Wann gibs von den Herstellern veränderte Referenzdesigns von NV40- und R420-Karten ?

sirwuffi

Lieutenant
Hi Leute !

Ich würde gerne wissen, wann es endlich von den Grafikkarten Herstellern Eigenentwicklungen bezüglich des PCB, den Kühlern und den Zusatzausstattungen (Videoeingänge, Diagnosechips, usw. ) gibt. Irgendwie scheinen alle Hersteller sich bis jetzt an das Referenzdesgin von ATI bzw. NVidia zu halten (mal abgesehen von einigen doch eher verunglückten Kühlversionen ,z.B.Leadtek, einer Wasserkühlung von (Gainward) zu einem Preis für den sich andere ganze PCs kaufen oder lustigen aber sinnfreien LEDs im Lüfter (ASUS)).

Ich mein von Club 3D, Sparkle, PNY, Pixelview,Chaintech und Konsorten erwartet man das ja auch nich aber selbst Asus, MSI, Gainward scheinen keine Anstalten zu machen da irgendwas selber zu entwickeln. Sind die alle mit PCI-Express Versionen beschäftigt oder machen die enfach nur Urlaub ?

Gruß
Sirwuffi

Also die Toxic Karten von Sapphire in den News dürften doch schonmal ein Schritt in die von dir gewünschte Richtung sein ;)

Re: Wann gibs von den Herstellern veränderte Referenzdesigns von NV40- und R420-Karten ?

@ b1ackbird

stimmt schon (mal abgesehen vom preis, aber das is ne andere sache)
aber ehrlich gesagt such ich da schon eher nach ner nvidia karte

@sapphire_pro
Arctic-cooling wird bestimmt wieder eine neue Revision rausbringen welche dann auch auf einer neuen Nvidia-Karte funktionieren wird.

@sirwuffi

wenn ich mich nicht ganz irre, dann sind doch die Hersteller sogar an das Standart-Layout gebunden. Komplette PCB Eigenentwicklungen habe ich seit Geforce 2 oder 3 Zeiten nichtmehr gesehen.

MFG Psylo

Re: Wann gibs von den Herstellern veränderte Referenzdesigns von NV40- und R420-Karten ?

@ DaPsylo
naja meine Asus Ti4200 del. hatte zwei layer mehr als normal, zudem waren die 128mb speicher genauso schnell angebunden, wie sonst nur die 64mb versionen.

meine idee für ne abwandlung seitens der herstellung wäre für mich z.b. dass bei der 6800er der ddr 1 speicher gegen gddr3 getauscht wird und so der flaschenhals beim speicherdurchsatz behoben wird; die bietet man dann für 320€ inkl. video-in an und man hat nen gutes angebot.klar das dürfte nvidia nich gefallen, aber wär für die endverbraucher nich schlecht...

aber mir gehts ja nich nur um PCB, sondern allgemein was ich da aufgelistet hab.
ich würde mir zb gerne ne 6800gt mit video-in holen, gibs aber nich

Zuletzt bearbeitet:

sirwuffi schrieb:
Hi Leute !

Ich würde gerne wissen, wann es endlich von den Grafikkarten Herstellern Eigenentwicklungen bezüglich des PCB, den Kühlern und den Zusatzausstattungen (Videoeingänge, Diagnosechips, usw. ) gibt. Irgendwie scheinen alle Hersteller sich bis jetzt an das Referenzdesgin von ATI bzw. NVidia zu halten (mal abgesehen von einigen doch eher verunglückten Kühlversionen ,z.B.Leadtek, einer Wasserkühlung von (Gainward) zu einem Preis für den sich andere ganze PCs kaufen oder lustigen aber sinnfreien LEDs im Lüfter (ASUS)).

Ich mein von Club 3D, Sparkle, PNY, Pixelview,Chaintech und Konsorten erwartet man das ja auch nich aber selbst Asus, MSI, Gainward scheinen keine Anstalten zu machen da irgendwas selber zu entwickeln. Sind die alle mit PCI-Express Versionen beschäftigt oder machen die enfach nur Urlaub ?

Gruß
Sirwuffi

spätsommer-herbst

Zurück
Oben