WaKü-Zusammenstellung für meine beiden HD 6990

Nein, eine Seite reicht. :)

okay danke :)
ich stelle dann heute noch oder morgen mal einen beispielwarenkorb zusammen dann könnt ihr nochmal drübergucken :)
Ergänzung ()

@Audioliebhaber:
nochmal zum mora 3 pro mit beidseitiger belüftung..
die kühlung müsste doch eig leiser werden wenn man den radi von beiden seiten belüftet, dafür dann aber die drehzahl der lüfter etwas runterschraubt oder? :)

Nein, so funktioniert das nicht
Egal ob du einseitig oder zweiseitig Lüfter dranschraubst, die Luftmenge steigt nicht, nur der Druck den die Lüfter aufbauen.
Soll heißen wenn du zweiseitig Lüfter draufhast, und die langsamer laufen lässt, sinkt die Kühlleitung.

Was ebenfalls steigt, ist die Lautstärke, weil du mehr Lüfter hast.

So hier ist der versprochene Beispielwarenkorb
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1420e9fa85229b9792039603d8f79460
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und das dieses Setup so okay ist
Ich freue mich aber trotzdem über Verbesserungsvorschläge und bedanke mich jetzt schonmal für eure Bewertungen :)

Ich hab das Shoggysandwich vergessen..:D
Denkt es euch einfach dazu :D
omg die agb hab ich auch noch vergessen..-.-'
da hole ich mir die aqualis agb..:D

So jetzt hier die komplette Zusammenstellung :D
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d0c151047c27ccc036da49d07d28f564

Zuletzt bearbeitet:
nun ansich ist das setup ok, wobei ich pers finde das ein mora am case befestigt ne ecke schicker ist als einer mit standfuss.,
Ausserdem würde ICH bei einer knapp 1k euro wakü nicht die haesslichsten anschlüße nehmen die ich finden kann XD
du solltest einen inline wakü temp sensor dazu kaufen. Wakü's nach wassertemp regeln ist super angenehm.

sicher das du deine cpu nicht mitkühlen willst? top kphlung fuer die cpu bekommst du unter 40€ wenn du einen cuplex kyros nimmst. lohnt sich auf jedenfall, da dein ganzer rechner dann wasser temp gesteuert geregelt wird

Mit zwei Metern Schlauch kommst du nicht hin. Ich habe meinen Radi an der Seitenwand und benötige 4-4,5 Meter.
Außerdem reicht 1 Liter Kühlflüssigkeit nicht. In den MORA passen alleine 900-1000ml. Ich empfehle dieses hier, das ergibt dann zwei Liter Kühlflüssigkeit.

Und noch am Rande bemerkt: Die Adapter sind im Kit günstiger.

Grüße
Kevin

AramisCortess schrieb:
wobei ich pers finde das ein mora am case befestigt ne ecke schicker ist als einer mit standfuss.,
Ist wohl 'ne Geschmackssache. Ich hab meinen an der Seitenwand und wenn ich die WaKü nochmal aufbauen würde, würd der MORA auf Standfüße kommen^^.

AramisCortess schrieb:
du solltest einen inline wakü temp sensor dazu kaufen. Wakü's nach wassertemp regeln ist super angenehm.
So schaut's aus. Empfehlen kann ich diesen hier, weil er ein recht goßen ID hat.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt noch mal umgestellt und muss sagen das der mora am case in meinem fall wesentlich praktischer ist :D
welche anschlüsse würdest du denn empfehlen ?:)
ich hab die jetzt mehr oder weniger nur als Platzhalter eingesetzt

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/28bf2c47905904c27b5b09132aee03d1
Edit:
der neue Link enthält nur die Schlauchlänge da die im letzten link nicht mit übernommen hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Anschlüsse in silber sind diese hier mMn sehr schick.
Deine Case Halterung passt übrigens nicht. Diese hier ist die richtige.

Wenn du bereit bist noch ein paar Euro aus zu geben würde ich dir Schnelltrennis ans Herz legen. Ist ätzend den Radi vom Gehäuse ab zu nehmen in ihn dann nicht separat vom PC unter bringen zu können.
Hochwertige Schnelltrennis wären beispielsweise die Koolance.

Grüße
Kevin

edit
Hier noch ein Link falls du nicht weißt wozu Schnellkpplungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
die ein und auslassadapter hab ich eig als set im warenkorb..nur hat er das irgendwie nicht übernommen :)
welche lüfter würdest du denb empfehlen..?
in dem review das zuvor in diesem thread gepostet wurde haben sich die sliverstone als relativ gut erwiesen :)

ich muss schon sagen ein ganz schön krasser warenkorb und das nur zur kühlung zweier grafikkarten :D
hätte jetzt so 500€ angepeilt aber du lässt dich echt nicht lumpen!!

hab meinen mora übrigens nicht hochkant hingestellt, sondern horizontal - aus thermischen gründen.

Wo liegt denn denn der Vorteil wenn der mora in der horizontalen ist..?:)

Die Lüfter wurden ja schon angesprochen. Für 180mm gibt es noch keine rundum ordentlichen, aber die Phobya-Modelle sollten eigentlich trotzdem merklich besser (laufruhiger/leiser) sein als die Silverstones.

Finde den Warenkorb auch gut (auch wenn ich die "Hole"-Edition der Graka-Kühler schöner finde :P), aber du kannst noch abwägen, ob du wirklich das teure Aquaero brauchst. Die Aquastream Ultra kann auch einen Tempsensor auslesen und mit der Software einen Lüfterkanal (also den des Radiators) nach der Wassertemperatur regeln. Für die Gehäuselüfter kann man dann auf die Kanäle deines Mainboards oder eine günstigere Lüftersteuerung zurückgreifen.

Die hole edition habe ich aber eig drinne :D
Den Aquero brauche ich nur weil der Lüfterausgang der Ultra eine max Leistungsaufnahme von 5-6W und einer der Lüfter hat benötigt schon 3W
Also die Slims fördern bei gleicher Lautstärke weniger Luft und der Phobya G 18 Silent RED LED ist eigentlich von den Werten her mit dem Silverstone identisch..und laut Hardwaremaxx tun sich diese Lüfter auch nicht viel..oder gibt es da irgendwo einen Unterschied den ich übersehen habe..?:D
oder hast du mit den lüftern erfahrungen gemacht ?

Edit: Außerdem steht in mehreren Reviews das sich bei den Phobya Modellen ein leichtes Lagerschleifen vernehmen lässt

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur den 32mm 180mm Phobya mit dem Roten Rotor. Der war Flüsterleise, leiser als meine HDD, und somit das leieste bauteil im meinem PC. Lagerschleifen hatte meiner nicht.

Wenn deine Eheim nur 5-6w ouput hat dann kannst du dir nen poweramp an den ausgang haengen und somit bis zu 42W Lüfter antreiben. Zumindest soweit ich weiss.

Okay danke das ist gut zu wissen :)
Jetzt fällt mir die Lüfterentscheidung noch schwerer :D :D

ja das stimmt..nur ist der Aquero letztendlich auch ein kleines optisches "Highlight"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben