Wakü kaufen. Aber leider 0 Ahnung

Shypo

Lieutenant
Guten Tag

Ich wollte mir zu Weihnachten oder früher mal eine Wasserkühlung zu legen. Für das System in der Signature. Dieser PC den ich jetzt habe ist einfach zu laut im Silent-Modus. Wenn ich über Nacht was runter lade kann man kaum schlafen. Leider Habe ich 0 Ahnung von waküs

Budegt habe ich so bis max 500€ wäre ganz gut wenn es unter 400€ bleibt.
Soll Leise sein aber auch schön Kalt.

Gehkült werden soll:
CPU, Spannungswandler, Chipstatz wenn möglich auch GPU.

ich hab mir mal bei Caseking das hier vorgestellt.

GPU Kühler
CPU Kühler
Chipsatz Kühler (Northbridge)
Spannungswandler
Raditoren
Pumpe
Behälter
3Meter Schlauch
4x Einschraubverschluss (Spannungswandler und Chipsatz)
WLP
2L Wasserzusatz

So nun meine Frage.

1. Passt alles zusammen?
2. Reicht 1 Raditor?
3. Strömt die Luft durch den Raditor oder nur oben drauf? Wen nicht kann ich den ja auf den Boden legen oder? (Habe nich viel Platz im gehäuse)
4. Die WLP lohnt sich die überhaupt ich habe hier noch eine Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste rumliegen
5. Die WLP kann die mir was kaputt mache wie CPU, GPU, Chipsatz oder Spannungswandler (Oder etwas an der Kühlern)
6. Lohen sich die Wasserzusätze?

Sonst noch i-was was an der Wakü stören könnte. Oder habt ihr sogar besser vorschläge??

System in der Signature

Danke

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz is mir eigentlich das 2 wichtigste, weil man da keien schrauben hat sonder nur solche klammern.

Bei den CPU-Kühler den KabaFit Erdbeer vorgeschlagen hat, würde ich aufpassen.

Ich hatte den auch und das ding ist mir "geplatzt"

Pumpe: Laiing DCC Pro
CPU Kühler: Einen NexXxos XP "xyz" wobei das xyz einen Zusatz deiner Wahl beinhaltet (da gibts Bold, Highflow, usw)

Die Laiing sind die besten Pumpen am Markt. Aus eigener Erfahrung und dessen was man hier im Forum ließt, rate ich dir zu einem NexXos.
Zu GPU und Chipsatzkühlern kann ich dir nichts sagen, so etwas verwende ich nicht.

Ich weiß nicht, würde statt der Collaboratory lieber normale Arctic Silver nehmen, da ist ja das Prob doch immer mit wieder runtermachen etc.

Ich würde dir raten, hole dir lieber 2l destilliertes Wasser + G48 oder Pendants (das ist Kühlerfrostschutz für Motoren, wirkt besser und ist besser als jeder dieser Wasserzusätze.

Zu deinem System hast du leider kein Wort erwähnt. Wenn du auch etwas a la X1950 Pro/XT hast und damit nicht overclockst, rate ich dir zu nem Accelero S1 Passivkühler , wo du bei Bedarf nen 120er gedrosselst (5V) draufmachst (per Kabelbinder), kommt billiger, ist genauso effektiv.

Wenn du nur einen Radi in den Kreislauf nimmst, dann lass Chipsatz und CPU weg.. denn mit nur einem Radi wird das Wasser zu warm, was der Grafikkarte und den Spannungswandlern zwar rein gar nichts macht, der CPU und dem Chipsatz allerdings sehr wohl.

Wenn du dein System komplett mit ner WaKü kühlen willst, sollte es schon ein 360er Radi sein.
Aus Erfahrung kann ich Aquacomputer empfehlen - und eine qualitativ hochwertige (teure) Pumpe (so wie die, die du dir da ausgesucht hast).

Prinzipiell kannst du nichts falsch machen - passen die Anschlüsse (Gewindegröße beachten) und der Schlauch auf die Anschlüsse (Durchmesser wie z.b. 8/10 oder 10/12 [innen/außen]) dann kann wirklich nichts mehr passieren..
Welches Teil wo im Kreislauf ist, ist relativ egal, solange die Pumpe möglichst tief im System sitzt (weil Luft nach oben steigt und die Pumpe keine Luft ziehen sollte) und dein AGB weit oben (hier ists eben andersrum).

kleine Frage

habe ich richtig gelesen wenn mal was tropft zb auf der Grafikarte das die dann nicht kaputt geht? weil das wasser nicht leitet?

Hab das Wasser von AlphaCool ein Liter Leitet das auch nicht hab mir ein Etwas Teures gekaüft 300€ zusammen

RubyRhod schrieb:
Wenn du nur einen Radi in den Kreislauf nimmst, dann lass Chipsatz und CPU weg.. denn mit nur einem Radi wird das Wasser zu warm, was der Grafikkarte und den Spannungswandlern zwar rein gar nichts macht, der CPU und dem Chipsatz allerdings sehr wohl.

Wenn du dein System komplett mit ner WaKü kühlen willst, sollte es schon ein 360er Radi sein.
Aus Erfahrung kann ich Aquacomputer empfehlen - und eine qualitativ hochwertige (teure) Pumpe (so wie die, die du dir da ausgesucht hast).

Prinzipiell kannst du nichts falsch machen - passen die Anschlüsse (Gewindegröße beachten) und der Schlauch auf die Anschlüsse (Durchmesser wie z.b. 8/10 oder 10/12 [innen/außen]) dann kann wirklich nichts mehr passieren..
Welches Teil wo im Kreislauf ist, ist relativ egal, solange die Pumpe möglichst tief im System sitzt (weil Luft nach oben steigt und die Pumpe keine Luft ziehen sollte) und dein AGB weit oben (hier ists eben andersrum).

Thx sowas hab ich gebraucht. Hmm ist die Wakü den so i-ordnung wenn ich da jetzt 360 Raditoren einbaue???

hab jetzt hier von 2 in warenkorb gelegt
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4028

somit
Total: 540.66 €

Bleibt noch übrig.
1. Passt alles zusammen?
3. Strömt die Luft durch den Raditor oder nur oben drauf? Wen nicht kann ich den ja auf den Boden legen oder? (Habe nich viel Platz im gehäuse)
4. Die WLP lohnt sich die überhaupt ich habe hier noch eine Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste rumliegen
5. Die WLP kann die mir was kaputt mache wie CPU, GPU, Chipsatz oder Spannungswandler (Oder etwas an der Kühlern)
6. Lohen sich die Wasserzusätze?

Zuletzt bearbeitet:
Lies meinen obigen Beitrag, da werden die Fragen, die du eben gestellt hast, beantwortet

Master_of_SKT schrieb:
kleine Frage

habe ich richtig gelesen wenn mal was tropft zb auf der Grafikarte das die dann nicht kaputt geht? weil das wasser nicht leitet?

Nicht ganz. Das Wasser leitet nicht, da destilliert. Zumindest in der Theorie. Es braucht nur ein bisschen Dreck im Wasser zu sein, schon ist es leitfähig.

Mein Gott ist doch jedem seine Sache wo er kauft. :freak:

Rechne 3m Schlauch ein, sowie durchaus auch diverse Winkel-Stücke/-Einschraubanschlüsse und Knickschutzfedern. Nix iss ärgerlicher wenn man am Ende zuwenig Anschlußmaterial hat oder ein Schlauchweg nicht optimal gelegt werden kann.

CPU würde ich mir heute auch DEN holen, habe den G-Flow, iss auch ok aber nochmal kaufen würd ich den nicht.

Zuletzt bearbeitet:
caseking ist vielleicht ein wenig teurer hab aber auch meine Wakü dort gekauft. Service kostet halt.

nimm einen nexxos als cpu kühler
pumpe: passt
Scythe S-Flex lüfter damit alles auch schön leise ist.
gpu: passt
WLP: find diese besser
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=4353

der Rest passt auch
nimm noch ein paar winkel schraubanschlüsse dazu und lieber einen schraubanschluss zuviel als einen zu wenig.

hi,
ich würde nicht so einen teuren cpu kühler nehmen, lieber einen besseren radiator.
bei http://www.aquatuning.de bekommste wenn du glück hast rabat, oder kannst mal nett fragen ob sie da was am preis machen können, also bei der bestellung von m.einem kolleg und mir ca 800e hatten wir sachen im wert von 50e geschenkt bekommen. kontakt ist auch gut...
edit: axo nur caseking hat service und die anderen nicht, ist klar^^

auch andere haben einen Service nur caseking einen besonders guten. So war es gemeint so hab ich es geschrieben und nicht anders.

Bei caseking hab ich auch schon Rabatt bekommen so viel dazu.

mit dem bestellen. Habs bei Caseking erstmal so zusammen gestellt, weil die eine Page etwas lange lädt. Caseking werde ich nichts mehr bestellen, weil ich kein bock habe bei einem Defekt wieder 3 Monate warten muss, um Austausch zu bekommen.

Also ich nehmen noch die ander Pumpe und das ist fertig.

(das ist aber auch ein Horror diese zusammenstellen ^^)
Danke

Mfg

Edit: Bei Aquatunning bin ich am ende 8€ Billiger mit fast identische zusammenstellung bei caseking is die Pumpe 10€ billiger aber der Behälter kostet 30€ außerdem ist due Pumpe schwächer. Also ich bestelle bei Aquatunning.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben