Wandhalterung für Hifi Komponenten

youngbuck89

Lt. Commander
Moin moin,

ich würde gerne meinen Receiver, die PS3 und den Plattenspieler an die Wand bringen und habe dazu bereits etwas recherchiert.

Mehr als 200€ wollte ich dafür nicht ausgeben, momentan überlege ich, folgendes anzuschaffen:

http://www.beamershop24.net/tv-racks/vcm-paneelserie-xeno-3-hifi-halterung-fuer-dvd-player-schwarzlack-und-klarglas/?utm_source=psmido&utm_medium=psmido&utm_campaign=psmido

Aber sicher bin ich mir noch nicht. Hat eventuell jemand Erfahrung mit dieser Wandhalterung? Ich habe auch schon schönere gesehen, z.B. von Rega, die kosten allerdings pro Baustein mindestens 140€.

Hat sonst jemand einen Vorschlag, wie man das möglichst schön und innerhalb meines Budgets angehen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Wie wäre es mit selber bauen? Jeweils eine Holzplatte an die Wand schrauben. Das Ist günstiger, du bekommst es in verschiedenen Holzarten und Farben und du kannst die Größe frei auswählen.

Hab das Teil gerade in Einzelteilen am Tisch liegen. Von der Verarbeitung her kommst du da mit einem Eigenbau nicht hin, es sei denn du besitzt eine Schreinerei.
Leider ist das Teil fummelig zusammenzubauen und bei der Aufhängung stimmt die Bohrung nicht ganz, so dass man nochmal Hand anlegen muß.
Nur für eine Playstation und einen Sat Receiver ist das vielleicht etwas viel. Ich bin zu dem Teil gekommen, da ich Center, AV Receiver und PC aufhängen will und die sind allesamt nicht leicht und eben auch nicht ganz so klein.

Nicht den Plattenspieler vergessen, der käme dann auf die oberste Platte. Magst du mal Bilder davon posten, wenn es hängt und alles drauf steht? Ich finde leider keine Bilder im Internet, wo das Teil mal wirklich in Benutzung ist :)

EDIT: Selbstbau traue ich mir nicht wirklich so zu, wie ich das gerne haben würde.

Vom Design her leider gar nicht mein Ding. Auch steht in einer der Bewertungen, dass der Receiver nach vorne ab hängt. Es dürfen auch gerne einzelne Wandhalterungen für jeden Baustein sein, falls jemand da eine Idee hat.

Das Teil hat ein Maximalgewicht von 10 kg und ist damit unbrauchbar für HiFi Komponenten.

youngbuck89 schrieb:
Nicht den Plattenspieler vergessen, der käme dann auf die oberste Platte. Magst du mal Bilder davon posten, wenn es hängt und alles drauf steht?
Kann sein, dass ich dieses Wochenende noch nicht dazu komme, da ich auch noch diverse Kabel Kleinteile brauche und noch nicht alles da ist, aber schreib mir ruhig nochmal eine PN

ironmad schrieb:
Wollte ich mir erst kaufen, aber mein 110fach CD- Wechsler ist leider 40cm tief, würde da wohl glaube ich runterfallen! Hab dann Skymaster Halterungen genommen!
Das mit der Tiefe (teilweise sogar Breite, wobei da eigentlich klassisch HIFI Baustein zählen sollte, ist ein echtes Problem. Andersherum findet man aber auch keinen Sat Receiver im Hifi Baustein Format.
Hab das Lian Li PC 60B Gehäuse, da stört einfach die Tiefe von ~42cm vor allem das dicke PLUS an Tiefe durch die zig Stecker.

Alles klar. Wenn ich am Montag noch nix gehört hab, schreib ich dir ne PN. Welche Farbe hat denn deins eigentlich?

@SavageSkull

Muss ich auch sagen! Hatte früher alle Bausteine von Sony, die haben eine "schöne" Einheit gebildet, selbe Produktserie, alle 43cm breit, allerdings unterschiedlich tief (Equalizer zum Bleistift), aber eben eine Einheit! Mit dem New Design- Wahn der jetzt um sich greift kann man nicht mal mehr übereinander stapeln! Man siehe die neuen Bluray- Player von Sony 4100, 5100 usw. Die kann man nur noch schön alleine für sich hinstellen! Mein PC- Gehäuse schlägt auch einige Rekorde! Silverstone Raven RV02B-EW Evo, unglaubliche tief das Ding, aber auch 3x 180mm- Lüfter hintereinander im Boden, die müssen ja irgendwohin!

@andy_0

10kg pro Tragarm! Es gibt mehrere Längen von dieser Vogels- Halterung wo man dann zwei, drei oder vier dieser Tragarme einsetzten kann! Also mein Bluray- Player wiegt vielleicht 2kg und mein AVR 5- 6 kg! Mein Wechsler ist n echtes Schwergewicht und wiegt mit CDs gerade mal 10kg. Warum sollte diese Halterung dann für HiFi- Komponenten ungeeignet sein??? Wackelig sieht's aus, das stimmt und kleine Kinder im Haus sind damit auch tabu, aber sieht gut aus!

Sollte das Gewicht pro Ebene gelten, ist es für die meisten Geräte in Ordnung. Was für AVRs hast du? Ich hab ein kleinen Denon Stereovollverstärker und der kommt bereits auf ~7 kg. Bei Denon bekommst du Stereovollverstärker, die laut Herstellerangaben 24 kg wiegen. Der Mittelklasse AVR Denon AVR-X2000 kommt auf ~10 kg und z.B. ein Denon DBT-3313UD BluRay Player auf 6 kg.

Mein Verstärker liegt bereits bei 8,5Kg. Da die meisten Hersteller beim Maximalgewicht schludern gehe ich mal davon aus, dass es meinen nicht tragen würde, bzw. ihn nicht gerade halten könnte.

So, gerade aufgehangen das Teil. Bilder sind vom Handy und nicht sehr gut.
Leider war ich in der Höhe vom Heizkörper eingeschränkt.
In die Mitte kommt noch der PC, allerdings fehlen mir noch ein paar Adapter und Kabel, weswegen da noch nichts fertig angeschlossen ist.

Anhänge

• WP_000309.jpg
    WP_000309.jpg
    52 KB · Aufrufe: 391
  • WP_000308.jpg
    WP_000308.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 507
Danke für die Bilder, so kann man sich schon eher vorstellen, wie das Teil nun wirklich aussieht. Ich glaube, für mich wär das nichts.

ironmad schrieb:
mein AVR 5- 6 kg! Mein Wechsler ist n echtes Schwergewicht und wiegt mit CDs gerade mal 10kg. Warum sollte diese Halterung dann für HiFi- Komponenten ungeeignet sein???

Also ich weiß ja nicht, was das für ein AVR ist, aber meine AVRs haben schon seit jeher mind. 15kg gewogen. Mein zukünftiger ist mit 17,7kg angegeben. Mein aktueller mit 23kg...

Zuletzt bearbeitet:
Skaarah schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was das für ein AVR ist, aber meine AVRs haben schon seit jeher mind. 15kg gewogen. Mein zukünftiger ist mit 17,7kg angegeben. Mein aktueller mit 23kg...

Es wird doch wohl nicht daran liegen, dass deine AVRs in einer ganz anderen (Preis)Klasse angesiedelt sind, wie AVRs von "normalen" Menschen (normal, bezogen auf's durchschnittliche Budget)?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Meine AVRs waren bisher in der ca. 2000DM bzw. mittlerweile 1000-1300€ Klasse.
Aber ich hab schon deutlich billigere gesehen, die auch nicht sooo leicht waren.
5-6kg klingt nach unterster (Preis-)Klasse. Das mein ich jetzt nicht abwertend! Kann ja nicht jeder so nen Schlag weg haben wie ich, aber mir ist halt so ein "Fliegengewicht" bei AVRs noch nicht untergekommen.

ironmad schrieb:
Hab dann Skymaster Halterungen genommen!

@ironmad: welche halterung? diese hier?

http://www.skymaster.de/produkte/zubehoer/wandhalter.html?tt_products[product]=357&cHash=d3af9231e63518c7e14641ab4d7f4c88

eignet die sich, um meinen denon av receiver an die wand zu bringen? passt die tiefe für 44cm plus kabel? schwingt der arm oder kann man den fixieren? wie hast du die kabel verkleidet?

hab nen 52" flachbildschirm, der soll an die wand. darunter "schwebend" der denon av receiver und ein bluray player. alles schön fest und ohne sichtbare kabel.

hat sonst jemand ne lösung parat?

vielen dank!

Zurück
Oben