Wakü nur wegen Lautstärke sinnvoll?

Mojo1987

Fleet Admiral
Hi zusammen,

ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken einer Wakü und habe auch hier schon seit Wochen den Bereich verfolgt, Konfigurationen gewälzt und bin immernoch unsicher und hab auch sorgen dabei...

Momentane Konfiguration:
AMD Phenom II X6 1055T @ cooled by Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.4
2x2048 MB DDR2-800 RAM
Sapphire HD5850 Rev. 2

Coolermaster Stacker CM-690
BeQuiet Straight-Power E7-500W

Mein Hauptbeweggrund ist die Lautstärke... ich möchte einen aus 30 cm Entfernung praktisch lautlosen PC. Aktuell ist das trotz Mugen 2, Noiseblocker XL1 Lüftern und der HD5850 nicht der Fall. Vorallem Vibrationen der Konstruktion machen das Ding lauter als es sein müsste. Übertakten wäre für mich nur Sekundär ein Argument für eine Wakü, also Nice to Have.

1. Meine Frage ist nun, macht es Sinn, primär wegen der Lautstärke auf eine Wakü zu wechseln?
2. Welche Pumpen sind Leise genug für so ein Vorhaben (dachte an eine Aquacomputer Aquastream XT)?
3. Wie groß müsste der Radiator dimensioniert sein für das obengenannte System (CPU, GPU, Board)?
4. Krieg ich zumindest Pumpe und AGB in einem CM-690 unter ohne das Gehäuse zersägen zu müssen? Das der Radiator nicht reinpassen wird, ist mir fast klar.
5. Wie ist das mit den Schläuchen und Anschlüssen, wie das zusammengehört ist mir klar. Nur welcher der Anschlussarten ist der sicherste im Bezug auf Wasserlecks?

Und zum Schluss brauch ich noch Anregungen zu einer Konfiguration (ich hab meine noch nicht im Warenkorb, aber es geht Richtung EKL Kühler und Aquacomputing Pumpe und AGB)
Preise sind erstmal Nebensache, es sollte aber schon auf Preis/Leistung geachtet werden und eben aufs Ziel: Leise :)

Grüße
Mojo1987

1. immer, weil die meisten die ne Wakü haben auch einen aktiven Radi haben der auch 2-3 Lüfter hat und die pumpen sind oft auch sehr laut.
Einem Kumpel hab ich ein ähnliches System gebaut. Das lauteste ist unter last die Sapphire Rv. 2 und Idle die Festplatten.
Dein NT wird ja auch nicht leiser. Is aber auch schon ein leises.
Zudem biste in der Flexibilität eingeschränkt. Teuer is es auch.

WaKü lohnt meiner Meinung nach nur mit ordentlichem OC und dafür sind deine Komponenten auch nicht besonders gut geeignet.

1. Ja, natürlich.

2. Die Aquastream ist vollkommen in Ordnung, und bei optimaler Frequenz auch nicht wahrnehmbar, auf eine gute Entkopplung trotzdem Wert legen.

3. Tripple Radi aufwärts

4. Kenne leider das Gehäuse und die Maße nicht, ist die Frage, Aufsteck-AB oder den AB in die Laufwerksschächte und Pumpe unten ins Gehäuse, wieviele Laufwerke hast du im Tower?

5. Verschraubbare Anschlüsse 10/8er Schlauch oder in welchen Größen die gerade aktuell sind.

Die Lautstärke (oder eben gerade nicht laut) ist für mich der Hauptgrund für eine Wasserkühlung.

Ansonsten solltest du dich mal ausgiebig in die Materie einlesen.

Grundsätzlich: Ein Radiator kann nicht zu groß sein.
Und bei mir waren immer alle Anschlüsse dicht. Egal ob Tüllen oder Verschraubungen

Gorby schrieb:
WaKü lohnt meiner Meinung nach nur mit ordentlichem OC und dafür sind deine Komponenten auch nicht besonders gut geeignet.

Ehrlich gesagt, halte ich das für Quatsch, Testweise hab ich den 1055T auf 3,5 laufen gehabt, mit DDR2 RAM. Das geht schon, aber man braucht es nicht, deswegen ist OC kein Argument für mich wenn ich en Wakü kaufe. Das der Radi Lüfter braucht ist mir klar, die werd ich dann auf 5V setzen dann sollten die aus 30 cm auch nichtmehr zu hören sein.

Ich hatte angedacht den Radi auf das Case oben drauf zu bauen, gibts doch bestimmt fertige Abstandshalter oder so.

Platten habe ich atm 4, entkoppelt per Einmachgummis... trotzdem sind die hörbar und werden gegen 2 neue ersetzt werden, unabhängig der Wakü. Und im 5,25 einen DVD-Brenner.

ich empfehle dir auch dich mal gründlich einzulesen, vor allem wegen dem preis.
bei CPU, graka und MB werden das schnell mal 500€ mit kleinzeug (KK 200-250€+pumpe 70€+radi 100-200€). ob der preis da so nebensache ist, wage ich zu bezweifeln ;)

EK-KK sind ne gute wahl, die AQ AS auch

Bis auf den Preis der Pumpe sind deine Angaben aber für diesen Fall arg hochgegriffen.. um die 350 dürften realistisch sein. (ausser du hast eine HDD Dämm-/Kühlbox mit eingerechnet, die bei 3-4 Platten auch mit 100 Euro zur Buche schlagen wird..)

Solange der TE seine Platten aber nicht in Dämmboxen packt bzw gar auf eine System-SSD setzt, wird die Wakü vermutlich auch nicht leiser als eine gut abgestimmte Lukü ;)

Wenn du einen Silent Pc willst (imho ist es quatsch einen office Pc zu Océn) kannst du dir ja auch mal Passiv Radiatoren anschauen (diese sind aber meistens Stand alone Systeme, heißt der Radi steht ausserhalb vom Pc)

ist halt nur ein wenig blöd wegen der Verschlauchung, aber Passiv Radis sind halt nochmal ein ticken leiser, evtl sogar einen mit integrierter Pumpe, dann hast du diesen "Lautstärkefaktor" auch nicht im PC (wegen den Vibrationen)

Brauchst dann nur noch 2 Lüfter im Gehäuse verbauen wegen der abwärme und dann sollte das System auch flüsterleise sein.

Also, ich habe mir gerade mal dein Gehäuse angeschaut. Da bekommste ohne Probleme ne Wakü intern verbaut. Im Deckel einen 240er Radi (Radi außen Lüfter innen) und in der Front, unten einen 120er. Da brauchste nix am Gehäuse rumzufrickeln. Das einzige ist, du musst den unteren Festplattenkäfig rausnehmen.

Was noch ne Überlegung wert währe, im Seitenteil intern nen Radi einzubauen. Hierbei muss dann aber die Verschlauchung gut überlegt sein.

Also ob ich jetzt 2Lüfter am Radi oder im Gehäuse auf 5V laufen lasse ist doch egal. Nur das bei wakü noch ne pumpe dazu kommt. Gut GraKa und CPU Lüfter sind oft sehr laut, aber mit nem AC Accelero und nem gescheiten CPU-Kühler ist das doch nicht mehr hörbarer als eine Pumpe.

Bin mal auf dein Ergebnis gespannt!;)

Mojo1987 schrieb:
1. Meine Frage ist nun, macht es Sinn, primär wegen der Lautstärke auf eine Wakü zu wechseln?
2. Welche Pumpen sind Leise genug für so ein Vorhaben (dachte an eine Aquacomputer Aquastream XT)?
3. Wie groß müsste der Radiator dimensioniert sein für das obengenannte System (CPU, GPU, Board)?
4. Krieg ich zumindest Pumpe und AGB in einem CM-690 unter ohne das Gehäuse zersägen zu müssen? Das der Radiator nicht reinpassen wird, ist mir fast klar.
5. Wie ist das mit den Schläuchen und Anschlüssen, wie das zusammengehört ist mir klar. Nur welcher der Anschlussarten ist der sicherste im Bezug auf Wasserlecks?

Hi

1. Ja

2. Aquastream @50 hz und gut entkoppelt ist nicht mehr wahrnehmbar ( selbst aus 10 cm ) - pumpt allerdings auch nicht mehr sonderlich viel, aber in der regel ausreichend, wenn der kreislauf nicht zu restriktiv ist. Ansonsten für viel Power bei geringer Lautstärke Laing DDC 1 nehmen mit dem Phobya Full-metall Deckel.

3. min. ein 360 er besser gleich nen 420 - wie aufgesplitet ist egal - aber je größer desto besser - d.h. je mehr Fläche desto langsamer kannste die Lüffis selbst unter Volllast und Hochsommer laufen lassen - und langsamdrehende und hochwertige Lüffis ( ~ 500 rpm) bedeutet quasi kaum wahrnehmbar

4. ja - pumpe nimmt kaum Platz weg, und AGB gibts 1000 de in allen verschiedenen Formen - selbst in ein HTCP ( t.B. LL- V 350 ) kriegste ne internen Wakü samt pumpe/AGB und radi problemlos unter )

5. Tüllen und Schraubverschluss sind die sichersten. Von Plug-In bzw. Push.in etc. ist abzuraten

Ach und nochwas - für n Silentsys wäre ne HDD dämmung auch sehr ratsam, aber vor allem hochwertige Lüffis ;)

warum sind die preise hoch gegriffen?
~80€ graka, 40€ CPU, 100€ fürs board
ein 420er oder 360er radi mit lüfter sind auch gleich ~110€ (mora 3 mit vollbestückung eben noch teurer)

Wenn TE nicht sonderlich übertakten will muß zwar nicht das ganze Board unter Wasser, dennoch würde ich mit über 400 € rechnen. Mind. ein Phobya 420 mit 3 Noiseblockern (120€)/ Laing mit Deckel (ca.75€)/AGB (35€)/Kühler GPU/CPU (120€). Reichlich Anschlüsse/ 4 Meter Schlauch / Montagematerial / Innovatek protekt (über 50€).

Mit einem Noctua NH D14 und nur einem zentral verbauten 140er @7V/5V + Graka ein bißchen untervolten (wenns eh nicht so auf Power ankommt) oder AC Accelero extreme (GPU Kühler) + Gehäuselüfter entkoppeln = unter 20 % der Kosten für Wakü bzw. 25% mit AC-Kühler.

Wenn ich nicht OC und SLI geil wär, hät ich keine Wakü !

Naja hab heute mal geschaut und fürs Board gibts wohl eh keine Komplettsets.

Wie gesagt Preis ist erstmal ne soo relevant. Gute Lüfter hab ich schon probiert... BeQuiet SilentWings, Noiseblocker, Noctua und irgendwie mit keine zufrieden, zumindest nicht @ Normalspeed. Vielleicht bin ich einfach nur bisschen zu sensibel.

Werd mal Skizzen machen gehen, was die Wakü angeht.

Das die Lüfter bei Normalspeed hörbar sind sollte klar sein....
Alles über 500RPM kann man schon als deutlich wahrnehmbar bezeichnen!

Also wollte auch mal mein senf dazu geben
1. Auf keinen Fall glaube ich das eine wakü leiser ist als Luft kühlung!
Wenn du es richtig machst und die richtige lüfter hast und bißchen rum tüffelst bist damit glaube ich wesentlich günstige dran!!!

Hi mexx100,
Wir sind hier nicht in der Kirche - da kannst du glauben so viel Du willst. :)
Eine richtig aufgebaute WaKü kann/ist im Normalbetrieb immer leiser und trotzdem effektiver als eine Luftkühlung. Das hängt alles von der Dimensionierung der Kühlleistung (d.h. Radiatorfläche) im Verhältnis zur Wärmequelle und den verwendeten Lüftern ab.
Auch im Lastbetrieb kann die WaKü leiser sein.
Also wer CPU und GPU mit einem 120er Radiator kühlen will, wird er (übertrieben) eine Turbine am Radiator brauchen, um überhaupt vernünftige Temperaturen zu bekommen. Verwendet er aber stattdessen einen 420er und 280er Radiator, kann er gute Temperaturen an den Bauteilen und einen leisen Betrieb erwarten (im Normalfall). Wer sich gleich eine Radiatorfarm oder einen MoRa 3 an den PC hängt, der hat es fast immer leise und kühl.
Deshalb beraten wir Einsteiger in diesem Forum - um unsere Erfahrung weiter zu geben.
OK??

JA das ist mir schon klar! Aber Beispiel ich habe: athlon x4 960 4x3,6 ghz. 4gb rm, msi board, 2 festplatten, 450watt netzteil, 5570ati
Habe wollte auch ein system was im ild lautlos ist weil mein pc im wohnzimmer steht und fast immer an ist!
Also paar silent lüfter also nur 120er Lüfter ausser 2 80er im nt aquaero dran gehängt als temperatur regler und schon war nix mehr zuhören nicht mal unter volllast hörbar! bsp: cpu lüfter läuft selbst unter last mit 750U/min

Was lautlos ist liegt im Ohr des Betrachters - mir wäre z.B. dein Teil maßlos zu laut -alleine schon mal wg. den ungedämmten HDDs ;) - und was silent Lüfter sind, und was nicht, ist ein Thema für sich. "Silent" schreibt ja quasi jeder Lüfter-Hersteller auf seine Verpackung.

ich höre z.B. bei mir das geringste und kleinste Lagergeräusch der Lüffis raus und das ganze ohne Aquaero, weil meine Lüffis quasi dauerhaft @ ~ 500 rpm laufen und auch unter Volllast ;)

Whatever - ne wakü ist potentiel leiser als ne lukü - spätestens unter Vollast. Wobei hier die Betonung auf potentiel liegt. Und mit wakü meine ich richtige waküs kein H50/70 und TT schrott.

greetz

Zurück
Oben