WaKü-Zusammenstellung für meine beiden HD 6990

gmo_omg

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
Ich würde meine beiden GraKa's gerne wasserkühlen, allerdings weis ich nicht genau welche Teile ich benutzen soll,um die enorme Wärme dieser beiden Dinger abzuführen..
Ich benötige eine komplette WaKü, allerdingswie schon erwähnt nur um meine GraKa's zu küheln.
Der Preis und der Platz im Gehäuse spielen erstmal keine Rolle
Ich würde mich über ein Paar Vorschläge echt freuen und bedanke mich jetzt schon mal :)

MfG gmo_omg

Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Ich denke an die 1000 Euro vielleicht ein bisschen mehr

komplett-kühler für beide karten kaufen, pumpe passend kaufen, mora3 kaufen, 9 lüfter drauf, agb kaufen, steuerung kaufen...
Alles in allem: 750-1000€

Die Frage ist halt was ist die passende Pumpe und gibt es eine Komplettkühlung fü beide..ich habe nämlich noch keine gesehen?

Eine Komplettlösung wirst du dafür sowieso nicht finden. Da muss man individuell planen. Also beispielweise:

Mora 3 4*180 cm
Aquastream XT Ultra
Watercool, Ek, oder Aquacomputer Graka Kühler
gleiches für die CPU
4* Silverstone Lüfter
16/10 Primochill Schläuche
16/10 Anschlüsse
Aquacomputer Aqualis AGB.

Komplettlösung:
http://geizhals.de/852750

2x 6990 verkaufen, Wasserkühler für eine Karte suchen.

Es wird wohl nichts geben, dass mit der Karte nicht läuft...

Die CPU kann ich erstmal außen vor lassen in erster Linie geht es mir nur um die GraKa's
trotzdem Danke:)

Die CPU sollte man schon mit einnehmen. Die macht nur den kleinsten Teil der Last aus.
Ergänzung ()

Cyrionxs schrieb:
Komplettlösung:
http://geizhals.de/852750

2x 6990 verkaufen, Wasserkühler für eine Karte suchen.

Es wird wohl nichts geben, dass mit der Karte nicht läuft...

Der Vorschlag ist wirklich gut. :)

Ist eine leicht komplizierte Geschichte die CPU ist
schon Wassergekühlt allerdings ist die Kühlung von ner Firma eingebaut und mit Garantie und somit für mich unantastbar
Das Problem ist halt nur das ich mit dem Support dermaßen unzufrieden war das ich dort nicht wieder kaufen will

gmo_omg schrieb:
Ist eine leicht komplizierte Geschichte die CPU ist
schon Wassergekühlt allerdings ist die Kühlung von ner Firma eingebaut und mit Garantie und somit für mich unantastbar
Das Problem ist halt nur das ich mit dem Support dermaßen unzufrieden war das ich dort nicht wieder kaufen will

Innovatek? :D

Wieso sch****t du dann nicht einfach auf die Garantie und bindest die CPU mit ein? Was haben die dir eigentlich verbaut?

gmo_omg schrieb:
Die Frage ist halt was ist die passende Pumpe und gibt es eine Komplettkühlung fü beide..ich habe nämlich noch keine gesehen?
die frage der pumpe ist relativ unproblematisch. meistens regel ich zb meine runter da sie unter 12volt recht hörbar ist. vermutlich ist das bei allen pumpen so ;) der größte temperaturunterschied lässt sich bei einer regelung der radiatorlüfter beobachten und nicht bei der pumpenstärke.

Ab 60l/h wirkt sich die Förderleistung sowieso nur noch innerhalb der Messtoleranzen auf die Kühlung aus. Darunter sind es ca, ~3°.

welche pumpen würdet ihr denn empfehlen und vor allem welche lüfter..?
Bei beiden geht es darum das sie möglichst leise sind sie aber trotzdem noch genug leistung haben

gmo_omg schrieb:
welche pumpen würdet ihr denn empfehlen und vor allem welche lüfter..?
Bei beiden geht es darum das sie möglichst leise sind sie aber trotzdem noch genug leistung haben

wenn man pumpen jeglicher art nicht ausreichend entkoppelt, gibt es schwingungsprobleme die in laute geräusche münden. wie schon gesagt kann man die pumpen runterregeln ohne nennenswerte temperaturunterschiede zu haben. bei grafikkarten ist das völlig unproblematisch, da diese höchstwahrscheinlich kaum an die 50°C herankommen egal bei welcher pumpe. ein gutes modell habe ich oben verlinkt.
zum thema lüfter kann sich diesen test angucken http://www.hardwaremax.net/reviews/...ergleich-auf-nova-1080.html?showall=0&start=5

ist es sinnvoll sich den n mora 3 pro zu holen und diesen dann von beiden seiten zu belüften..?

Zurück
Oben