Wakü nur wegen Lautstärke sinnvoll?

also ich denke darüber lässt sich wirklich streiten was leise ist und was nicht! also denke ich mal schau mal ob du jemand findest oder einen laden der die die unterschiede mal zeigen kann, ob es ein unterschied macht zwecks der lautstärke!

Und zu Baweng:

Ich weiß nicht was du für lüfter hast und was für ohren aber ich kann meinen cpu lüfter nicht hören nicht mal wenn ich mein kopf ins gehäuse stecke:)

nix besonders - meine Systeme und die Lüffis kannste aus den Links in meiner Sig entnehmen.

Es ist alles ne Frage des Umgebungslärms ( Raumlärm sprich Großstadt City oder kaff ;) ) und der Störlautstärke von anderen Komponenten ( GPU Kühler, HDDs, NT, Elektosummen von Spulen etc., Luftströmung der Lüffis, Lagernebengeräusche bla bla bla ) -> sind all diese Störfaktoren mal beseitig und man hat quasi keinen Raumlärm, z.B. Nachts, hat hört man eben jeden Scheiss aus seinem rechner raus, bzw. ich hör den raus ;)

sind all diese Störfaktoren mal beseitig und man hat quasi keinen Raumlärm, z.B. Nachts, hat hört man eben jeden Scheiss aus seinem rechner raus, bzw. ich hör den raus

Genau :

Und am Ende von Extrem Wakü und Mega-radiatoring hört man dann nur noch seine Pumpe arbeiten.

Was mich zu dem Schluss bringt das auch eine Wakü nicht wirklich absolut silent ist. Man braucht sie halt nur um extreme Komponenten zu Kühlen, wie z.Bsp. eine GTX 480 :).

Wenn man die extremen kosten der Wakü bedenkt ist es sinnvoller öfter neue Mainkomponenten in bester Qualität zu kaufen als ständig neue Kühler und Firlefanz zu zukaufen !

Schmarn!!

Die Aquastream @ 50 hz ist nicht raushörbar ( ne Laing mit sehr gutem Deckel übrigens auch wie ich gerade festgestellt habe ;) )- auch wenn ich mich 10 cm darauf nächer hört man nur ein minimales brummen, was auf 20 cm nicht mehr wahrnehmbar ist -> der rest gibt auch keinen Mucks mehr von sich -> rechner nicht wahrnehmbar @ Distanz ~ 25 cm - was will man mehr :D

Einmal viel Geld für ne gute wakü ausgeben und sich quasi ewig an Stille neben dem Rechner zu erfreunen ist durchaus sinnvoller ( wenn man Wert drauf legt ) als jedes jahr 500 € für ne neue "high-End graka" in den Wind zu setzten, die nen halbes jahr später nur noch die Hälfte wert ist. und was bringt die neue graka einem? jau 20 fps mehr von 60 auf 80 fps - prima :rolleyes:

Soviel zu thema mainkompos in high quali :rolleyes:

also ich glaube mal da hat jeder seine andere meinung was silent und was laut oder nervig ist! deswegen glaub ich er ist besser beraten er schaut bzw hört sich beides mal irgendwo an!
es ist glaub ich jeden seine entscheidung was er dann einbaut, ich besitze nun mittlerweile beides wasser und luft kühlung und muss sagen wenn man es richtig macht ist beides nicht zuhören! bei einem hast di pumpe beim anderen die lüfter oder hdd! und wie schon gesagt wurde das forum kann nur vorschläge oder eigene eindrücke liefern, wo jeder eine andere meinung hat!
Im endeffekt muss er selber entscheiden ob er 150€ für ne leise lüftkühlung oder 300-800€ für ne wasserkühlung ausgibt!

Das deine Pumpe nicht aus deinem geschlossenem System zu hören ist, glaub ich dir ja.

Nur wenn ich komplett auf Wakü umsatteln würde bräuchte ich mindestens einen Mora 3 um keine lauten Lüfter zu haben. Dazu kommen denn noch ca. 6 kühler die durchströmt werden müssen, und natürlich leider noch der ein oder andere 90 Grad Winkel, nicht zu vergessen die Schlauchkupplungen !

Das heißt ich brauch aber ne Pumpe wie eine laing oder Aquastream @ 12 Volt. Und da hab ich schon oft gelesen das diese Pumpen aus dem System herauszuhören sind. Desweiteren schreiben auch erfahrene Wakü User das es wohl ganz schön bemerkbare Qualitätsserienstreuungen bei den Pumpen gibt.

Bevor ich mich auf ein solches Experiment einlasse, kauf ich mir doch beim nächsten mal lieber ein Mainboard mit den 16er lanes im Abstand von 4 Slot's und kauf mir noch ein 180er Gehäuselüfter dazu (12€), dann kann ich 2 Graka's ala 480 im SLI mit Silentluftkühlung fahren !

Das man eine CPU billig und leise adäquat kühlen kann, auch bei knackig OC, ist ja sicher unbestritten.

Auch will ich nicht bestreiten das Wakü Spaß macht und sehr effizient ist (Kühlleistung), dennoch ist es Preis/leistungs/Geräuschtechnisch kein guter Deal. Es sei denn der Luftzug einer vorbei wehenden Feder macht jemand Akkustisch überfordern :)

Nur wenn ich komplett auf Wakü umsatteln würde bräuchte ich mindestens einen Mora 3 um keine lauten Lüfter zu haben. Dazu kommen denn noch ca. 6 kühler die durchströmt werden müssen, und natürlich leider noch der ein oder andere 90 Grad Winkel, nicht zu vergessen die Schlauchkupplungen !

Das heißt ich brauch aber ne Pumpe wie eine laing oder Aquastream @ 12 Volt. Und da hab ich schon oft gelesen das diese Pumpen aus dem System herauszuhören sind. Desweiteren schreiben auch erfahrene Wakü User das es wohl ganz schön bemerkbare Qualitätsserienstreuungen bei den Pumpen gibt.

Man braucht nicht viel Durchfluss! Da reichen dann auch runtergeregelte Pumpen wenn man sich nicht absolut grottige Kühler wählt die kaum Durchfluss haben!

Bevor ich mich auf ein solches Experiment einlasse, kauf ich mir doch beim nächsten mal lieber ein Mainboard mit den 16er lanes im Abstand von 4 Slot's und kauf mir noch ein 180er Gehäuselüfter dazu (12€), dann kann ich 2 Graka's ala 480 im SLI mit Silentluftkühlung fahren !

Eine Luftgekühlte Karte die etwas Leistung hat kann man kaum als Silent bezeichnen!
Ziel sollte die Unhörbarkeit sein und nicht das ständig vorhandene Geräusch soweit anzupassen, dass man sich dran gewöhnen kann oO

Auch will ich nicht bestreiten das Wakü Spaß macht und sehr effizient ist (Kühlleistung), dennoch ist es Preis/leistungs/Geräuschtechnisch kein guter Deal. Es sei denn der Luftzug einer vorbei wehenden Feder macht jemand Akkustisch überfordern

Da kommt es immer drauf an wie wichtig einem die Stille ist!
Für mich ist das bedeutend wichtiger als ständig High End Komponenten!
Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig welche Faktoren für ihn sind!
Wenn man seine Festplatten schon nicht dämmt, dann braucht man mit Sicherheit keine Wakü....
Nur wegen der Kühlleistung macht eine Wakü übrigens auch keinen Sinn!

Ne GTX 480 wirst du nie so silent und kühl bekommen wie mit einer Wakü. Die super Luftkühler wie z.B Arctic Cooling Accelero hauen zwar die GPU Temp ordentlich runter aber dafür jagen sie die Spannungswandler Temp rauf auf 110- 120 Grad (laut PCGH). Nur leider interessiert das die wenigsten.

Edit:
Wenn man die Laing in eine Dämmbox packt dann hörst du sie aus dem Gehäuse nicht raus.
Ich habe mir eine Laing pro+ watercool aufsatzt+ Dämmbox für 44 Euro inkl Versand gekauft. Mit Rechnung vom 25.07.2010.

Und warum hab ich mir ne 2 Laing gekauft? Weil Wakü süchtig macht, das ist der einzig große Nachteil. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne GTX 480 wirst du nie so silent und kühl bekommen wie mit einer Wakü

Wohl war !

Aber: Sie wird mit dem Accelero @ 800Mhz leise laufen (inGame@default vid), bei ca.50€ Mehrkosten. Wobei ich bewusst andere erhöte Temperaturen vernachlässige da sie mMn nicht relevant sind, zumindest nicht bei einem highend Käufer der seine 480 nach spätestens 2-3 jahren eh wieder verkauft.

Mit Wakü läuft sie dann noch mal 10-13% schneller und ein wenig leiser (je nach Wakü-dimension) bei kosten von mindestens 150 €.

Das heißt die ersten 16% Lukü Verbesserungen kosten nur ca.25% der anschließend folgenden, hochgerechneten 16% Verbesserung der Wakü. Wobei man bedenken muß, das das Lukü Tuning enorme Verbesserung im akkustischen Bereich gebracht hat. Die anschließende akkustische Waküverbesserung ist dann auch nur noch im Bereich von ca. 16% :) anzusiedeln.

Wenn man die Laing in eine Dämmbox packt dann hörst du sie aus dem Gehäuse nicht raus.
Ich habe mir eine Laing pro+ watercool aufsatzt+ Dämmbox für 44 Euro inkl Versand gekauft. Mit Rechnung vom 25.07.2010

Guter Deal ! Da hät ich auch glatt zugeschlagen und einen zweiten kreislauf aufgebaut :)

Hab aber mal gelesen das das mit der Dämmung der kräftigen Pumpen gefährlich ist, wegen der nicht vorhandenen Elektronik Kühlung. Aber was soll's, man lebt nur einmal.

Man kann natürlich auch zwei Laing's unter ein Twin Top packen und @ 9V laufen lassen, um ein sehr großes System adäquat zu befeuern, man darf nur nicht mehr mitrechnen und nachdenken !

Dual laing ist in qausi kaum einem Fall Sinnvoll - ne Single laing hat auch so genug Power für quasi jeden Kreislauf.

Mit der Serienstreung hast du recht - das ist wirklich ein Problem. Ich hab zumindest bei meinen Laings wirklich Glück gehabt. Hab 2 Stück ( davon 1 gebraucht gekauft )und beide lauffen sehr gut, und sind mit dem Phobya Deckel @ 12 v ebenfalls nicht raushörbar. Ich hab mir jetzt mal nen Koolance bestellt, bin mal schwer gespannt auf das Ding. Soll ja quasi der leiseste Deckel sein. Auf jeden Fall macht die Güte des Deckels bei der laing enorme Lautstärke Unterschiede. z.B. mit dem EK v2 war meine Laing ungeregelt quasi nicht ertragbar, mit dem Alphacool Deckel wars schon besser, aber immer noch zu laut, mit dem Phobya ist sie schon kaum mehr hörbar ;)

Ach nebenbei - ich hab keinen geschlossenes Sys - der Deckel ist bei mir meistens offen, da ich ständig an irgenwas rumdrehen muss :D

Das mit der Wärmeentwicklung der Pumpen, kann man quasi vernachlässigen. Ne norm. laing DDC 1 hat keinen nenneswerte Wärmeentwicklung ( zumindest meine ), höchstens die DDC 1+ aber selbst die hatte ich lange Zeit problemlos in ner Dämmbox, und der Pumpe gehts prima ;)

Aber abgesehen davon bringen die laing Dämmboxen, meines Empfinden nachs leider GAR NIX.

@Baweng
Seltsam bei mir schon, hattest du auch den Watercool Aufsatz und die dazu passende Dämmbox.?

@Pumpi

Gesetzten Fall das die GTX 480 die 30 Grad höhren Spannungswandler Temps 2-3 Jahre überlebt. :D
Sobald irgendein Teil heißer wird als bei der Referenzkühlung, wäre ich immer sehr vorsichtig.

Wenn es mir eine Laing brät dann kaufe ich mir für 30 Euro im ebay noch eine. und dank 2 Laings ist es nicht so schlimm wenn 1 ausfällt. Allerdings hat die GTX 480 einen höheren Wert. Aber na ja "no risk no fun." :D

ich hatte damals den EK V 2 mit der Dämmbox in Betrieb. Die Dämmbox war die Watercool - Pro Edition.

Zurück
Oben