Alte Hifi Komponenten verkaufen oder wegwerfen?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
ich habe noch seit Jahren ein paar alte Hifi Komponenten im Keller rumstehen und habe es versäumt diese rechtzeitig zu verkaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir die Mühe machen soll, die Teile zu fotografieren und zb in ebay Kleinanzeigen zu inserieren (gegen Abholung, dann spare ich mir das Verpacken etc.) oder vielleicht aber auch hier im Forum.
Aber macht das überhaupt noch Sinn (und wen ja zu welchem Preis) oder sind die Geräte nur noch reif für die Tonne.

AV Receiver Panasonic SA-XR30
DVD Player Panasonic DVD-S 47
Regallautsprecher HECO Victa 200

Zustand ist bei allen sehr gut.

THX
 
Schau doch einfach bei ebay unter "Verkaufte Artikel", dann weisst Du ob sich die Mühe evtl. lohnt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Warum nicht einfach reinstellen? Kostet nichts (außer 10 Minuten für Fotos und einen kurzen Text)

und zumindest bei mir in Berlin findest du immer jemanden, der die Saxhen abholt, du kennst deine Gegend da bestimmt besser ;)

Lg
 
Sorry,
DVD Player Panasonic DVD-S 47?
Ist eher etwas für das Museeum. Egal wie hochwertig ein DVD Player mal war, was kommt da raus, auf welchem aktuellem Bildschirm soll das gut aussehen?
Persönlich schalte im Sendungen ab, egal wie interessant die auch sind, wenn das Bild nicht stimmt.

Verschenken, mit Selbstabholung!
 
Ich würde versuchen, die Teile mit möglichst wenig Aufwand zu Geld zu machen (Kleinanzeige oder Forum, wenn möglich Selbstabholung). Sich selbst 'ne Frist setzen und es dann noch mit Verschenken probieren. Dann kann's immer noch zum Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Hi,

was man auch immer machen kann (auch trotz Corona): Schulen, Kindergärten, Hort, Heime etc anfragen. Die sind oft dankbar wenn überhaupt irgendwas da ist. Und die Lautsprecher und der Verstärker sind ja jetzt nicht komplett schlecht. Bevor man die Sachen wegwirft immer mal fragen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
VmaxGunni schrieb:
Ist eher etwas für das Museeum. Egal wie hochwertig ein DVD Player mal war, was kommt da raus, auf welchem aktuellem Bildschirm soll das gut aussehen?
An Röhrenfernsehern in Deutschen Schulen ist das noch gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und lokon
Genau die Kombi SA-XR30 + S47 ging bei Ebay letztens für 40€ weg.
Ein einzelner XR25 auch schon mal für 50€.
Die Heco Victa 200 auch für ~50€
Also nix für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Stimme @freshprince2002 zu, für das Set kann man ruhig rund 100 EUR bei Ebay oder ähnlichen Gebraucht-Plattformen verlangen.
 
VmaxGunni schrieb:
Persönlich schalte im Sendungen ab, egal wie interessant die auch sind, wenn das Bild nicht stimmt.

Ich nicht, ich bin nicht so oberflächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Nase
@c-mate kenn die Teile so jetzt nicht, wenn der dvd player avchd abspielen kann, bzw der Avr und dazu noch irgendwelche dlna, airplay odet chromecast funktionen dabei sind zusammen mit usb und netzwerkanbindung kann das zeugs interessant sein, hat der dvd hdmi upscaling dann auch, youtube, a p oder nf und co Apps die noch gehen dann umso besser.
Kann ein Gerät mp4, dann noch besser.
Panasonic hat normalerweise sehr gute Upscaler solange man am TV die seltsamen Fragwürdigen verbesserungs features abschaltet, merkt man davon auch was,
wennst nich die dazugehörige dvd sammlung dazupackst, findet sich evtl jemand,
Ich hab mir srlber erst neulich eine Panasonic TZ Kamera geholt, bzw eine Fullhd avchd Camcorder, weil das eben deren Ökosystem ist, und wie ,
Mann bei apple sieht holt man mit einem homogenen system am meisten raus.Vieralink hdmi cec
Fält kir ein composite kann ohne hdcp auch gute qualität bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegschmeißen kann man die immer noch. Sofern es platzmäßig geht, kann man die ordentlich wegstellen, nachdem du die erforderlichen Bilder gemacht hast.

Grundsätzlich muss man aber grade bei HiFi Komponenten Geduld und Spucke mitbringen und eventuell auch über seinen eigenen Schatten springen, wenn man ein Gebot bekommt, wo man vom Gefühl her eigentlich nicht hin wollte.

Meinen Harman / Kardon AVR 51 hatte ich mir zu D-Mark Zeiten von einem Ausbildungs-Weihnachtsgeld gekauft und hing deswegen auch gefühlsmäßig an dem. War so die erste richtige Anschaffung von meinem eigenen Geld. Der Zahn der Zeit nagt auch an so etwas.

Verkauft habe ich ihn im letzten Jahr für knapp 30 Euro.

In der heutigen Zeit wo ganz viele Nutzer nur noch auf Spotify, Soundbars, Sonos, etc. pp. abfahren, muss man Glück haben, daß man die verkauft bekommt.
 
Sorry da habe ich mich etwas plakativ ausgedrückt mit "für die Tonne" meinte ich quasi unentgeltlich abgeben.
Wen ich etwas habe, das technisch noch funktioniert, aber keinen echten Wert mehr darstellt, dann bringe ich es i.d.R. zur Tafel.
Aber ihr habt mir meine Frage ja ausreichend beantwortet, dann werde ich die Teile mal fotografieren und für paar Euros anbieten (und wenn dabei ein Teil für den geplanten Echo Studio rausspringt um so besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Den AV Receiver würde ich dir sogar abkaufen wenn in schwarz und zum gutem Kurs... - allerdings falsches Unterforum.
 
garbel schrieb:
Ich nicht, ich bin nicht so oberflächlich.
Leider ist die Kombination eher so: Schlechtes Bild + schlechter Inhalt, weswegen ich erst gar nicht einschalte

@Topic
Also ein AV-Receiver kann man egal welcher HDMI Standard davon unabhängig immer noch als Verstärker nutzen und gute Boxen gehen eigentlich immer.
Solange der Zustand gut ist, kann man das auch verkaufen.

Beim DVD Player, naja...
 
derchris schrieb:
An Röhrenfernsehern in Deutschen Schulen ist das noch gut genug.
Röhrenfernseher, so etwas gibt es noch? Armes Deutschland. Na ja , bin 1974 aus der Schule raus. Dachte Flat TV, Beamer usw. hätten bereits vor Jahren die Röhre ersetzt. Die armen Kinder.
Ergänzung ()

garbel schrieb:
Ich nicht, ich bin nicht so oberflächlich.
erklär mit das mal bitte. Meinst Du damit, dass ich oberflächlich bin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
VmaxGunni schrieb:
Röhrenfernseher, so etwas gibt es noch? Armes Deutschland. Na ja , bin 1974 aus der Schule raus.
Immerhin sind es nun Farbfernseher.
 
bis auf eine Ausnahme gab es doch nur 32" Röhren TV, Da hockt die ganze Klasse davor, geht bei Corona nicht, wegen Abstand.:D
Was schauen die da, wahrscheinlich nur Märchenfilme.
 
derchris schrieb:
An Röhrenfernsehern in Deutschen Schulen ist das noch gut genug.

Naja, übertreib mal nicht. Schulen und Universitäten sind zwar "chronisch klamm", aber dieses typische von wegen "bring die alten Sachen doch bei einer Schule oder einem Kindergarten vorbei, die nehmen das" sollte man sich abschminken. Auch die wollen keinen alten Kram mehr haben.

Es mag bestimmt noch etliche Schulen geben, wo Röhrenfernseher genutzt werden, aber ich wurde im letzten Jahr 20x bis 30x locker alleine wegen eines Konverters für den Anschluss eines alten VHS Rekorders an einen aktuellen Fernseher gefragt.

Also auch in Privathaushalten sind alte Komponenten sehr häufig anzutreffen.
 
Zurück
Oben