Wanderschuhe gesucht

4Helden

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vor dem nächsten Österreichurlaub über Ostern wollte ich mir mal ein paar vernünftige Wanderschuhe zulegen.
Hängengeblieben bin ich eigentlich bei der Adidias Terrex Reihe.
Welche mir Optisch am meisten zusagen.
Hat jemand Erfahrunge mit der Terrex Skychaser AX4 oder AX5 reihe?

Nein.

Ich bin in Wanderstiefel von Meindl den E5 über die Alpen gelaufen.

Was ist das Ziel? Dann kann man besser einschätzen ob der Schuh dafür geeignet ist oder eher nicht.

Wanderschuhe sollten meiner Meinung nach immer hoch gezogen (Stiefel) sein, damit man guten Halt hat - selbst wenn es nur über eine Alm geht.
Sollten Grödel oder Eisen ins Spiel kommen, ist es mit den Addidas sowieso vorbei.

Meine Empfehlung für einfache Wanderungen und einfache Klettersteige wäre der Renegade von Lowa. Da kann man eig. nicht viel falsch machen (außer die falsche Größe zu wählen).

hallo7 schrieb:
Sollten Grödel oder Eisen ins Spiel kommen, ist es mit den Addidas sowieso vorbei.
Warum? Ich bekomme meine Grödel wunderbar über meinem Mammut Ultimate III Low GTX sehe also kein Problem mit den Addidas.

Weil Wanderschuhe für Grödel bzw. Eisen in der Regel Halterungen vorgesehen haben die verstärkt sind, damit sie weniger rutschen. Ich hab auch schon gesehen das jemand auf normale Lederstiefel ein Steigeisen montiert hat - natürlich geht das - ist aber Blödsinn und verrutscht zu oft. Das kann je nach Weg gefährlich sein, wenn im falschen Moment das Ding nicht macht was es soll. Und da reden wir auch von normalen Wegen auf oft geringer Höhe, in denen ein Sturz trotzdem das Leben kosten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd
Ich würde auch immer Schuhe nehmen, die über den Knöchel gehen (bin da aber auch vorbelastet was umknicken etc angeht). Weiter habe ich bereits im Laden gekauft und auhc im Internet bestellt: Zufriedener war ich im Laden, einfach weil man da - wenn man einen Guten findet - Beratung und ordentlich Auswahl zum Probieren hat. Das ist für mich bei Wanderschuhen Gold wert.

Der hier ist bei uns in der Nähe, so einen "Outdoorshop" gibt es aber häufiger. Das wäre in jedem Fall meine Empfehlung bevor man "irgendwas" im Internet bestellt, damit dann in Urlaub fährt und nach ein paar km merkt, dass irgendwas nicht sitzt oder eben doch nicht so ist wie gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd und Chrissssss
Also in der Regel wird es keine Alpenüberquerung, sondern halt normale Wanderwege.
Bin mir auch noch nicht sicher ob goreTex oder nicht.
Man hört oft das Goretex gerade im Sommer an seine Grenzen kommt was Schwitzen und Klima im Schuh angeht.
Stimmt das?

Hatte jetzt mal entweder diese Serie
https://www.idealo.de/preisvergleic...-12750476762&utm_medium=cpc&utm_source=google

oder das ältere AX4 Model, was mich Optisch mehr anspricht.
https://www.idealo.de/preisvergleic...ve-strata-wonder-beige-core-black-adidas.html

evtl. werden für den Sommer dann noch extra non GoreTex angeschafft.
Wenn der Hund einzieht geht es eh mehr raus in die Natur.

Die Frage ist halt auch was du vor hast: nur weil es keine Alpenüberquerung sein soll, heißt das ja nicht, dass du mit Birkenstocks laufen kannst :D

Es gibt Wanderwege bei uns, die sind zu 90% asphaltiert bzw. befestigt ( bspw. Rheinsteig). Sobald du dann aber ins bergigere (alpinere) Gelände kommst, sieht die Welt halt auch anders aus (Weiden mit Kühen, die die WIesen und Wege entsprechend bearbeitet haben, flächig steiniger Untergrund, Trampelpfade etc.), in den Höhen kann das Wetter entsprechend umshclagen (Nebel, Regen bringen dann Feuchtigkeit...) - dafür sollte es dann entsprechendes Schuhwerk sein. Im Österreichurlaub wird dann vllt auch das Thema Klammbegehung mal kommen, da ist es noch nass.

Ich bin aktuell mit einem Salomon X Braze Mid unterwegs, damit waren wir im August 2024 in Saalbach (Höhenwanderwege, Klamm etc.) und der kam für mich an seine Grenzen - ich hätte gern mehr Support gehabt. Deshalb überlege ich (auch weil du es ansprichst) den für lokales Gassigehen und kleinere Wanderungen hier zu nehmen und für solche Fälle etwas besser passendes zu kaufen.

Ich denke das gerade für den anstehenden Österreichurlaub ein GoreTex Schuh sicherlich Sinn ergibt.
Auch sollten wir mal Richtung Schnee (Kitzsteinhorn zb.) gehen, reicht der sicherlich mit ein paar dickere Socken aus und ist dann auch noch Wasserdicht.
Ja, die ein oder ander Klamm werden wir sichrlich Bewandern.

Den von der Form am besten für deinen Fuß passenden Wanderschuh kannst du nur durch Anprobieren finden.
Und ein nicht zu deinem Fuß passender Wanderschuh macht beim Wandern dann keinen Spaß

Bin regelmässig in den höheren und hohen Regionen von CH / FR / AT etc. unterwegs.

Je nach Gelände / Tour braucht es Unterschiedliches, habe jedoch über die Jahre mit Scarpa (aktuell Rush TRK GTX & Terra GTX) und Merrell (aktuell Moab Speed 2 + 3) die besten Erfahrungen gemacht. Für wirklich leichtes Gelände habe ich noch Hokas (Anacapa 2 Mid GTX).

Unabhängig davon möchte ich folgende Website wärmstens empfehlen:

https://runrepeat.com/catalog/hiking-footwear

Der Detailgrad bei den Testungen ist m.M.n. unerreicht und damit eine sehr gute Quelle um gezielt zur Anprobe zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Man hört oft das Goretex gerade im Sommer an seine Grenzen kommt was Schwitzen und Klima im Schuh angeht.
Gore Tex kann, wie jede MEmbran eben nur eines von beiden gleichzeitig. Entweder atmen oder Nässe abhalten, nie beides Gleichzeitig. Kommen die Aussagen ggf. daher? Grundsätzlich sollte ein trockener Gore Text schuh gut atmen können aber wenn ich einen Stiefel der eher für HErbst ausgelegt ist im Sommer anziehe, werd ich schwitzen.

Meine Empfehlung: Geh in einen Fachladen und trage Probe. Manche Schuhe sind eher schmal geschnitten, andere weit. Je nachdem welchen Fuss du hast, wird dir der eine sehr gut passen und der andere nicht.

Ich persönlich trag zum Beispiel Meindl, einer der bequemsten Schuhe, die ich je hatte. Bin ich aber auch nur durch Probetragen und Beratung hingekommen. .

Ich habe meine Meindl bei Globetrotter gekauft. Da konnte ich die anprobieren und eine ganze Weile lang darin herumlaufen.

Der Thread liest sich für mich sehr abenteuerlich. Fragen wir mal an:
4Helden schrieb:
Also in der Regel wird es keine Alpenüberquerung, sondern halt normale Wanderwege.

"Normale Wanderwege" ist ein schwammiger Begriff. Der eine versteht da 5km auf einem Feldweg entlang eines Flusses darunter, der andere 20 km mit 1200 Höhenmeter auf 30cm breiten Steigen mit vereinzelten Passagen, an denen ein Drahtseil als Handgriff gespannt ist. Die beiden werden sicher nicht dieselben Schuhe haben, obwohl beide in deren Augen "normale Wanderwege" gehen.

Also wie bekommt man mehr Systematik rein? Der beste Startpunkt ist die Schuheinstufung von Meindl: https://meindl.de/service/anwendungsgebiete/

4Helden schrieb:
Auch sollten wir mal Richtung Schnee (Kitzsteinhorn zb.) gehen

Mal kurz nachgeschaut: Das Kitzsteinhorn hat 3200 Meter. Der Gipfel wird wohl nicht gemeint sein? Denn das gehört für mich zu den Hochtouren, das macht man nicht als Einsteiger. Selbst routinierte Bergsteiger gehen sowas nur im Hochsommer. Oder meinst du "mit Seilbahn hoch, 3 Meter um die Bergstation, und dann geht es wieder zurück"?

Und lass sich bitte nicht vom Begriff "Schnee" täuschen. Zu Ostern ist das kein Schnee mehr, sondern dickes Eis. Ohne entsprechende Ausrüstung (feste Bergstiefel, Stöcke, Grödel): Finger weg!

Nächster Punkt: Bergstiefel kauft man niemals online. Denn je nachdem, was du vorhast, verbringst du mal 10 Stunden am Stück darin. Die müssen also wirklich passen, viel besser als Alltagsschuhe. Also dringender Rat: Ab zum nächsten Sportfachgeschäft, dort Schuhe gründlich testen und einen aussuchen. Idealerweise rechtzeitig vor dem Urlaub, um die einzugehen.

Keine Angst vor solchen Geschäften, die Beratung ist da immer top. Oft auch mit erfahrenem Personal, die selbst viel Sport draußen machen. Das wichtigste ist: Du musst denen beschreiben können, welche Wege / Gipfel du gehen möchtest. Dann können die dir bei der Wahl des richtigen Schuhs helfen.

Weiterer Hinweis: Überschätze niemals deine Kenntnisse. Im Zweifelfall: Umdrehen, das ist keine Schande. Fang klein an (Wanderungen im Tal, erste Grashügel). Finde so schrittweise heraus, wie viele Kilometer / Höhenmeter du packst.

Vergiss auch nicht die restliche Ausrüstung: Gute Kleidung für warm/kalt/nass, Sonnenschutz, und reichlich zu trinken. Etwas Vorsorge für Notfälle (Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Stirnlampe) ist auch sinnvolles Gepäck.

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
Geile Frage in einem ComputerBase-Forum, aber why not xD

@MeisterJoda du verstehst ;-)
1772000588864.png

@Faluröd Merci für den Link. Denke wir bewegen uns da richtung A/AB. Daher denke ich das ich da mit der Terrex Reihe nix falsch machen werde. Ging sich ja auch eher darum ob jemand Erfahrung mit den Adidas Terrex Schuhen hat. Werde Freitag oder Samstag mal in den ein oder anderen Sport/Outdoorladen vorbei schauen.

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Dann hab ich wohl mein ganzes Leben mit all meinen Wanderfreunden als Blödies verbracht weil wir Grödel mit "nicht Stiefel" nutzen.
Er meinte aber Steigeisen und nicht Grödel.

@4Helden Ich würde auf jeden Fall Wanderstiefel im Fach-Laden kaufen, wo man sie ausprobieren kann.
Und GoreTex-Stiefel sind vielleicht nur anfangs Wasserdicht, mit der Zeit nicht mehr. Da sind Lederstiefel mit regelmäßiger Wachsbehandlung besser.

Faluröd schrieb:
Weiterer Hinweis: Überschätze niemals deine Kenntnisse. Im Zweifelfall: Umdrehen, das ist keine Schande. Fang klein an (Wanderungen im Tal, erste Grashügel).
Und noch zu ergänzen : Abstieg ( über den gleichen Weg) ist oft technisch schwieriger als der Aufstieg.
Und wenn Aufstieg und Abstieg über unterschiedliche Wege gehen sollen ist es sinnvoll, für den Abstieg den einfacheren Weg zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Zurück
Oben