Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue AIO Wakü für mein neuen Rechner
- Ersteller Apfeltee
- Erstellt am
Drewkev schrieb:Da liegt ChatGPT ausnahmsweise richtig, du stellst aber fälschlicherweise einen Zusammenhang mit Reverse Blade Lüfter her.
Nur um mein Verständnis zu bestätigen, vielleicht hab ich das nicht gut erklärt, aber ich meine ich würde das so wie auf dem Bild dargestellt verbauen, da sind wir d'accord hoffe ich?
reicht die drehleistung von den Lüftern um den Radiator belüften? ich denke schon oder? da die LL SL INF auch bei Lian Lis WaKüs teilweise genutzt werden.djducky schrieb:Naja, 600 RPM sind eher nicht zu hören, aber er will ja ohnehin LL SL Inf drauftun.
Drewkev
Geizkragen
Ja.Apfeltee schrieb:aber ich meine ich würde das so wie auf dem Bild dargestellt verbauen
Br@tmaxXe
Lt. Junior Grade
Mahlzeit Apfeltee,
hab dein Beitrag mal überflogen und weil ich ein ähnliches Setup habe, wollte ich die den Hinweis geben nur maximal die Artic Freezer 3 360 zu nehmen. Die Kühlung sollte vollkommen ausreichend sein und du hast damit die Möglichkeit dein Case auch jederzeit im Reverse Mode umzubauen wenn du mal irgendwann das Interesse hast.
Ich hatte mein Setup anfangs so gebaut, da ich aber die 420er AIO habe musste ich sie dann in den Boden packen was bekanntlich keine gute Idee ist, ich hatte zwar keine Probleme mit der Kühlleistung, habe aber denn mein Case nach 6 Monaten wieder zurück gebaut.
Ich hatte mich damals auch für die Artic Lüfter entschieden und noch eine Menge bling bling, aber das ist alles Geschmackssache.
Viel Spaß und Erfolg beim Konfigurieren ✌🏼
hab dein Beitrag mal überflogen und weil ich ein ähnliches Setup habe, wollte ich die den Hinweis geben nur maximal die Artic Freezer 3 360 zu nehmen. Die Kühlung sollte vollkommen ausreichend sein und du hast damit die Möglichkeit dein Case auch jederzeit im Reverse Mode umzubauen wenn du mal irgendwann das Interesse hast.
Ich hatte mein Setup anfangs so gebaut, da ich aber die 420er AIO habe musste ich sie dann in den Boden packen was bekanntlich keine gute Idee ist, ich hatte zwar keine Probleme mit der Kühlleistung, habe aber denn mein Case nach 6 Monaten wieder zurück gebaut.
Ich hatte mich damals auch für die Artic Lüfter entschieden und noch eine Menge bling bling, aber das ist alles Geschmackssache.
Viel Spaß und Erfolg beim Konfigurieren ✌🏼
Anhänge
@Br@tmaxXe ich nehme entweder arctic oder bequiet.. beides gut finde ich... ich sehe du hast für deine Grafikkarte, so eine Stütze hinten, ist das selbst gemacht, oder gabs die dazu?
Br@tmaxXe
Lt. Junior Grade
@Apfeltee nein die Stütze ist gekauft und noch etwas angepasst. Die Halterung für die Grafikkarte ist von Bequite und die Stütze ist von Amazon, weil es für meine vorherige 3080ti keine Halterung gab, für meine 4080 habe ich eine mit bei gehabt, allerdings ist diese nicht RGB. Ich hatte diese hier bestellt https://amzn.eu/d/3xiEjxe und habe aber die Scheibe die oben unter dem Drehrädchen liegt rausgenommen damit die direkt drunter passt. Musste ich etwas fummeln und das Teil auseinander nehmen ist aber im Vergleich zum Zusammenbau des Rechners keine Hexenwerk.
@Br@tmaxXe oder ich mach sowas?
riser cable
Vertical mounting
wurde mir abgeraten, deswegen gar nicht mehr drüber nachgedacht, sehe es aber immer häufiger..
edit: ach moment du hast das ja auch... und da braucht man trotzdem so ne Stütze?
riser cable
Vertical mounting
wurde mir abgeraten, deswegen gar nicht mehr drüber nachgedacht, sehe es aber immer häufiger..
edit: ach moment du hast das ja auch... und da braucht man trotzdem so ne Stütze?
Br@tmaxXe
Lt. Junior Grade
Ich denke das die Stütze auch im Vertikal Modus hilfreich ist, die Halterung hat da ab der 4070ti schon einiges zu tragen und bei mir ist es auch was optisches 😁
Die Geschichte mit der 50er Serie und dem Riserkabel ist aber grad aktuell noch ein brisantes Thema, da solltest du darüber nachdenken. Du kannst schauen ob es schon taugliche Risierkabel mit PCIe 5.0 gibt oder auf Updates der Halterung für die neuen Karten warten.
Das lässt sich aber auch in den meisten Fällen schnell nachrüsten und die Temps können dadurch auch etwas schlechter werden. (Auch ein Thema bei den 50er Karten ☝🏼)
Die Geschichte mit der 50er Serie und dem Riserkabel ist aber grad aktuell noch ein brisantes Thema, da solltest du darüber nachdenken. Du kannst schauen ob es schon taugliche Risierkabel mit PCIe 5.0 gibt oder auf Updates der Halterung für die neuen Karten warten.
Das lässt sich aber auch in den meisten Fällen schnell nachrüsten und die Temps können dadurch auch etwas schlechter werden. (Auch ein Thema bei den 50er Karten ☝🏼)
Ich habe die Arctic 360 in einem Dark Base Pro 901 verbaut und bin super zufrieden, die Pumpe und Lüfter lassen sich im Bios perfekt einstellen und läuft quasi geräuschlos.
Da ich außer Tower BeQuiet! Produkte meide, kann ich nichts zu deren AIO sagen.
Da ich außer Tower BeQuiet! Produkte meide, kann ich nichts zu deren AIO sagen.
im MonitorKaufberatungsthread, bekomme ich iwie schlechter Infos als hier, daher versuch ich es nochmal hier:
Vergleich Gigabyte Aorus
Lohnt sich hier der aufpreis von 200€ ? Die Bildschirme sind super oder beide? Von dem was ich auf vielen Seiten gelesen habe, soll das aktuell einer der besten sein?
Vergleich Gigabyte Aorus
Lohnt sich hier der aufpreis von 200€ ? Die Bildschirme sind super oder beide? Von dem was ich auf vielen Seiten gelesen habe, soll das aktuell einer der besten sein?
@djducky hab die grafikkarte nochmal auf Empfehlung geändert... denkst du so passt das ganze nun?
Neuer PC 2025
Neuer PC 2025
Wenn du meine Meinung willst würde ich mich weigern einen derart exorbitanten Aufpreis für einen dickeren Kühler zu bezahlen. Es gibt kaum eine 5080 mit schlechtem Kühler, einzig die von Nvidia vorgegebene Mindestdrehzahl von 30% nach Fan Stop macht einigen Modellen Probleme, da sie dann schon unnötig hoch drehen. Trifft wohl leider auch auf die weiße Zotac zu, die ich sonst empfohlen hätte.
Bei Gigabyte scheint es auch einen Firmware-Bug zu geben, der bei mehreren hochfrequenen Monitoren den fan Stop ausmacht. Jedenfalls bei der 5090: klick
Mit dem Rest bin ich fein, das ganze Lüftergedöns mit Lian Li und ob und wie du die Controller, den ganzen Kabelkram da brauchst etc. hast du hoffentlich selbst vernünftig geplant.
Bei Gigabyte scheint es auch einen Firmware-Bug zu geben, der bei mehreren hochfrequenen Monitoren den fan Stop ausmacht. Jedenfalls bei der 5090: klick
Mit dem Rest bin ich fein, das ganze Lüftergedöns mit Lian Li und ob und wie du die Controller, den ganzen Kabelkram da brauchst etc. hast du hoffentlich selbst vernünftig geplant.
ich hole mir doch die Arctic Liquid Freezer III aber 420! Bei meinem Gehäuse steht, dass das geht, allerdings "Bracket required", ist das mit dabei in den meisten Fällen, oder wonach genau muss ich da suchen?
edit: die Brackets sind wohl dabei beim Lian Li
edit: die Brackets sind wohl dabei beim Lian Li
Zuletzt bearbeitet:
Meine PC Teile sindnheute alle angekommen bis auf die Lüfter die ich unten und an die seiten verbauen möchte… kann ich den PC trotzdem benutzen? Oder würde er zu heiss werden?
Edit: nochmal zur besseren Erklärung Unten und seite inflow würden aktuell fehlen und angeblich erst in ein paar Tagen kommen
Edit: nochmal zur besseren Erklärung Unten und seite inflow würden aktuell fehlen und angeblich erst in ein paar Tagen kommen
Anhänge
Drewkev
Geizkragen
Ja.Apfeltee schrieb:kann ich den PC trotzdem benutzen?
Ausschließen würde ich es nicht, dürfte aber dauern und vorher fängt er ohnehin an zu ruckeln.Apfeltee schrieb:Oder würde er zu heiss werden?
Naja, die oben/links verbauten Lüfter erzeugen einen Unterdruck, Luft kommt schon rein. Paar Grad mehr werden es dann werden, aber nix Wildes.
Kannst ja beim Zocken ein FPS-Limit reintun und die Grafikkarte entlasten - oder direkt undervolten und Powerlimit.
Kannst ja beim Zocken ein FPS-Limit reintun und die Grafikkarte entlasten - oder direkt undervolten und Powerlimit.
Eine Frage hab ich zum AIO, habs eingebaut... und es war schon extrem laut, dann ist mir aufgefallen, dass es auf max Stärke eingestellt war.. hab es nun auf "standard" im Bios eingestellt und es ist nicht mehr so schlimm.. aber da gibt es doch sicher für die CPU, die ich verbaut habe eine optimale Einstellung? Hab leider nix entsprechendes gefunden, ich denke mal alle Ryzen 7 9800X3D sind identisch und nicht wie bei Bäumen unterschiedlich
. Da muss es doch sicher eine Standard regelung geben, die angenehm ist und copy pasted werden kann.