Wakü Upgrade Leiser/Kühler bis 600W

Cey123

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
854
Hallo!

Ich wollte gerne meine Wakü upgraden. Meine Ziele sind folgende:

- Passiv im Idle mit bis zu 180W Leistungsabgabe
- Relativ erträgliche Lautstärke (ideal: so um die 800-900 rpm) für bis zu 600W Wärmeabgabe

Was ich bisher habe:
- Lian-Li PC-P50 R
- Laing DDC
- 1 140er Radiator vorne unten intern, 6 cm dick mit 140er Lüfter ins Gehäuse blasend + 120er slim Lüfter auf anderer Seite (Push&Pull)
- 1 120er Radiator hinten oben intern, 4 cm dick mit 2x 120er Lüfter ins Gehäuse blasend (Push&Pull)
- 1 280er Radiator oben, 3cm dick mit 2x 140er Lüfter ausblasend (nebeneinander)
- 1 120er Lüfter (kein Radi!) einblasend vorne Mitte für HDD-Kühlung und Frischluft

Wie ihr sehr, sind das ne ganze Menge Lüfter, sodass hier keine Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Das Problem ist, dass sie auf 100% natürlich extrem laut sind alle zusammen, auf so bis 800 rpm sind sie gut erträglich während dem Spielen auf jeden Fall. Im Idle runterregeln geht schon, nur irgendeiner schleift dann doch ein bissl oder fiept, wie auch immer, passiv wäre mir da sehr viel lieber (oder PWM-steuerung auf 300 rpm)


Also was ich mir überlegt habe so prinzipiell. Es muss ja auf jeden Fall was externes her, da intern alles ausgereizt....

1. einen Passivradiator an die Gehäusewand befestigen. Dagegen spricht jedoch, dass der PC auf dem Tisch max 10 cm. von der Wand entfernt steht und deshalb die Wärme nicht abgeleitet werden könnte. (PS: Mag meinen PC gerne aufm Tisch... Ist ja auch auf Optik ausgelegt =) )

2. Einen Mora oder sowas an die Gehäusewand... Wird halt elends fett dadurch an der Seite, was ich optisch gar nicht gut finde. Dazu das Problem der Lüftersteuerung, da ich keine seperate Steuerung verbauen kann (keinen Platz im Gehäuse) und Mainboard so viel auf einmal nicht regelt einfach. (Okay, PWM ginge vielleicht über nen Molex-Verstärker... naja, dicker Kabelsalat und so)

3. einen 420er Radiator hinter den PC stellen. Dieser hier scheint mir dafür gut geeignet. Versehen mit 3x Alpenföhn Wing Boost PWM, die ich auf 300 rpm im Idle runtergelegt nicht hören dürfte doch eigentlich?! Also ich würde alle Lüfter im Gehäuse ausmachen und die 3 Alpenföhns dann mit 300 rpm laufen lassen.

Hm. Wie ihr sehr, hab ich da schon so paar Ideen. Kosten spielen primär mal keine Rolle, da man sich dann am Ende eh nur rumärgert an der falschen Ecke gespart zu haben. Ach ja, am Gehäuse und den internen Radis mag ich nicht viel ändern, ist alles schon so schön verbaut und verstaut :)

Also über Inspirationen wäre ich doch sehr dankbar,

Viele Grüße,
Cey
 
Ich glaube du hast da einfach irgendetwas falsch eingestellt...

Ich kühle meinen 2500K@5Ghz und eine übertaktete GTX 580 mit einem 280 und einen 140 Radi selbst unter Last noch mit Lüfter @7V und somit absolut leise ;)

Kühlfläche hast du also genug, es liegt an deinen falsch eingestellten Lüftern würde ich jetzt einfach mal behaupten!
 
Was für ein System hast du was hängt alles dran der der Wakü?
Wie sind die Temps ..

ORdentliche Lüfter Regelung über Temp Fühler drin?

Soviel Radi wie du da drin ahst sollte es relativ leise machbar sein. Was fürLüfter hast du drin?
 
ich denke auch, dass Dein Aufbau soo kompliziert ist, das da einiges im Argen liegt....

und va. woher bitte 600W Verlustleistung?

Erzähl doch mal was über Deine Komponenten bitte...
 
Interessant wäre ggf. eine Angabe Deiner zu kühlenden Hardware. Mit einem 120er, einem 140er und einem 280er Radi hast Du ja eigentlich schon einiges an (Wärmetauscher-)Fläche (genauere Angaben zu den konkreten Radi-Modellen wären hier auch nicht schlecht). Wenn Dir in erster Linie das Schleifen der vorhandenen Lüfter sauer aufstößt, dann wäre vielleicht ein Wechsel der vorhandenen Lüfter auf Modelle der NB BlackSilentPro-Serie die einfachere und vor allem deutlich günstigere Alternative.
Gruß
Obi
 
lässt du deine lüfter die direkt an den radis sitzen auf die radis blasen oder saugen? bei mir hats unheimlich viel gebracht die saugen zu lassen...
 
Bei genug platz ist känntest du auch noch Shroud zwischen Kühler und Lüfter bauen hilft gerade beim geringen umdrehungen. A

Aber grundsätzlich glaub ich liegt es irgendwie an deien Aufabeu bzw an den Lüftern

Wirklich iterresant wären deine Temps . CPU Graka, Radi Wasser ,...

Genug durchfluss??
 
Zuletzt bearbeitet:
600W reicht ja eigentlich Angabe über die zu erbringende Kühlleistung ^^

Aber auf jeden Fall mal danke für die Antworten, daher zu euren Nachfragen:

- Aktuell ist ein Core i7-870 und 2x 570 GTX verbaut, geplant ist ein i7-3930K und eine 6990. Denke also 600 W sind da realistisch.

- Habe schon Blacksilentpros verbaut. Vllt ist der eine Defekt, fiept bei 40-50%, aber das ist ja ne andere Sache. Bei 80% gibts zwar keine Nebengeräusche, aber halt doch viel Lärm mit heißer Luft ^^


Naja, ihr müsst bedenken. Der PC-P50R ist ein Midi-Tower. Da alle Radiatoren intern verbaut sind, ist halt der Austausch mit kalter Luft von außen sehr beschränkt. Dem 280er Radi oben steht z.B. nur die vorgewärmte Luft der anderen Lüfter+Radis zur Verfügung; das mindert die Effizienz, aber alles einblasend zu montieren wäre vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


Durchfluss natürlich genug, ist ja ne Laing ;)
 
Irgendwie verstehe ich Deine Frage bzw. Dein Problem nicht.

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, dass Dich das Schleifen der von Dir verwendeten Lüfter stört; von Leistungsproblemen kann ich da nichts lesen.
Die Lösung dieses Problems wären anständige Lüfter. Bei den NB BlackSilentPro sollten keine Lager schleifen, die Luftgeräusche bei 800 rpm scheinen Dich ja nicht zu stören.

Falls es jetzt doch um die Temps (Wasser/CPU/GPU) geht, dann wären Angaben zu diesen von Vorteil. Willst Du die (Wasser-)Temp senken und dabei zudem noch mit niedrigeren Lüfterdrehzahlen arbeiten, dann wirst Du nicht nur die Lüfter, sondern auch Deine Radis tauschen müssen.
Die beste Lösung wäre dann wohl, die vorhandenen Radis zu verkaufen und einfach einen MoRa unter den Tisch zu stellen.

Gruß
Obi
 
Die Luftgeräusche bei 800 rpm stören mich nicht. Aber mit 800 rpm kann ich keine 500W kühlen, dazu benötige ich mindestens 1200 rpm, dass sich die Temperatur so bei 40-43 ° C einpendelt.

Und wie ich im ersten Post doch schreibe, will ich doch die Radis erweitern, da steht explizit nichts von Lüftern... =/
 
Mit der vorhandenen Radi-Fläche sollte es eigentlich möglich sein, auch mit Lüftern mit 800 rpm. Dein Problem mag aber ggf. das kleine Gehäuse sein.

Wie ich bereits geschrieben habe, würde ich an Deiner Stelle einfach die ganzen Radis, die Du momentan intern verbaut hast, verkaufen und zu einem MoRa greifen. Dann hst Du wieder Platz im Gehäuse und wirst Deine Hardware auch mit Lüftern unterhalb der 800 rpm anständig gekühlt bekommen.

Ich kühle meine Hardware - einen Phenom II mit 4 GHz und eine 5870 mit 1000/1300 MHz - mit einem MoRa 420 mit Lüftern bei knapp über 400 rpm - und das im idle wie auch unter load (prime+furmark).

Gruß
Obi
 
Der Platz im Gehäuse ist eigentlich kein Problem. Der vordere Radi blockiert mit halt 4 5,25-Zoll-Schächte, aber die brauche ich so gar nicht.

Klar, so einen Mora könnte ich mir hinstellen, meine Gedanken dazu habe ich im 1. Post genannt ;)

Was haltet ihr von den anderen Ideen?

Grüße!
Cey
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben