Wandler von 4-pol PWM auf 2-pol DC Lüfter

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.021
Hi,

ich möchte die Enermax T.B. RGB Lüfter verbauen:
https://www.enermaxeu.com/de/products/fans/led-fans/t-b-rgb/

Die besitzen einen 6-poligen proprietären Stecker, der in den Enermax Controller führt:
2018-06-20 16_43_57.png

4 Adern davon gehen zu den LEDs und 2 zum Lüftermotor:
2018-06-20 17_18_15.png

Es sind also keine PWM-Lüfter, geschweige denn gibt es ein Speed-Signal wie bei 3-poligen Lüftern. Deswegen liegt dem Controller eine IR Fernbedienung bei, mit der man die ständig aktiven Lüfter nur minimal in der Drehzahl verstellen kann. Das gefiel mir nicht, weshalb ich das ganze umgebaut habe. Und zwar führen nun 4 Adern zum Controller für die RGB Beleuchtung und 2 Adern zum Mainboard für die DC Lüftersteuerung:
2018-06-20 16_49_28.png
2018-06-20 16_51_17.png

Da das Mainboard die DC Steuerung bis auf 0% erlaubt, ist mein Ziel dahingehend erreicht.

Was mir nun aber fehlt ist die GPU, die ebenfalls mit den Lüftern auf einem Raijintek Kühler ausgestattet werden soll. GPUs unterstützen ja leider nur 4-polige PWM Lüfter. Ich brauche also einen zusätzlichen Wandler auf DC, den ich im Grunde auch mit dem Phanteks PH PWHUB gefunden habe:
http://www.phanteks.com/PH-PWHUB.html

Leider benötigt der aber zwingend auf der FAN1 Buchse einen 3-poligen Lüfter (ich habe schon alle Varianten mit 2- und 3-poligen Lüftern ausprobiert). Sobald da keiner drauf steckt, laufen alle Lüfter auf 100%, also auch wenn nur auf FAN1 ein 2-poliger Lüfter steckt. Das steht auch im Grunde so in der Anleitung, wobei sich das eigentlich auf das Motherboard bezieht:
Important Note:
1 motherboard connector can only read 1 RPM signal. Therefore, the motherboard will only read the RPM signal from 1 device connected to Fan 1. The RPM from all other devices will be regulated according to FAN 1. Y-splitter should not beconnected to FAN 1.

1.) Ich frage mich nun ob man den Adapter irgendwie umlöten könnte, so dass er auch ohne das Signal auskommt (Elektroniker anwesend? ^^):
2018-06-20 17_08_09.png

2018-06-20 17_08_01.png


Oder ist der PWM Standard so aufgebaut, dass ohne Speed-Signal der 3. Ader, automatisch 100% anliegen?

Ansonsten fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:
2.) Jemand von Euch kennt einen PWM Wandler, der mit 2-poligen Lüftern funktioniert
3.) Ich kaufe einen sehr langsam drehenden PWM Lüfter, entferne dessen Lüfterblatt und verstecke quasi nur den nackten Motor in der Zwischenwand vom Kabelmanagement, in der Hoffnung, dass dieser keine Geräusche produziert.

Was meint Ihr?
 
und warum hast du den Controller von Enermax nochmal nicht genommen ? gehen 8 Lüfter dran
 
@RaptorTP

Darum:
Deswegen liegt dem Controller eine IR Fernbedienung bei, mit der man die ständig aktiven Lüfter nur minimal in der Drehzahl verstellen kann

bzw ich möchte:
1.) keine ständig drehenden Lüfter
2.) nicht manuell darauf achten müssen, ob ich die Lüfter nun besser schneller drehen lasse
3.) sich die Lüfter je nach Standort (CPU, GPU, Gehäuse, etc.) so schnell drehen wie nötig und nicht alle gleich schnell
 
mmhh - hört sich schonmal an als hätte man "nicht passenden scheiß" gekauft ;)

also was mir dazu noch einfällt - um das ganze zu perfektionieren ... (kostet allerdings)

eine
Aquaero 5 LT

bekommste evtl. auch gebraucht.
die Kann mit Lüfter solcher Art umgehen ... das man da allerdings kein Drehzahl angezeigt bekommt ist natürlich bullshit.
Musste über die Spannung gehen - uffpasse ! - wenn du schön runterregelst wird die Steuerung auch gut warm.

Also Software seitig ist das Ding ein Monster !! ganz klar

dynamisch aller Art an Temperaturen anzupassen - wirklich genial.Man kann sogar ne Lüfter seine eigene 0-100% Grenze von Spannung oder Drehzahl angeben.

aber das Teil gibt halt nicht genutzte Spannung einfach in Wärme ab ... ;)

mir fällt so nichts ein wie man die Lüfter gescheit integriert - nicht mal ein Drehzahl-Signal ist halt einfach richtig Misst :(
 
Mir war klar das das kommt :D

Dann kurz erklärt wie ich auf die Enermax komme. Die allgemeinen Vorgaben:
- 120 mm
- 6 Lüfter
- semi-passiv betreibbar
- gesteuert über drei unterschiedliche Temperatursensoren (CPU, GPU und Gehäuse)
- RGB LED
- Asus Aura kompatibel
- leise
- schick
- nice to have: Regenbogen-Effekt
- nice to have: Fernbedienung / Smartphone App
- zusätzlich: 2 LED Streifen

Die Optionen:

A) Enermax T.B. RGB
- von Haus aus kein semi-passiv vorgesehen, aber nach Umbau möglich
- kein Regenbogen
- inkl. IR Fernbedienung
- läuft komplett ohne Software
- opfert man 2 Lüfter (lassen sich leicht zerlegen), hat man 2 LED Streifen, die dann ebenfalls mit der Fernbedienung steuerbar sind
- 80 € für 6 Lüfter und Controller
- bisherige Zusatzkosten: 21 € für Verlängerungs-/Y-Kabel und 20 € für den PWM Wandler

B) Thermaltake Ring 12 LED RGB
- beigefügter Controller unterstützt kein Aura, nur der Premium-Controller
- 3x Premium-Controller notwendig, da jeweils nur 1x PWM
- keine Fernbedienung und die Steuerung per Handy App ist eine Katastrophe
- gehen bei 0% PWM aus
- 210 € für 6 Lüfter
- 75 € für 3 Controller
- 35 € für 3 PWM Adapter (BKPE207-MSI-DSB-00), da das Board keine 0% bei PWM unterstützt
- zzgl Kabel nach Bedarf

C) Corsair LL140 RGB
- echte PWM Lüfter
- Corsair macht sein eigenes Ding und ist nicht kompatibel zu Asus Aura
- keine Fernbedienung und keine App
- optisch nicht so mein Fall
- Software buggy
- ob sie bei 0% PWM ausgehen, konnte ich nicht herausfinden
- 99 € für 3 Lüfter und Controller
- 69 € für 3 zusätzliche Lüfter
- 35 € für 3 PWM Adapter (BKPE207-MSI-DSB-00), da das Board keine 0% bei PWM unterstützt
- zzgl Kabel nach Bedarf

D) Coolermaser Masterfan Pro 120 RGB
- echte PWM Lüfter
- laut, lauter, Masterfan ;)
- sollen kaum Luft abgeben
- ob sie bei 0% PWM ausgehen, konnte ich nicht herausfinden
- 54 € für 3 Lüfter und den Controller
- 27 € für 3 weitere Lüfter
- 35 € für 3 PWM Adapter (BKPE207-MSI-DSB-00), da das Board keine 0% bei PWM unterstützt
- zzgl Kabel nach Bedarf

E) Enermax LiqFusion
- echte PWM Lüfter
- natives 5V RGB, daher kein Controller notwendig
- hohe LED Anzahl bei 6 Lüftern kratzt am Asus Aura Limit (128 LEDs)
- keine Fernbedienung / App
- jede LED einzeln mit Aura steuerbar
- ob sie bei 0% PWM ausgehen, konnte ich nicht herausfinden
- 354 € für 6 Lüfter und 3 Wasserkühlungen, die man ohne Lüfter wohl nur schlecht weiterverkaufen kann
- 35 € für 3 PWM Adapter (BKPE207-MSI-DSB-00), da das Board keine 0% bei PWM unterstützt
- zzgl Kabel nach Bedarf

Das jeweilige K.O Kriterium habe ich fett dargestellt. Meine eigentliche Wahl wäre auf die LiqFusion Lüfter gefallen. Aber Enermax weigerte sich die Lüfter als Ersatzteile einzeln zu verkaufen, so dass mir nur noch die T.B. RGB blieben, die zwar nur 2-polig sind, aber dafür andere Vorteile bieten. Ich hoffe ich konnte das nun abschließend erklären ;)

Nun zu deinem Vorschlag: Der Aquaero 5 LT wäre preislich, vom Stromverbrauch und von der Software her absolut oversized. Da macht es mehr Sinn meinen Vorschlag #3 durchzuführen (3-pol Lüftermotor im Kabelmanagement verstecken, um damit den PWM Wandler zum Laufen zu bringen).

Ich habe jetzt noch den Phobya PWM Wandler gefunden und bestellt. Der ist allerdings überall als "ohne Funktion" bewertet. Daher bin ich mal gespannt ob der bei mir läuft. Aktuell vermute ich, dass der andersherum funktioniert und deswegen keiner Erfolg hatte. Aber das werde ich ebenfalls testen. Den Nanoxia PWMX gibt es ja leider nicht mehr. Selbstbau-Lösungen wären auch noch eine Alternative. Schaltpläne dazu habe ich massenweise gefunden.
 
Also der Phobya PWM Wandler ist wirklich völlig ohne Funktion. Alles durchprobiert.

Ich habe jetzt erstmal 3.) umgesetzt und einen Noctua NF-S12B redux-700 Lüfter bis auf den Motor reduziert. Die Aufnahme vom Lüfterblatt musste bleiben, damit der Sensor die Drehzahl ermitteln und an den Phanteks PH PWHUB leiten kann. Da der Noctua magnetisch ist, kann ich ihn einfach an die Zwischenwand haften:
2018-06-25 03_13_17.png


Wie gesagt ist das bisher die einzige Lösung, die mir eingefallen ist, um mein Problem zu lösen. Andere Lösungen sind nach wie vor willkommen.

Der Test war übrigens erfolgreich. Wenn die GPU unter 50 Grad fällt und damit den PWM Lüfter ausschaltet, übernimmt der Phanteks diese Einstellung und stoppt auch den Noctua NF-S15B und die beiden Enermax. Da mir die Enermax zu schnell drehten, habe ich wie man sieht noch Low-Noise Adapter dazwischen gepackt.
 
Danke schon mal für die detailierte Rückmeldung.

Wäre mir persönlich etwas zu aufwendig für bissi LED Beleuchtung ;)
Ein Noctua ChromaX befindet sich jetzt auf dem Rückweg ... damit bleibe ich bei emotionslos schwarzen Lüfter von be quiet ;)

Kannst du ein Bild machen wenn alles verbaut ist ? :)

Die Optik sollte ja dann doch hübsch sein.

Gibt es eigentlich noch diese blöde Rahmen die leuchten zum drüberschrauben ? ... kann damit natürlich nicht mithalten ;)
 
Zurück
Oben