Alte Hifi Komponenten verkaufen oder wegwerfen?

Hi,

also meine Schwester und viele ihrer Freunde sind LehrerInnen, von denen habe ich diese Information. Die wollen sehr wohl diesen "alten Kram" noch haben

VG,
Mad
 
Da frage ich aus Spaß mal meine Cousine. Die hat letztes Jahr ihr Refrendariat für für eine Lehrerinnenlaufbahn an weiterführenden Schulen beendet.
 
Ltcrusher schrieb:
Naja, übertreib mal nicht. Schulen und Universitäten sind zwar "chronisch klamm", aber dieses typische von wegen "bring die alten Sachen doch bei einer Schule oder einem Kindergarten vorbei, die nehmen das" sollte man sich abschminken. Auch die wollen keinen alten Kram mehr haben.

Es mag bestimmt noch etliche Schulen geben, wo Röhrenfernseher genutzt werden, aber ich wurde im letzten Jahr 20x bis 30x locker alleine wegen eines Konverters für den Anschluss eines alten VHS Rekorders an einen aktuellen Fernseher gefragt.

Also auch in Privathaushalten sind alte Komponenten sehr häufig anzutreffen.
ja, bei mir z.b. :D
ich würde die geräte auch nicht wegwerfen.
wenn keiner die will bei EKA zu verschenken, oder minimales geld einstellen.
 
VmaxGunni schrieb:
Sorry,
DVD Player Panasonic DVD-S 47?
Ist eher etwas für das Museeum. Egal wie hochwertig ein DVD Player mal war, was kommt da raus, auf welchem aktuellem Bildschirm soll das gut aussehen?
Persönlich schalte im Sendungen ab, egal wie interessant die auch sind, wenn das Bild nicht stimmt.

Das bedeutet dann wohl, dass Du ausschließlich 4K-Inhalte streamst oder zumindest BR schaust, denn DVD kann es locker mit privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Programmen aufnehmen. Selbst wenn nativ die ÖRs in HD eine höhere Auflösung angeben (720p oder 1080i), so wird deren mögliche Qualität bewusst runtergeschraubt, um die Bezahldienste zu pushen. Lediglich bezahlte Streaming-Anbieter können es mit dem passenden Material sichtbar besser als die DVD.
Mit einem ordentlichen Upscaling ist DVD auch heute noch ansehnlich und als CD-Player dürfte der alte Panasonic meist besser sein als aktuelle BR-Modelle...


@ c-mate
Für den Partykeller oder die Garage ist der SA-XR30 mit den Victa 200 besser als jede BT-Box. Da kommt wenigstens noch Musik raus und kein komprimierter und gesoundeter Klang-Brei. Zum Wegwerfen also viel zu schade. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das bedeutet dann wohl, dass Du ausschließlich 4K-Inhalte streamst oder zumindest BR schaust, denn DVD kann es locker mit privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Programmen aufnehmen. Selbst wenn nativ die ÖRs in HD eine höhere Auflösung angeben (720p oder 1080i), so wird deren mögliche Qualität bewusst runtergeschraubt, um die Bezahldienste zu pushen. Lediglich bezahlte Streaming-Anbieter können es mit dem passenden Material sichtbar besser als die DVD.
Mit einem ordentlichen Upscaling ist DVD auch heute noch ansehnlich und als CD-Player dürfte der alte Panasonic meist besser sein als aktuelle BR-Modelle...
na ja, fast richtig.
ich habe mal testweise bei Amazon gestreamt, kann man sich antun, wenn es dann unbedingt sein muss. Habe mir dann anschließend doch noch die Blurays gegönnt.
Also kein Netflix oder sonstige Streaming-Dienste, von den bereitsgestellten Datenraten soll nur Apple wirklich gut sein, ist mir aber zu eingeschränkt für die laufenden Kosten.
DVD soll öffentlich-rechtlichen entsprechen, niemals. :D Wir reden hier in der Linie vom Upscaling PAL auf 4K. Selbst die besten TV können das nur weich, da hilft auch die beworbene Künstliche Intelligenz noch nicht. Welche DVD soll das sein?
Meine Film DVDs habe ich letzten Jahr am Baum vor dem Haus gelegt.
Die Musik DVDs habe ich noch, werden aber wohl ein ähnliches Weg gehen. Ja, die kann man in den 824 legen, aber ein Genuss ist das nicht. Schau mir dann ein, zwei Songs an und nimm sie wieder raus.
Aktuelle Sendungen auf ARTE, 3SAT usw, sind schon richtig gut auf aktuellen TVs. Sobald alter Match gesendet wird, bin ich raus, das betrifft alle Sender.
Vor Jahren hatte ich das Glück von Kabel TV auf SAT umsteigen zu dürfen und konnte beide Channel für ein paar Wochen parallel betreiben. SAT ist hier von der Bildqualität im Vorteil. Der Unterschied ist zwar nur marginal, aber sichtbar. Die Schärfe ist besser
Interessant sind echte 4K Sendungen, leider gibt es aber nicht genügend Angebot. Den Travel Sender haben sie wieder abgeklemmt und Formel1 interessiert mich nicht wirklich. Und die sonstigen 4K Sendungen, na ja.
Zumindest kann man sich mal den Unterschied zwischen HD und UHD ansehen. Für mich ist das nicht der große Kick. Gut gemachte HD Aufnahmen und Bereitstellung wären mir persönlich ausreichend.
Derzeit nutze ich einen 65Q7FN und einen Panasonic 824.
Der TV ist ein guter Kompromis bei P/L. Die Einstellung des Schwarzwert muss schon ziemlich genau ausgeführt werden um es akzeptabel zu machen, ansonsten sind die Menüs und die Fernbedienung nicht so dolle.
Der 824 ist schon richtig gut.
Wer sich wirklich für die unterschiedlichen Bildqualitäten der verschieden Channels interessiert findet genügend gute bis sehr Publikationen im WEB.
Aber schön, dass man seine Meinung austauschen kann, jeder wie er mag. :)

PS: bei DAB läuft es ähnlich. schlechte Datenrate, schlechte Qualität, nur ein paar wenige Sender haben eine höhere Datenrate, diese Sender möchte ich aber nicht hören. Inzwischen läuft vorwiegend wieder der USB Stick mit m4a Dateien (bedingt durch das Radio, Alpine 136)
Der Unterschied zwischen einer eingelegten CD zu DAB ist sehr groß, da hört sich DAB eher wie Kurz-, Langwelle an. :D
 
Zurück
Oben