Neues Netzteil kaufen wegen Lautstärke?

Meister Specht

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzteil (Corsair GS600), welches sehr laut ist und sogar den Boxedkühler von der CPU übertönt. Wenn ich am PC arbeite stört es wie sonst was, weil es ständig brummt, als würde ein Haufen Fliegen um mich herumfliegen. Leider ist es zum Umtauschen zu spät, sollte ich mir gleich ein neues kaufen oder lässt sich da was machen? Obwohl ich nichts davon halte ein Netzteil zu öffnen... :hammer_alt:

Wenn es wirklich am Netzteillüfter liegt, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Teil zu öffnen und den Lüfter zu tauschen.

Von einem Netzteil solltest du die Finger lassen. Wenn du ein leiseres haben möchtest solltest du dich in der aktuellen be quiet! Straight Power E9 Serie umsehen.

Ok hier die Liste der restlichen Komponenten:

-Intel core i5 2500
-Asus P8H67-V
-Gainward GeForce GTX580 Phantom
-Corsair XMS3 (4 GB)
-Western Digital Caviar Blue 500GB
-Antec Nine Hundred

MfG Meister Specht

Woher kommt das "brummen" denn genau?
Versuch das mal einzugrenzen, denn falls es der Lüfter ist kommst du mit einem tausch des Lüfters am billigsten Weg.

digitalangel18 schrieb:
Wenn es wirklich am Netzteillüfter liegt, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Teil zu öffnen und den Lüfter zu tauschen.

Das ist ja das was ich vermeinden möchte, das kann ja gefährlich werden.

Gewürzwiesel schrieb:
Von einem Netzteil solltest du die Finger lassen.

Denke ich auch, aber wie viel Watt sollte das Netzteil am besten haben? Reichen für das System auch 500 Watt?
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Woher kommt das "brummen" denn genau?

Definitiv vom Netzteil, habe das ganze Gehäuse abgehört.

MfG Meister Specht

Caorsair-Netzteile sind durch die Bank nun einmal alles andere als leise. Ich würde an deiner Stelle das Corsair bei Ebay verhökern und stattdessen zu einem wirklich leisen Netzteil wie den Straight-Power-Modellen greifen.

Alles andere kann lebensgefährlich sein, lässt jegliche Herstellergarantie erlöschen und kann im Schadensfall versicherungstechnisch nach hinten losgehen, da man mit einem Eingriff in ein Gerät automatisch zum Hersteller wird und damit bei schwerwiegenden Defekten voll haftet.

Zuletzt bearbeitet:
Meister Specht schrieb:
Definitiv vom Netzteil, habe das ganze Gehäuse abgehört.

Soweit war ich schon ;)

Ich meine damit Kondensatoren/Trafos etc.
Versuch am besten mal beim Start des PC´s den Lüfter kurz anzuhalten - ist das brummen weg - kauf dir einen neuen Lüfter und bau diesen ein.

Diesen Ratschlag bitte nur befolgen, wenn du mir der Hardware ein wenig versiert bist, 220V können dich töten!

Hallo,
Habe bei meinem Netzteil auch den Lüfter gewechselt. Das ist überhaupt kein Problem. Natürlich muss man das Teil ausstöpseln und am besten über Nacht liegen lassen, damit sich die Kondensatoren entladen können. Da der Lüfter aber ganz oben ist muss man die ganze Elektronik garnicht anpacken. Das wechseln selbst dauerte vll 10 Minuten.
Hab einen regelbaren Lüfter genommen und die Stromzufuhr nicht im Netzteil angeschlossen, sondern auf dem Mainboard (Kabel einfach nach draußen führen). Daher lässt sich jetzt der NT Lüfter über die Temperatur der Grafikkarte steuern. Denn: Wenn Graka heiß, dann viel Last am NT.
Kann als Lüfter einen Noctua empfehlen.

PS: Fummeln auf eigene Gefahr!

badsnoopy667 schrieb:
Hallo,
Habe bei meinem Netzteil auch den Lüfter gewechselt. Das ist überhaupt kein Problem. Natürlich muss man das Teil ausstöpseln und am besten über Nacht liegen lassen, damit sich die Kondensatoren entladen können. Da der Lüfter aber ganz oben ist muss man die ganze Elektronik garnicht anpacken. Das wechseln selbst dauerte vll 10 Minuten.
Hab einen regelbaren Lüfter genommen und die Stromzufuhr nicht im Netzteil angeschlossen, sondern auf dem Mainboard (Kabel einfach nach draußen führen). Daher lässt sich jetzt der NT Lüfter über die Temperatur der Grafikkarte steuern. Denn: Wenn Graka heiß, dann viel Last am NT.
Kann als Lüfter einen Noctua empfehlen.

PS: Fummeln auf eigene Gefahr!

Ein Netzteil kann sehr gefährlich sein. Damit sollte man nicht spaßen, wenn es für dich ok ist, ist das dein Risiko! Trotzdem solltest du keinem dazu raten weil die Gafahren real und nicht gerade gering sind. Wenn man sowas jmd empfiehlt, der sich nicht mit Elektronik auskennt ist das sehr Fahrlässig!

Ich kaufe mir lieber gleich ein neues Netzteil, denn selbst wenn ich den Lüfter am Netzteil tausche, habe ich das Problem, dass wenn etwas passiert die Versicherung nicht für den Schaden eines Brandes, der durch das Netzteil entstehen könnte aufkommt. Werde wohl das vorgeschlagene be quiet E9 450W nehmen, da ich schon mal ein Netzteil der Firma in einem anderen PC hatte und dieses wirklich sehr leise war.

Danke für eure Hilfe.
MfG Meister Specht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben