Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Drewkev Geizhals sagt: 4-Pin PWM + 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND), Kabel abnehmbar
Man kann sie auch daisy-chainen, sofern man die benötigten 150mA (FAN) / 600mA(LED) pro lüfter berücksichtigt.
Ja, aber siehe oben: Mit weniger Features und Beschränkungen bei der Anzahl durch die benötigte Stromstärke. da musst du gucken, vieviel die Header deines MB liefern können. Bei 3er Packs SL-Inf ist aber eigentlich immer ein controller dabei. Kostet halt nen USB-Header.
Ja, aber siehe oben: Mit weniger Features und Beschränkungen bei der Anzahl durch die benötigte Stromstärke. da musst du gucken, vieviel die Header deines MB liefern können. Bei 3er Packs SL-Inf ist aber eigentlich immer ein controller dabei. Kostet halt nen USB-Header.
Neuer PC 2025 --> ich hab hier einige Motherboards hinzugefügt... welche würde für meinen Use Case am besten in Frage kommen? Weil jemand vorher geschrieben hat, ob mein MB mitmacht... Glaube das ist noch der letzte Feinschliff... dann kann ich mir das Teil endlich bestellen ..
Edit: ich sehe gerade, dass die Wärmeleitpaste wohl mittlerweile doch als Tube geliefert wird, da stellt sich mir doch die Frage... welche soll ich da holen am besten Thermal Grizzly soll stark sein hab ich jetzt hier und woanders gelesen..
Da musst du in die Handbücher schauen, wieviel Ampere die Anschlüsse liefern, meistens sind es 3 oder 5, steht auch bei geizhals dabei. Aber drei Lüfter sind idR kein Problem. Bei 9 und mehr Lian li Lüftern würde ich dann aber doch die Controller verwenden - und da blicke ich auch nicht komplett durch. Plane das gut!
Was das MB betrifft kommt es drauf an, ob du USB4 brauchst. Wenn nicht dann das B850 Steel Legend.
WLP ist bei jedem Kühler welche dabei, ich wäre bei der AiO bei Arctic geblieben, wenn du keinen Bildschirm brauchst. Ansonsten TG Duronaut oder ein Phasesheet (Anleitung hier).
Und beim Monitor würde ich stark über einen OLED nachdenken, der tut für die Bildqualität mehr als jede noch so tolle Grafikkarte. Gerade getestet bei Igor: Test, Geizhals
Da musst du in die Handbücher schauen, wieviel Ampere die Anschlüsse liefern, meistens sind es 3 oder 5, steht auch bei geizhals dabei. Aber drei Lüfter sind idR kein Problem. Bei 9 und mehr Lian li Lüftern würde ich dann aber doch die Controller verwenden - und da blicke ich auch nicht komplett durch. Plane das gut!
WLP ist bei jedem Kühler welche dabei, ich wäre bei der AiO bei Arctic geblieben, wenn du keinen Bildschirm brauchst. Ansonsten TG Duronaut oder ein Phasesheet (Anleitung hier).
Von dem was ich gelesen habe ist der Bequiet noch mal leiser und der Arctic mache wohl mehr Lärm wegen des VRM Lüfters..
djducky schrieb:
Und beim Monitor würde ich stark über einen OLED nachdenken, der tut für die Bildqualität mehr als jede noch so tolle Grafikkarte. Gerade getestet bei Igor: Test, Geizhals
Das stand tatsächlich zur Debatte, allerdings sind die teuer, was jetzt nicht soo dramatisch ist, aber das Burn in Risiko macht mir Sorgen, weil ich mit dem Bildschirm auch arbeite... da wird es sicher mehrere Stunden statische Bilder sehen... (Excel Listen, Taskleisten etc.) daher hatte ich da ein bisschen Schiss
Es gibt USB4 nur bei X870(E) Boards. Das RS hat dafür beim dritten m.2 Slot nur eine 3.0 4x Anbindung. Viele andere Bretter haben dann Lanesharing, ASRock hat das noch mit am besten im Griff.
Apfeltee schrieb:
Von dem was ich gelesen habe ist der Bequiet noch mal leiser und der Arctic mache wohl mehr Lärm wegen des VRM Lüfters.
Dann klemm den ab, wenn er dich stört bzw. regel ihn runter. Die Boards haben alle sehr großzügig dimensionierte VRMs. Und Lüfter kann man immer regeln.
Apfeltee schrieb:
Das stand tatsächlich zur Debatte, allerdings sind die teuer, was jetzt nicht soo dramatisch ist, aber das Burn in Risiko macht mir Sorgen, weil ich mit dem Bildschirm auch arbeite... da wird es sicher mehrere Stunden statische Bilder sehen... (Excel Listen, Taskleisten etc.) daher hatte ich da ein bisschen Schiss
Ich kann das nicht 100% beurteilen, aber was ich so lese ist die Panik da ein wenig größer als das echte Risiko. man kann sich auch nen günstigen 60Hz-monitor für Office dazu holen und zwei Bildschirme nutzen.
Ja durch aus es hängt ein wenig davon ab, Wo ich die Lüfter montiere und den Radiator bzw. wie soll der Airflow in dem Case aussehen.
Im Internet habe ich das hier gefunden:
Ich habe Chatgpt gefragt:
Er sagt an UNTEN und SEITE INFLOW
und HINTEN und OBEN(Radiator) OUTLFLOW
Ich glaube hinten sind wir alle einverstanden dass es ausbläst
unten würde ich auch sagen passt ganz gut, weil die GPU schön abgekühlt wird.
Die frage ist oben und seitlich...
Dann weiß ich auch, welche Reverse Blade sein sollten... Habt ihr da Erfahrungswerte von eurem eigenen System?
Zudem kommt durch den seitlichen Intake kalte Luft in den rechten Bereich des Radiators, der ganze Airflow wird nach links in Richtung Hecklüfter gedrückt. Die paar Watt von der CPU sind aber ohnehin nicht der Rede wert.
@djducky Eine allerletzte Frage von mir, dann nerv ich euch nicht mehr
Ihr empfiehlt mir den Arctic Liquid Freezer III 360.. es gibt aber für wenig Geld mehr die PRO version? Gibt es einen Grund, warum der mir nie empfohlen wurde? Auch im anderen Thread war es immer der ohne PRO
ich bedanke mich im Voraus bei euch allen.. liebe dieses Forum
Naja, die Pro hat Lüfter mit mehr Maximaldrehzahl. Aber das will eigentlich niemand wirklich hören - und ist leistungsmäßig auch nicht nötig. Dennoch hast du da nen punkt - bei dem quasi nicht vorhandenen Preisunterschied nimm ruhig die Pro, hat auch nen etwas größeren VRM-Lüfter, der dann vielleicht langsamer dreht und leiser ist.