WaKü "Lehre" für einen Newbe

Mumbira

Commander
Hallo Leute,

1. warum "Lehre"? :D Wollte Hilfe schreiben, aber das geht ja nicht.^^

Nun zum Thema, ich habe mir vorgenommen nun auchmal was über WaKü´s zu lernen, nur LERNEN. Nicht kaufen, da kein Bedarf.^^

Nun, ich habe versucht mir aus spaß eine WaKü passend für mein System herzustellen, das Problem, welcher Kühler passt auf meine GPU?

Andererseits würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Zusammenstellung für mein sys zeigt.
Einmal mit P/L und einmal nach Design, Leistung, Geld keine Rolle.^^ Geht nur ums lernen.

Ich hoffe jemand hat Lust und Zeit, ich habe mich zwar schon eingelesen aber brauche 1. ne Bestätigung und 2. finde ich keinen Kühler für meine Graka. o.O

Danke aber dieses Wissen habe ich bereits.^^
Mir geht es nur noch um die Komponenten, also:
Ich weiss wie man einen PC zusammenbaut, OC´ed, alles Fachwissen, nur keine Ahnung von der Hardware, was besser ist, 670 oder 680 usw. Ich hoffe du verstehst was ich meine.^^

Die 2. frage wäre nun gewesen, ob es keinen Kühler für meine armen POV 570er (2,5 Custom Beast PCB) gibt?

Ich werde mir deinen Link trotzdem mal durchlesen.^^

Edit:
Noch eine Frage, nähmlich was wäre für mein System Normal an Radiatorgröße?
Und für andere Systeme?

Für Hardwarefragen muss man den Markt und die verschiedenen Benchmarks im Auge behalten. Wass willst du dort lernen??

Ich denke mal du fährst am besten wenn du mal im wakü bereich ein paar kaufberatungen mitverfolgst.
Da hättest du schnel gelernt das es komplettkühler nur in seltenen fällen für custom PCB`s gibt.
Du siehst was alles in eine bestellung gehört und welche Radis empfohlen werden.

Im übrigen gillt ganz allgemein das man eine wakü nur auf komponenten verbaut die man noch ne weile nutzen möchte. also mach dich schlau über die hardware damit du einschätzen kannst wo es sich noch lohnt was einzubauen und wo man besser erstmal geld in eine neue gpu etc investiert.

Danke, dann werde ich wohl verfolgen.^^
Und SoundAccount, DANKE..., für den Link.

Zwar 90% Sachen die ich wusste und 10% Sachen die ich mir aus Logik chon erschlossen hatte, aber ehrlich gesagt komme ich mir jezt sicherer vor, wegen der "Bestätigung".^^

Vorab nochmal, mein System, ich würde jetzt einen 480er Radi empfehlen. Richtig?^^

Radi würde alles über 420 reichen, kommt aber auch auf die Raumtep drauf an, in einer Dachgeschosswohnung zB die nicht so doll isoliert ist könnte es im Sommer mit einem 480er engwerden.
Am sichersten wäre ein externer 1080 oder 1260er Radiator.

Zu deiner GPU: ,

Und wenn du statt einer P/L orientieren WaKü eine Optik-orientierte WaKü haben willst, musst du nur andere Anschlüsse, Schläuche, Wasserzusätze,AGB und evtl vernickelte Kühler nehmen, denn auch wenn du eine WaKü mit gutem P/L willst, solltest du nur qualitativ hochwertige Komponenten nehmen, immerhin setzt du deinen ganzen Computer unter Wasser und eine undichte Stelle kann fatale folgen haben, darum nicht sparen wo es nur geht, denn eine WaKü ist nun mal nichts günstiges.

Nun, ich habe versucht mir aus spaß eine WaKü passend für mein System herzustellen, das Problem, welcher Kühler passt auf meine GPU?
Die 2. frage wäre nun gewesen, ob es keinen Kühler für meine armen POV 570er (2,5 Custom Beast PCB) gibt?
Die PoV TGT Beast (TGT-570-A1-2-BST) ist ist zwar nicht im Ref.-Design, dementsprechend passen die meisten Fullcover-Kühler nicht, LE bietet jedoch einen Kühler für die Karte an.

Gruß
miko

Welche Karte hast Du denn genau?

Aufgrund Deiner Aussage
POV 570er (2,5 Custom Beast PCB)
gehe ich davon aus, dass Du die TGT-570-A1-2-BST meinst.

Im Gegensatz zu den "Water Cooled" Editionen der TGT ist diese Karte nicht im Ref.-Design. Einzig passender Kühler ist der von mir oben verlinkte Custom-Kühler von LE.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts wohl einfach keinen für meine.^^ Die passt nähmlich nicht, Sihe Bild wo Kühler montiert ist.

meine Anschlüsse sind an der seite nicht oben.

Jetzt wird's verwirrend. Auf dem 3. Produktbild auf der PoV-Homepage, die Du verlinkt hast, sieht man, dass die Stromanschlüsse oben sind. Allerdings scheint es wohl noch eine weitere Version der Karte zu geben. Diese hat ein grünes PCB und seitliche Stromanschlüsse. Dies könnte für ein GTX570-Ref.-Layout sprechen. Da ich das aber nicht sicher sagen kann, wäre es eine Möglichkeit für Dich, den Kühler mal zu demontieren und anhand von Bildern des Ref.-Layout-PCBs zu vergleichen. Bilder findest Du en masse im Netz.

Gruß
miko

Habe extra geguckt.^^ Ich habe es an der Seite.
Habe kein ref. Layout.
Ergo: Die wahrscheinlich einzige damals highend Karte zu der es keinen WaKü Kühler gibt. :D

Dafür dass du aber nur was lernen willst, suchst du aber schon ziemlich spezialisiert Kühler für deine HW ;)

Ich als jemand der erst vor 3 Monaten auf Wakü umgestiegen is, kann dir sagen, dass du so richtig erst lernen kannst wenn du eine Wakü hast, weil in der Theorie hört sich das alles wunderbar an aber dann am Ende isses teilweise einfacher, teilweise aber auch nicht so einfach wie vorher gedacht

Hihi, ja speziell suche ich schon, allerdings nur aus Neugier.
Für dieses System wird au keinen Fall wakü gekauft, lohnt sich nicht.
Temps sind ok, OC auch schon gemacht

Aber mein nächstes System soll wakü bekommen, das kommt allerdings erst nach kepler wenn nicht noch später.

Zurück
Oben