Wakü - Knifflige Aufgabe

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Hab da mal ein Problem. Ich möchte den Behälter (rechts im 1.Bild) bei Bedarf aus dem Kühlkreislauf nehmen können da der nur einen optischen Nutzen hat und mir manchmal auf die nerven geht ^^ Das ganze geht nur an der Rot makierten Stelle da dort der einzige Punkt ist an den ich einen Hahn setzten kann an den ich auch dran komme.

Das Problem an der Sache ist das ich das ganze, gerne mit einem einzigen Hahn zum umstellen lösen würde. Nun hab ich mit T-Verbindern, verschiedenen Hähnen, Rückschlagventilen usw. rumhantiert aber ich komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Ich sehe mittlerweile vor lauter Schläuchen denn Wasserfluss nicht mehr :P Vielleicht fält euch ja was ein :)
Danke im voraus

(Siehe 2. Bild zur verbildlichung (Projekt noch nicht beendet))

@Kyze zuuuuuuu umständlich da man bei mir so gut wie garnicht an die schläuche kommt.

So sieht das ganze von innen aus. Da komm ich nicht direkt an die Schnellkupplungen dran.

Die Frage wäre (ergibt sich nicht 100%ig aus deinem Text):
Willst du das Teil bei Bedarf komplett ausbauen oder nur temporär den Wasserfluss durch den Behälter abschalten/umlenken, weil dich das Geblubber nervt?

schau dir mal den Hahn hier an:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2598_3-Wege-Ventil--PE-f-r-8mm-Innendurchmesser.html

wenn du auf deiner Zeichnung an den oberen Kreuzpunkt des roten Balkens diesen Hahn machst, ihn auf "gerade" stellst und unten ein T-Stück einbaust, läuft das Wasser durch den Behälter.

Stellst du ihn auf "über Eck" läuft das Wasser durch die Abkürzung "roter Balken". Hintendran kannste zusätzlich je ein QuickDisconnect Anschluss setzen und so bei Beadarf den Wasserkasten komplett rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne soll nicht komplett raus. Soll nur abgeschaltet werden können wegen dem geblubber und ich will zum an und abschalten halt keine 10 hähne und 5 stecker ziehen müssen. Das ist ja das schwierige an der sache :)

Dann lies dir mal durch, was ich geschrieben habe. Dann musst du einfach nur den Hahn um 90° drehen - das wars :)

Genau so'n 3 Wege Hahn brauch ich nur halt für einen Innendurchmesser von 13mm. Hab mal wieder unnötig kompliziert gedacht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Wucherpreise ^^ Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben