Projekt Wakü und PC jeweils 19" Server Gehäuse

TheNoxier

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
632
Wakü und PC jeweils 19" Server Gehäuse (1300 Euro)

Projektstufe 2 - Vorsetzung von Super Cube Server Wakü + Phobya Xtreme NOVA 1080

Vorweg das Ergebnis:
Gesamtkosten ohne Arbeitszeit: ca 1300 Euro. (Nicht enthalten: PC-Komponenten)
Lautheit: Ein leichtes säuseln - aber nicht "lautlos". Ich Sitz hier im leisem Zimmer, ohne Nebengeräusche, da finde ich meine Tastatur lauter als die Lüfter. Die Lüfter drehen sich immer gleich schnell/langsam, egal welche Temperatur (keine Lüftersteuerung)

Hallo ihr da draußen,

da bin ich wieder :) - Nach dem mein Super Cube Server, irgendwie viiiiel zu viel Platz für mein Projekt hatte und im großen Plan die 19" Umbauaktion noch vor mir Stand, hab ich mich dem nun auch angenommen. Aktuell schafft der Phobya Raditor 3°C Temperaturunterschied um Raum, somit noch ideal Platz für 1-2 weitere PCs. Leider macht mir da vielleicht SandyBridge etwas den Strich durch den Sinn des Projekts, denn meine neuesten 300-Euro PC Kreationen (Intel G820, 4 GB-RAM, OnBoard HMDI, 32 GB SSD, Win7Pro), welchen ich auch als Arbeits- und Media-PC in Betracht ziehe, verbrauchen gerade mal 30 Watt Strom, sind nahezu lautlos und werden nicht wirklich warm.

Aber ob nun Wakü für die System oder nicht, sie kommen in ein Rack, früher oder später. Genau so wie das folgende:

Der Wunsch-Gedanke

Zwei günstige Server Gehäuse wurden besorgt, und sollen folgendes beinhalten

Gehäuse 1:
  • Phobya Xtreme NOVA 1080 mit 9x 120x120x25 Scythe Slip Stream
  • Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe
  • Durchflussmesser
  • Ausgleichsbehälter (2x5,25")
  • Schott nach Außen zu weiteren Gehäusen

Gehäuse 2:
  • Mein Game-PC mit GPU, CPU, Mosfet sowie Chipsatz Wakü.
  • Schnellkuplung mit Schott zum Wakü-Gehäuse

Im Groben hab ich für das nun folgende "Upgrade" ca 530 € folgende Teile gekauft:
  • 2x 19" 4HE Server Gehäuse in Schwarz
  • Schnellkupplungen von Koolance (VL3N) (Verbindung zwischen den Gehäusen)
  • Schottverschlüsse für das Wakü Gehäuse
  • 16/13mm Schlauch mit gut ausreichenden 10 Meter
  • Ein Set an 30, meist geraden, Anschlüssen, sowie 90° G1/4 auf 16/13mm bzw. G1/4 auf G1/4
  • Ein Sieb, da bei mir schon die ersten Verunreinigungen umher schwimmen
  • eine Hand voll Knickschutzfeder für die schwierigen Stellen
  • meine noch fehlende Mosfet und Chipsatz Kühlkörper

Damit komme ich auf Gesamtmaterialkosten von ca. 1000 Euro für das gesamte Wasserkühlung System, inkl. ca. 200 Euro "Lehrgeld" :) - nicht alles läuft gleich Rund am Anfang.

Der PC als solches ist dort nicht eingerechnet.

Wie kommt der Radiator in das Server Gehäuse?
Wie bekommt man am schnellsten ein Loch in den Deckel, so dass der Radiator da Platz hat? Mein schneide es auf - Flex FTW :)

Vorher: 19zoll4heblck_2.jpg Der Radiator: 2011-11-20 20.10.04.jpg

Meine fähigen Freunde am Werk:

2011-11-19 17.18.58.jpg2011-11-19 17.19.12.jpg2011-11-19 17.19.29.jpg2011-11-19 17.19.43.jpg2011-11-19 17.20.44.jpg2011-11-19 17.22.20.jpg2011-11-19 17.23.54.jpg2011-11-20 20.09.13.jpg


Wie kommt der Radiator in das Server Gehäuse? - Oder doch nicht
Nach sehr viel Real-Life Arbeit, sprich dass, was mir den Kram hier finanziert, hatte ich wieder Zeit weiter zu machen. Urlaub. Und siehe da, die beste Position für den Radiator ist auf dem Gehäuse und darüber die Lüfter. Leider fehlen noch ein paar Teile, Lieferung war nicht vollständig, womit das ganze noch zerlegt rumliegt.

Dafür wurde aber das Rack bestellt: 36 HE, 190 Euro.
2011-12-16 20.00.00_Rack_36HE.jpg

Erste Plan für den Einbau sieht so aus:
4HE Platte mit 120 Lüfter und einem Belkin Watt-Messer an der Hauptleitung
4HE Platte mit Taster und LEDs um den Geräten Strom zu geben, anzuschalten und HDD zu beobachten (mehr dazu weiter unten)
4HE Wakü Einheit
4HE Game PC
4HE Media PC
--- Später folgen
4HE Arbeits PC
4HE Game PC 2 (den gab/gibt es immer mal wieder, aktuell ist er verkauft :) )

Und kommt 4-Bay NAS (kein 19") von QNAP, 1-Bay NAS Backup QNAP, CableModem (Seit gestern 120 MBit :) ), GBIT Switch(es) und Stromversorgung sowie Standby Killer.
Das ganze auf 2 Eben, je nach Platz.

2011-12-16 22.53.04_Rackverteilung.png

Die Stromversorgung
Geplant ist folgendes:
2011-12-16 23.21.04_Stromplan.png

Die "Zero Watt" sind Standby Killer. Also wenn weniger als X Ampere gezogen wird, schaltet sich ab. Über eine externen Taster kann man den Strom wieder anschalten. Diesen Taster werde ich oben in die Blende einbauen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00386RXW6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A2UJNPC84YIOHQ

Durch die Master-Slave Steckleiste, wird die Wakü immer aktiviert, wenn irgend ein Wakü-PC angeht. NAS, Modem, Router, Switch etc haben immer Strom damit mein WLAN funktioniert ;)

Als "Watt-Meter" kommt diese Teil zu Einsatz:
http://www.amazon.de/gp/product/B0041RQWD2
Das gabs am Cyber Monday recht günstig. Sollte gut in die Mitte zwischen die Lüfter passen.

So der Plan :)
Proxxon, Lötkobeln und "Zeugs" sind vorhanden, warte nur noch auf die Ware :)

Die Front: Taster, "Zero Watt", Watt-Meter und Temperatur-Display
2012-07-15 18.34.40_Taster_blende.jpg2012-07-15 18.34.16_Luefter_Watt_Meter.jpg

An den oberen beiden 4HE Blenden wurden Löcher gebohrt und die entsprechenden Bauteile besorgt für ca. 230 Euro:
2012-03-06 21.41.50_Hauptstrom_Taster.jpg2012-08-03 21.29.28_durchflusssendsor.jpg2012-03-06 21.23.04_Taster.jpg
  • 5 x Phobya Vandalismustaster Rot, 5 x Phobya Vandalismustaster Grün (Bei Amazon) Zusammen ca. 130 Euro.
  • 2 x Thermosensor für je 15 Euro - Einmal mit In-Line Wasser-Messung und einmal mit freier Sonde (Bei Amazon)
  • 6 x Ansmann AES3 Zero Watt (Bei Amazon) Zusammen 66 Euro

Dann hab ich mit solchen Kabel: Mainboard-Testset( 5 x 7,50 Euro) über je PC eine 0,50 Euro 100MBit Netzwerkkarte (alles abgesägt bis auf die Slotblende und den Port) an die Taster gelötet. Die RJ45 Port hab ich von der Platine rausgelötet, und bis zu der Halterung des Ports abgesägt. So konnte ich neu belegen und denn ich in PC ordentlich einbauen.

IMG_20121112_215809_RJ45-Controller.jpg

Dabei waren die 8 Adern ideal - wie auch der gut funktionierende RJ45 Port. Serial/Parallel Port wäre sicherlich auch gegangen, aber sowohl Kabel als auch Karten kosten mehr. Auch halten sie nicht so einfach und gut wie RJ45. Alle Gehäuse-Kabel wurden gegen die von dem "Interface" getauscht. Leider liefert mein Mainboard nicht genug Watt um die Gehäuse- und Taster-LED zu betreiben :(.

Die Adern wie folgt belegt:
  • Power Knopf auf grüne Taster
  • Power LED auf grünen Taster LED
  • Rest Knopf auf roten Taster
  • HDD LED auf roten Taster LED
Macht 8 Adern - 2 je Funktion:)

Dann noch ein RJ45 Kabel von jedem Rechner zu den Taster legen und verbinden:
IMG_20131023_190521_steuerpult_verkabelung.jpgIMG_20131023_190534_steuerpult_radiotor-lüfter.jpg

Und schon gehen alle PC nur noch über das Front-Panel. Wichtig war, immer schön die Leitungen isolieren. Sonst nix gehen :D

Während die Taster für den Einbau in der Form vorgesehen waren, wie auch die beiden Temp-LCDs, waren es die Zero-Watt-Dinger nicht wirklich.

Ich hab die Dinger aufschrauben müssen (Spezialschrauben :( ), Gewicht raus, damit ich durchbohren kann und die Oberseite abschmirgeln, damit der erhöhte Rand weg ist. Somit kam der Taster auch mehr zum Vorschein. Danach 4 Löcher rein und mit Schrauben befestigt. Da die Taster rund sind, hatte ich da viel Spielraum - ich musste nur mittig, nicht auch noch waagrecht, ausrichten :)

Im oberen Teil sollten zwei Lüfter mit Gitter rein (ca 8 Euro zusammen). Der Energiekostenmesser war aber ein hartes Stück. Der wurde zersägt und ge-heiß-klebert, bis der da drin war. Vor allem die Tasten waren beinahe nicht bedienbar. Aber so geht es. Passt. - Er misst nun die gesamte Leistung vom Rack (max 750 Watt)

2012-07-21 14.54.24_Luefter_watt_meter_fertig_vorne.jpg

Am Ende sah nun alles so aus:
IMG_20131023_190047_steuerpult_fertig.jpg

Obere Temp-LCD ist Wasser, darunter Luft die der Radiator ansaugt.

Von Vorne sieht das nun so aus:
IMG_20131023_190003_vorne.jpg


Ein neues NAS
Anstatt dem geplanten 2. Game PC (kann immer noch mal kommen), ist es ein 11 Platte NAS geworden. (Das Gehäuse ganz unten)

IMG_20121024_202012_NAS_innen.jpg
In dem Bild waren noch nicht alle Platten angeschlossen, aber man sieht schon mal das er recht eng wird :). Ein extra 8-Port-SATA-Replicator musste her.

Also Software verwende ich unter Windows 7 Pro: FlexRaid im Snapshot betrieb und bald wohl TransparentRAID. Die Platten reichen von 250 GB bis hin zu 2 TB. Siehe Storage System Disks
Die 2 TB Platten wurden extra gekauft.

Warum FlexRaid? Ich wollte weg von den teuren Raid-Controllern bzw NAS wie von QNAP und Synology, da mir dort das Gerät alleine schon viel Geld kostet und Erweiterbarkeit nur minimal geht. Wenn mir mein 4 Jahres altes QNAP (4-Bay) abraucht, werde ich nicht für 600 Euro eine Neues kaufen, nur um an die Daten zu kommen.
Da kam mir Unraid in den Sinn, leider war es bis vor kurzen in der reine Beta Phase. Da wurde ich auf FlexRaid aufmerksam. Raid auf Dateisystemeben bedeutet für mich, ich hab immer alle Daten die auf der Festplatte drauf sind, egal ob das Raid steht oder nicht, aber dank dem FlexRaid 3xParity. Drei Platten können jederzeit wiederhergestellt werden. - Aber lest euch das selber durch. Ich werde mir kein NAS mehr kaufen, dass mehr als 2 Bays hat. Wenn ich mehr sichern will, dann wird es FlexRaid (o.ä.)

Game PC an der Wakü

IMG_20120216_220805_GamePC_innen.jpg
Hier sieht man CPU, Spannungswandler, Chipsatz und Grafikkarten Kühlerblöcke so wie die Ein-und Ausgänge.
CPU Max 60°C. GPU (GTX 570) bei 40°C. Was will man mehr. Beides am Limit Overclocked: CPU +25% bei 4.500Mhz, und GPU bei +10% Leistung.

Impressionen von Hinten
Radiator mit seinen 9 Lüfter, das Gehäuse der Wakü und der Game PC samt deren Schläuche.
IMG_20131023_190916_radiator.jpg

Hier ein Bild an der Pumpe vorbei ins Wakü Gehäuse - Das weiße Kästchen ist der Durchflussmesser.
IMG_20131023_191009_pumpe_und_schlauch.jpg

So sehen Radiator-Lüfter und Front-Panel von hinten aus.
IMG_20131023_190855_steuerpult_raidator_von_hinten.jpg


Das war's. Der Media PC wird irgendwann noch ein CPU-Wasser Kühlung zum Overclocken bekommen, aber so weit sieht es gut aus :)

Das Rack hat im "Standby" (NAS und Switches, Modem, WLAN, etc) 70 Watt Verbrauch. ca 350 Watt wenn ich Spiele.

Fragen? :D
Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage "Muss es schön oder gerade werden", kam die meine Antwort :"Nein sieht man nachher eh nicht" - Ich hoffe ich behalte recht :)
 
ja man wird sehen aber wenn es schon mal so schön und genau ausgemessen ist kann mann es ja auch gleich gerade schneiden is doch nicht ganz so schwer :)
 
So wieder da am Werk. Nun hab ich Urlaub. Rack Bestellt, Planungsbilder hinzugefügt, und nun noch mehr warten auf Teile :)
 
Das Rack steht, aber da steckt noch so viel Arbeit drin. 3 Rechner und Wakü sind drin, bald kommt neues NAS. Taster für Schaltbrett liege schon rum. Schritt für Schritt :) Aber ohne Moos nichts los :)
 
Oha, stimmt, ich hatte ja ein Thread hier


Ganz im Gegenteil. Das Projekt ist sogar aktuell "fertig". NAS ist im Betrieb, alle Taster sind verkabelt. Funktioniert alles. Hat aber auch gut gedauert bis alles soweit war. Ist erst vor paar Monaten fertig geworden...

... so etwas verbraucht verdammt viel Zeit. :)

Ich sollte definitive mal Bilder machen ;) *reminder mir schreib*
 
Fertig :) - Siehe Anfangspost :)
Ergänzung ()

Noch eine Erkenntnis aus dem System:

Egal ob 100l/h oder 60l/h im Wasserkreislauf, die Temperaturen sind die gleichen. Streng nach dem Motte, bei 100l/h kann das Wasser, da es so schnell vorbei fließt, nicht mehr Wärme aufnehmen - eher weniger, auch weniger abgeben im Radiator. Bei 60l/h nimmt er mehr auf und gibt mehr Wärme wieder ab, aber braucht länger dafür.
Erst unter 60 l/h merke ich eine Temperaturanstieg. (was aber wohl System-spezifisch ist und nichts mit übertragbar sein wird)
 
Danke für das Update. Schön, das es doch noch was geworden ist. Wie kommst du mit dem Gewicht der Rackeinschübe zurecht? Hast du Teleskopschienen und nochmal extra gelagert?
 
@kullakehx
Ja, die vorhanden kleine L-Profile waren nicht fähig die Teile zu tragen. Ich hab mir lange U-Profile machen lassen dafür:
|______________| aus Edelstahl.
Jeweils ein Loch links und rechts. Das hält gut. Schienen waren zu teuer für das selten umbauen.
Ergänzung ()

@DerNiemand
Danke :)
 
Poste mal bitte ein Bild von den Profilen. Bin auch am überlegen, wie ich meine 19"-Gehäuse am besten befestige, die Preise für die Schienen sind ja Wahnsinn. Problematisch ist bei mir die Bauhöhe, da ich 12 HE auch in ein 12 HE-Gehäuse unterbringen will.
 
Zurück
Oben