Wakü Upgrade

crystax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
108
Hallo Leute, ich habe seit 3 Jahren eine EKWB S240 Wasserkühlung im Einsatz. Aufgrund der tatsache dass die Cpu und Gpu beide im Kreislauf hängen, waren die Temperaturen bei volllast alles andere als wünschenswert.

Nun möchte ich meinen pc upgraden auf vermutlich eine gebrauchte 2080ti und entweder nen Ryzen 3700X oder den kommenden 4700X je nachdem wie die preis leistungs verhältnisse aussehen.

Daher werde ich endlich die Wasserkühlung um einen SE360 erweitern womit ich dann hoffentlich genug kühlleistung habe. Mehr passt dann auch nicht mehr in mein Gehäuse (Corsair Carbide 540).

Nun hätte ich allerdings ein paar Fragen da ich selbst nicht so viel ahnung von der Materie habe und mir den Pc ursprünglich ein bekannter zusammen gebaut hat.

1. Ist es besser wenn die Lüfter vor dem Radiator hängen und die Luft durchblasen oder dahinter sind und die Luft durchsaugen? Oder ist das egal?

2. Gibt es eine „vorgegebene Richtung“ in der das Wasser durch den Radiator laufen muss?

Dann muss ich meine aktuelle wasserkühlung mal durchspülen, dafür hätte ich einen 5l kanister destilliertes Wasser genommen.
Aber zum befüllen bin ich mir nicht sicher wie viel kühlflüssigkeit ich bestellen soll... Letztes mal warens ca 0,7l aber diesmal werde ich ja mehr brauchen, meint ihr reicht 1l oder soll ich gleich 2 bestellen?
 
Pustend und saugend geht natürlich beides, aber saugend hat eher mit lauten Nebengeräuschen zu kämpfen.... Probiert es doch einfach aus und halte deine Lüfter in beiden Orientierungen an den Radi.

Wasserrichtung musst du nur bei den CPU/GPU Kühlern und natürlich bei Pumpe/Reservoir beachten.
Dem radi ist das egal.

Ich bestelle immer etwas mehr wasserzusatz auf Vorrat....musst du wissen. ;)
 
1. Eigentlich egal, so wie es bei dir besser passt oder sich anbauen lässt. Wenn es da Unterschiede geben sollte sind die innerhalb der Messtoleranz.
2. Nein, ist dem Radiator bzw. Wasser egal, solange es die Kanäle sauber durchlaufen kann ist alles in Butter

Ich selbst bestelle mir immer die 5L Kanister Kühlmittel, dann hab ich auch gleich Reserve wenn ich das Wasser mal tauschen muss. Ansonsten kann es gut sein, dass du mit destilliertem Wasser alleine den Radi gar nicht sauber bekommst. Ich hab da immer das Cilit Bang genommen und da kam dann noch ordentlich Schmodder heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989 und Baal Netbeck
Ok danke für die Tipps, habe gerade nachgeschaut, meine Pumpe schafft 450l/h. Das sollte ausreichen oder? Und immer vollgas laufen lassen oder so wie bei den Lüftern mit weniger drehzahl wenn die Temperaturen niedrig sind?
 
crystax schrieb:
1. Ist es besser wenn die Lüfter vor dem Radiator hängen und die Luft durchblasen oder dahinter sind und die Luft durchsaugen? Oder ist das egal?
Push ist meist besser als Pull, insbesondere da bei vielen Lüftern bei saugend Nebengeräusche auftreten.

crystax schrieb:
2. Gibt es eine „vorgegebene Richtung“ in der das Wasser durch den Radiator laufen muss?
Mir wäre kein Radiator bekannt.

Wenn du den senkrecht stehend hast, macht es Sinn, die Durchflussrichtung so zu wählen, das Wasser von unten nach oben fließt, sonst wird es schwierig alle Luft aus dem Radiator zu bekommen.

crystax schrieb:
Dann muss ich meine aktuelle wasserkühlung mal durchspülen, dafür hätte ich einen 5l kanister destilliertes Wasser genommen.
Denk dran beim Vollsortimenter oder Baumarkt zu kaufen - so ein 5L Kanister sollte nicht mehr als 2-3€ kosten.

crystax schrieb:
Aber zum befüllen bin ich mir nicht sicher wie viel kühlflüssigkeit ich bestellen soll... Letztes mal warens ca 0,7l aber diesmal werde ich ja mehr brauchen, meint ihr reicht 1l oder soll ich gleich 2 bestellen?
Ich würde einfach die größere Menge bestellen und den Rest einlagern. Ab und zu braucht man das doch noch mal (z.B. wenn man nach einem Umbau was nachkippen muss) und dann wäre es blöd jedesmal neu bestellen zu müssen.

crystax schrieb:
Und immer vollgas laufen lassen oder so wie bei den Lüftern mit weniger drehzahl wenn die Temperaturen niedrig sind?
Solange zumindest ~60l/h durch's System laufen macht ein höherer Durchfluss kaum einen Unterschied auf die Temperaturen.

Ich würde die Pumpe so einstellen, dass die so leise ist wie möglich ohne das die Temperaturen zu sehr beeinträchtigt werden. Kann man ja alles ausprobieren.

Eine Temperaturabhängige Pumpensteuerung halte ich für weniger sinnvoll.
 
Meint ihr soll ich den airflow machen wie bisher dass der 360er Radiator rein bläst und der Lüfter und der 240er raus blasen oder umdrehen dass der Lüfter rein und beide Radis raus blasen? Das müsste ja für die Temperaturen besser sein...
 

Anhänge

  • 454C335E-765A-43CB-B13C-F39E76926EF0.jpeg
    454C335E-765A-43CB-B13C-F39E76926EF0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 175
Boah, schwer zu sagen wie bei solche einem System der Airflow am besten funktioniert.

Persönlich würde ich raten, dass alle Radiatoren einblasend und hinten ausblasend vermutlich für die besten Temperaturen sorgt.

Je nachdem wie viel Gedult du hast könntest du ja auch die Lüfter mehrfach wenden und schauen was bei dir am besten funktioniert.
 
Ich würde glaube ich die Standardkonfig vorne rein und oben hinten raus nehmen. Dann hast du einen ordenlichen Durchzug im Gehäuse ohne Angst haben zu müssen das sich was staut.
 
Habe mir eben das Bild deines Systems angesehen was mich zu der Frage drängt : wie/wo soll der 360er Radi hin ? Von wegen der Anschlüsse und Hauptsächlich der baulichen Höhe ( Radi + Lüfter ) . Ich würde einen 2ten 240er Radi nehmen vllt sogar aus der Abteilung 60mm / Monsta 80mm . Würde von der Leistung auch ausreichen und keinen Stress beim Einbau geben. Du solltest auch vorab wissen wie lang Deine neue Graka ist , sonst wäre das nächste Problem fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mit dem aktuellen 240er wird die cpu die nach der Graka im Kreislauf hängt permanent über 90-95 grad warm, die 2080ti die jetzt rein kommt wird das nicht gerade verbessern, deswegen möchte ich da was ordentliches rein hauen. In der Beschreibung vom Gehäuse steht es geht 240 im Deckel und 360 vorn, mit der Grafikkarte hab ich dann exakt 1cm platz :D Den Radi würde ich dann mit den Anschlüssen unten verbauen oder den oberen drehen, mal sehen wie sich das ausgeht
 
Zurück
Oben