• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wand-/ Tischhalterung für 3xU2312HM

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Erstmal vorab die Frage: Was ist besser, alles an die Wand schrauben (Holz)? Oder lieber an den Tisch machen?

Was muss ich da beachten bevor ich mir sowas zulege? Gibt es Empfehlungen? Ich habe mir z.b. mal die von Ergotron angeschaut welche ich ganz schön finde. Allerdings sind die vom Preis natürlich auch krass. Braucht man unbedingt was zum schwenken oder höhenverstellen? Reicht nicht was festes auch? Ich hab absolut keine Erfahrung aber bisher hab ich meinen Monitor nicht so oft gedreht oder so.

Was sagen denn die, die sowas schon haben?
 
Da gibts kein allgemeines besser/schlechter, kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Ich habe zwei Monitore mit dieser Halterung:

http://www.ebay.de/itm/VESA-100-75-...nitor_Halterungen_Ständer&hash=item43aade0b46

an die Wand geschraubt. Die ist nicht höhenverstellbar/nicht schwenkbar, einfach nur fest.

Für meinen Zweck reicht das. Ich wollte die Monitore so nach wie möglich an die Wand haben.

Günstig waren die auch und die Montage ist total einfach. Halter an die Wand schrauben, Gegenstück an Monitor schrauben, Monitor von oben einhängen (kann man ganz einfach wieder aushängen).
 
Als erstes musst du mal wissen was du willst. Willst du eine für 3 Monitore oder 3 einzelne. Warscheinlich kommt es hier auf den Preis drauf an. Bzw willst du Tischklemmen, Standfuß oder Wandhalterung.

Danach kannst du dich umsehen. NewStar hat zum beispiel ein paar sehr Interessante Produkte. Die Homepage ist auch sehr übersichtlich gehalten und du kommst schnell zu dem Produkt was du suchst.

Prinzipiell musst du erst einmal wissen Welche Halterung, für wiviele Monitore, danach die Größe beachten (max ") und das maximale Gewicht sollte auch stimmen.

Ich würde bei 3 Monitoren auf eine Tischhalterung zurückgreifen. Warum? Nun bei Tischahlterungen hast du die Möglichkeit diese mal schnell wo anders hin zu stellen. Bzw was das wichtigste ist, du kannst den linken und rechten Monitor von der Außenseite zu dir ziehen. Somit bekommst du ein gewölbtes Bild welches sich viel besser macht als 3 Monitore linear nebeneinander.
 
Also einen Standfuß möchte ich schonmal nicht weil das zuviel Platz wegnimmt. Eine Wandhalterung oder die Tischklemmenvariante wäre mir am liebsten.

Preislich möchte ich natürlich im Rahmen bleiben, aber bevor ich Plastik kaufe gebe ich lieber etwas mehr aus. Es soll also nicht am Euro scheitern. Ein Bekannte hat diese hier und ist damit super zufrieden. Abgesehen davon das es jetzt nur zwei Monitore sind muss ich sagen dass das Teil bombig sitzt, nichts (wichtiges) aus Plastik ist. Sitzt, wackelt und hat Luft könnte man sagen aber ich weiß eben nicht ob ich nachher bereue das ich meine Monitore kein Stück mehr bewegen kann.

Wenn es eine Tischhalterung wird sollte die Halterung aber mindestens 80mm Höhe haben mindestens denn mein Schreibtisch besteht aus 80er Edelstahlvierkantrohren mit der Glasplatte in der Mitte. Also irgendso ne Spielzeughalterung bringts da nicht ;)

Aber prinziepiell bin ich da offen, jenachdem was man für besser hält.
 
Da ist auf jeden Fall was dabei. Und zwar die FPMA-D700D3. Die macht eigentlich ordentlich was her. Sieht stabil und groß aus und nicht mit so dünnen Röhrchen wo die Monitore dann dranhängen. Schade das es zu sowas kaum Reviews im Netz gibt.
 
160€ ist aber nicht gerade geschenkt...


Überleg dir mal, ob du echt schwenken möchtest.
Bei einem Monitor kann ich das verstehen, aber bei mehreren stellt man die doch so ein, dass die Übergänge möglichst klein sind.

Wenn du dann schwenken würdest, dann würden die Übergänge wieder größer, für mich käme das nicht in Frage.
 
Hab sie mir mal schnell auf der Homepage angesehen: http://de.newstar.eu/halterungen/fl...star-lcd-led-tft-tischhalterung-58/?alstart=0

Und ich finde da macht schon was her. Einzig was ich mir nur vorstellen könnte, ist, dass du Probleme mit der Montage an deinem Tisch bekommst. Zu mindest hab ich da gerade ein sehr kurioses Bild im Kopf. Wäre schön wenn du von der kante deines Tisches mal ein Bild machen könntest^^

Und zu dem Preis. Das kosten solche Halterungen nun einmal. Die ich mir leisten möchte ist auch nicht viel günstiger.
http://geizhals.at/de/newstar_fpma-d700ddv_a887772.html
 
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Wobei ich persönlich würde es mich nicht trauen da mir die Fläche für 3 Monitore und dem daraus resultierenden Gewicht zu klein wäre.
Aber ich denke, kauf sie dir mal und guck sie dir life an. Vielleicht auch mal so an den Tisch schrauben bevor du die 3 Monitore montierst. Dann siehst du ja ob die hält oder nicht.
Davon mal abgesehen finde ich es auch leichter erst die Halterung an den Tisch zu schrauben und dann die 3 Monitore darauf. Als anders herum. Denn 3 Monitore an gleichzeitig an den Tisch schrauben wird ganz schön ansträngend, haben ja auch so ihr Gewicht. ;)
 
Der ist ja jetzt auch schon 19 Jahre alt. Wollte immer wieder mal Holz kaufen weil das Metall und Glas einfach nicht mehr zeitgemäß ist. War damals aber hip :). Aber er ist eben schön groß mit 2m Breite und 1m Tiefe.
 
Also ich habe den Ergotron MX und da hängt mein EIZO 24" dran. EIZOs sind nicht die leichtesten Monitore und trotzdem - keinerlei Problem. Kann das "Gerät" nur empfehlen. Es ist einfach angenehm den Monitor mal um 90° drehen zu können, gerade wenn der originale Fuß das nicht zulässt. Ferner ist es komfortabel den Monitor mal eben von der Nutzfläche wegzudrehen/schieben.

Ich habe mit einer 1,5cm dicken Schreibtischplatte gar keine Probleme. Habe bei meinem alten Schreibtisch ein Loch gebohrt, den Bolzen dadurch und unter dem Schreibtisch noch eine 1,5cm dicke Holzscheibe mit einem Durchmesser von ca. 10cm gesteckt. Damit wurde die Belastung besser verteilt und ich hatte einen besseren Halt am Arm. Ist nicht ganz billig der Arm, aber jeden Cent wert!
 
Joa die Möglichkeit das ganze zu stützen habe ich nicht. Weil ich da nicht einfach was zwischen montieren kann.
 
Zurück
Oben