Wakü Neuling braucht für ne Wakü nur für die GPU(480)

R

Raidhunter1912

Gast
Wakü Neuling braucht für ne Wakü Unterstützung GPU(480) vorhanden

Hab eine GTX 480 mit WAK Koolance Kühler drauf. Jetzt ist die Frage was brauche ich um diese unter Wasser zu setzen und auch wirklich nur diese. Habe noch nie etwas mit wakü oder ähnlichem zutun gehabt.
Welche Teile und zwar alle so günstig wie möglich, brauche ich um diese zu betreiben. Für Erfahrungswerte und Tips wäre ich dankbar.

Habe auch schon die Zusammenstellungen hier im Forum durchgesehen nur irgned wie steige ich nicht durch da ich ja Lüfter genug hab. Der Kühler ist schon auf der Graka verbaut. Meine Problem ist ich weiss nicht welchen AGB mit welchen Anschlüssen zu welcher Pumpe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeXeL

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.530
schau mal nach der phobya 220 pumpe, die gibts im set mit passendem agb
dazu anschlüsse für 11/8er schlauch und entsprechenden masterkleer schlauch
als radi nen 240er bzw 2x120er mit etwa 30mm höhe
 

ELMOKO

Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.708
pumpe, radi , agp. wenn du nur gpu kühlen willst. dazu noch die anschlüsse Gewindegröße: G1/4 in 10/8 oder 11/8 oder 13/10 maße. zb. 13 ist außen maß und 10 der innendurchmesser. dazu halt noch den passenden schlauch bei 13/10 halt 13/10 schlauch.

und kühlflüssigkeit.
die lüfter sind nur für den wärmeablauf im case..und frisch zuluft.
Ergänzung ()

schau mal nach der phobya 220 pumpe, die gibts im set mit passendem agb
dazu anschlüsse für 11/8er schlauch und entsprechenden masterkleer schlauch
als radi nen 240er bzw 2x120er mit etwa 30mm höhe
wie er schon sagt 220pumpe die im agp zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raidhunter1912

Gast
@ Lexel Das mit dem Radi reicht nicht ein 120 radi müssen es 2 oder ein 240 sein
@ Elmoko danke glaube so komme ich weiter
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12343_Alphacool-NexXxoS-ST30-Full-Copper-240mm.html
der radi ist ok oder gibt es bessere für kleines geld?
Ergänzung ()

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12493_Phobya-DC-220---Alphacool-Cape-Corp-AGB2-Combo.html
die ist also empfehlenswert gut dann kommt sie auf die einkaufsliste passt der radi den ich gewählt hab dazu?
Ergänzung ()

Ok bin leicht überfragt bei den schläuchen habt ihr zufällig nen link parat
 
Zuletzt bearbeitet:

ELMOKO

Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.708
bei dem radi sind glaube die lamellen weit auseinander..heitß der eignet sich für lüfter mit silentlüfter. 600 oder 800 U/min
sind die lamellen dichter braucht man lüfter mit oder ab 1000 bis 1200U/min. damit der radi/ flüssigkeit gut gekühlt wird. heitß aber auch schnellere lüfter = lauter.


ja radi passt mit pumpe+agp
 

LeXeL

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.530
@ Lexel Das mit dem Radi reicht nicht ein 120 radi müssen es 2 oder ein 240 sein
???
irgendwie steh ich gerade aufn schlauch
bist du etwa wegen meinen "240er bzw 2x120er" etwas verwirrt?
nen 240er radi ist halt für zwei 120er lüfter nebeneinander, deswegen werden die ab und an auch mal als 2x120er bezeichnet
außerdem könnte man auch anstelle eines radis für zwei lüfter auch zwei radis für jeweils einen lüfter verwenden

wegen anschlüssen und schläuchen wäre das hier z.b. passig
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15185_Feser-11-8--5-16-ID--Anschraubt-lle---8er-Pack.html + http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2266_Masterkleer-Schlauch-PVC-11-8mm--5-16-ID--Clear.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ELMOKO

Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.708
anschlüsse ist dir überlassen nickel oder schwarz matt. gold. und halt welche größe. 11/ 8 Oder ODER.

beim schlauch sag ich dir farb oder tranzparent,uv. ist dir überlassen. schlauch typ nimm Tygon , oder primochill gibt es in farb. in schlauch clear gibt es primochill nicht mehr. kostet meter 6,99 euro. dafür is tder biegeradius mit der beste. die anderen oder die meisten knicken zusammen das sie zu weich sind und somit kleine biegenradien nicht schaffen. es sei du legst den schlauch so das du große biegungen hast..dann kannst auch 0815 pvc schlauch nutzen. für 2,45 euro oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeXeL

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.530
schau mal in die beschreibung, da steht was von g1/4
das beschreibt die anschlussgewinde in die die anschlüsse geschraubt werden
wenn also die anschlüsse g1/4 haben passen die auch

die pumpe würde ich übrigens nicht nehmen, weil die kleinen eheims sind jetzt nicht gerade die bekanntesten leisetretter ;)
dann lieber die 7€ mehr für variante von phobya
 

TheMechanic

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
555
An und für sich sind die Phobya DC12 Pumpen nicht schlecht.
Es gibt sie in drei Leistungsvarianten:

DC12-220
DC12-260
DC12-400

Von der gewählten DC12-400 Pumpe kann ich dir aber nur abraten.
Ist erstens viel zu laut und hat zweitens eine Leistungsaufnahme von 18Watt :freak:
Nimm lieber eine der beiden kleineren Varianten. Die reichen vollkommen aus.

Ich hab übrigens auch mal eine Zeit lang eine GTX480 only Wakü am laufen gehabt. Allerdings mit einem 420er 60mm Radiator, auf dem aber nur 2 Lüfter montiert waren. Also mehr ein 280er Radi.
Hatte damals in Kombination mit den Referenztaktraten und undervolting schon sehr gute Temperaturen von max. 43°C bei ca. 20°C Raumtemperatur. Im Vergleich zu der Serienkühlung eine Verbesserung von 50°C! Lüfter liefen mit 600U/min und waren dabei flüsterleise.
Durch das undervolting und die sehr guten Temperaturen hat sich im übrigen auch die Leistungsaufnahme um fast 50Watt verringert. Somit sind die ganzen negativen Aspekte (zu laut und hoher Stromverbrauch) einer GTX480 aus dem Weg geräumt. Kannst dich also auf was freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMechanic

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
555
Das funktioniert. Achte aber darauf, deinen Kreislauf so wenig restriktiv wie möglich zu gestalten. Also wenig 90°Winkel und möglichst keine Schnelltrennkupplungen. Dazu verwendest am Besten noch Schlauch mit 10mm Innendurchmesser, dann gibt es keine Probleme auch mit CPU und GPU im Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raidhunter1912

Gast
also den schlauch aud er zusammenstellung kann ich nicht verwenden? und andere anschlüsse brauch ich auch
 

TheMechanic

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
555
Mit 13/10 Schlauch

mit 11/8 Schlauch


Mit 13/10er ists etwas teurer. Musst du entscheiden, obs dir das Wert ist. Hab die Pumpe mal gegen die DC12-260 ersetzt. Kostet nur 3€ mehr, hat aber etwas mehr power. Wenn noch cpu dazu kommen soll, kann das nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top