Ist mir dann aber auch Wumpe, weil eine WaKü ewig hält und man die Komponenten immer weiter verwenden kann.

Man muss auch hier mal an der Stelle sagen das die Leute dich hier Gratis beraten. Wenn dir mehrere Leute sagen das 400€ knapp bemessen sind dann wird das wohl so sein.
Man muss hier auch ein bischen Vertrauen in die Community aufbringen, was bei dir anscheinend nicht der Fall ist. Bei keiner einzigen Empfehlung wurde ich hier bisher enttäuscht und das Forum ist für mich erste Anlaufstelle bei Fragen wo ich nicht mehr weiter weiß.

Wenn du meinst das deine 400€ Lösung die bessere sei, dann ist es für dich vllt die bessere Lösung. In den Augen der Fachleute (Vertrauen und so) ist sie es eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, savuti, St4lK3R84 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben