WaKü optimieren in Sachen Lautstärke

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.740
Hallo,

mir ist mein System auf minimum geregelt viel zu laut.
Minimum bedeutet, die Lüfter drehen so langsam, das eine tiefere Regelung zum abschalten führt.

Folgendes ist verbaut:

CPU: Intel i7-4790K @ 4.60GHz 1.25V unter Wasser
GPU: nVidia GeForce GTX 980 TI @ 1450MHz/1900MHz unter Wasser
Mainboard: AsRock Z97 Extreme4
RAM: Corsair 16GB DDR3
Netzteil: Be-Quiet! E10 - 800W

Sonstiges - WaKü:
Gehäuse: HAF-X mit anderer Seitenwand
Pumpe: AquaStream XT Ultra mit Shoggy @ min Leistung

Radiatoren:
MO-RA3 420 LT mit 9x Lüftern

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm mit NF-A14 PWM

360er Radiator mit 3x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS

Jemand eine Idee?
Das Problem kommt von den ganzen Lüftern.
Wegen dem 140er und 360ern hatte ich einen Thread hier.. wurde empfohlen die aus dem Kreislauf zu nehmen.

Sonst... hat jemand eine Empfehlung für super leise Lüfter für mein Haf-x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und mit was steuerst du die Lüfter?

Aus dem Bauch heraus müßen die Lüfter nur in extrem Situationen drehen bei der Anzahl der Radiatoren. Laß mal das System ohne Lüfter arbeiten und dann schaltest du nach und nach die Lüfter der einzelnen Radiatoren ein. Dann hörst du die Lärmquelle. Ich tippe aber auf die Phobya Lüfter.

Eventuell ist aber auch eine andere Komponente zu laut (Stichwort Festplatte).
 
Wegen dem 140er und 360ern hatte ich einen Thread hier.. wurde empfohlen die aus dem Kreislauf zu nehmen.
Weniger Radiatorfläche macht eine Wakü definitiv leiser! lol? :evillol:

Ne, ernsthaft: Wenn die Phobya mit 1000rpm drehen, sind die natürlich hörbar.
Würde da langsamer drehende Lüfter kaufen. Müssen ja keine 9 Stück sein. So 400-500rpm sind schon sehr leise, haben natürlich auch einen geringen Luftdurchsatz, aber bei soviel Radiatorfläche sollte das eigentlich kein Problem darstellen :)
 
Moin, besitze auch das HAF-X. Betreibe einen Phobya 360er und 120er mit Phobya Lüftern über eine Aquastream XT mit der Aquasuite absolut lautlos. Natürlich nur im Idle. Bei Last (i5-2500k@4,5 + 2xGTX670) natürlich nicht mehr. Müsste aber doch bei deinen Radis möglich sein. Vielleicht kannst du die Lüfter die dich nerven noch weiter runterregeln?!
 
also die 9 Lüfter werden per PowerAdjust geregelt und die 3 Lüfter an der AquaStream XT Ultra.

alle lüfter arbeiten wie gesagt auf minimaler umdrehung.
Habe jetzt alle Lüfter inkl. Gehäuselüfter abgeschaltet und heiße Luft langsam hoch. nur der Mora ist an.
Die Lüfter am Mora sind noch im rahmen, aber am 360er sind zu laut, die Festplatten stören da ebenfalls.
Habe jetzt ein Tool geladen womit man die Festplatten on thy fly abschalten kann.

Denke mal das ich den 360er rausnehmen werde wie bereits empfohlen, teste jetzt nur mal die Temps aus.

Kann mir evtl. jemand bessere Lüfter als meine empfehlen?

Ich bräuchte da an Gehäuselüftern:
1x 230er, 1x 140er, 2x 200er

Unde evtl. Radiator Lüfter: 120er.

Macht es Sinn beim Mora evtl. die 9 Lüfter gegen 4x 230er zu wechseln? würde dann so aussehen:
711362d1390055874-mo-ra-3-420-mit-230-mm-luefter-mo-ra3_420_luefter-montageblende_3.jpg
 
Denke auch, dass es entweder an den Lüftern auf dem Mora liegt oder an deinen Festplatten. Am besten wirklich mal probieren alle auszuschalten und dann gucken wie es ist. Wobei der Mora allein schon genug Leistung hat alles, selbst unter Last, ordentlich zu kühlen, Und das Leise.

Aber 5€ pro Lüfter ist auch Verdammt wenig, falls dir 9x Noctua Luft (oder ähnliche) zu teuer sind, kannst du es auch mit wenigen, dafür aber größeren probieren.

Edit: bei den großen Lüftern hat man meist das Problem das sie einen hohen Anlaufstrom haben und schon mit recht hoher RPM losdrehen. Außerdem gibt es bei der Größe nur wenig Auswahl...

Standard Empfehlungen bei Lüftern sind die NF-F12 (120mm) oder NF-F12 (140mm) darüber verlaufen sich schnell die sehr guten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter am Mora sind noch im rahmen, aber am 360er sind zu laut
Wenn das die verlinkten eLoops sind, laufen sie definitiv nicht mit Mindestdrehzahl. Da sind sie auch ziemlich! sicher nciht lauter als die Phobya

Falls du die eLoops aber entsorgen willst, zahle ich dir für die 3 gerne 5€ + Versand :D
 
Ich hab das jetzt einfach per Software gelöst.
Der MoRa arbeitet immer und der 360er (der Lärm macht) schaltet sich ab 35°c Wassertemperatur einfach zu.
 
Ooookey.
Ich habe jetzt eine weitere Lärmquelle ausgemacht.
Die Lüfter 9 Lüfter auf dem Mora 420 verursachen Vibrationen die den Mora 420 und die große Lüfterblende (Gitter) zum schwingen, Summen bzw. Brummen bringen.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Lüfter Wechsel wäre zu teuer....
Hab so was von weichen Abstandhalter gehört...passen dir dann auch in den mora 420 inkl Blende?
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Mora 360 und 8 180er Lüftern.
Wenn du die ohne Radiator betreibst sind sie flüster leise. Am Radiator befestigt höre ich sie ab 300RPM.
Ich werde diese oder nächste Woche mal Radiatordichtband (bzw Dichtband mit 1-4mm) nehmen und sie "entkoppeln" soweit es geht. Weiß nicht, ab wann die Blende nicht mehr drauf passt.

Dieses hier in der Art.
http://www.amazon.de/Komprimierband...d_cp_60_3?ie=UTF8&refRID=042GB6KHN82C68DNEYTJ
 
super, wäre klasse wenn du dich dann hier melden würdest.
ich wollte das ganze nächste in zwei Wochen in Angriff nehmen, wenn du aber mir zuvor kommst, würde es unter Umständen die Arbeit erleichtern oder gar unnötig machen.
 
Hi,

subjektiv bin ich der Meinung, dass die Lüfter jetzt nun leiser laufen.
Ich habe rundherum mit Dichtband abgedichtet/gedämpft und nochmal kleine Silikonunterlegscheiben zwischen Lüfter und Blende verbaut. Die Unterlegscheiben habe ich mir einfach aus einem kleinen, dickwandigen Silikonschlauch geschnitten. Dadurch sitzt die Blende nicht so nah an den Lüftern.
Optisch fällt es fast nicht auf, es gibt nur einen kleinen Spalt zwischen MoRa und Blende, welcher mit Dichtband aufgefüllt ist.
Nun lasse ich die Lüfter mit 5V statt 4V im Idle laufen. Auch bei höheren Drehzahlen höre ich fast nur den Luftstrom.
Ich bin aber auch sehr, sehr empfindlich bei sowas ;)
 
Zurück
Oben