Wann habt ihr das erste Mal Alkohol getrunken?

Wann habt ihr das erste Mal Alkohol getrunken ?

• 10-14

Stimmen: 88 48,4%
  • 14-16

Stimmen: 58 31,9%
  • 16-18

Stimmen: 24 13,2%
  • 18-99

Stimmen: 6 3,3%
  • gar nicht

Stimmen: 6 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    182
Uff.. das ist schon länger her... damals hab ich mal (wo ich 10 war) mit meinem 4 Jahre älteren Freund 2 Dosen Mixery getrunken.. was dann war weiß ich nich mehr... war aber nicht besoffen oder so ^^
Richtig bewusst Alkohol hab ich mit Ende 13 getrunken, bis 15 aber eigentlich nie Bier sondern nur Alster und sowas... dann mit Ende 14 das erste Mal ne halbe Flasche Grünen getrunken und die Nacht und der Tag darauf war der Horror xD
Jetzt trink ich mal mit Freunden n Bierchen und auch mal was Kurzes, aber alles in Maßen ;)

Bin momentan 16.

Habe das erste Mal Alkohol so mit 3 oder 4 Jahren getrunken; da durfte ich bei Besuchen bei Bekannten immer ein kleines Gläschen Eierlikör schlürfen; später durfte ich bei Mutter am Tisch auch immer einen Schluck Bier mittrinken bis ich groß war; überraschender Weise habe ich als Erwachsener nie regelmäßig Alkohol getrunken, weder Bier noch Wein noch Härteres; ganz selten vielleicht an einem heißen Tag mal beim Abendessen einen Schluck Bier bei meiner Frau genippt oder in der Weihnachtszeit auch mal ein Gläschen Glühwein oder zwei ! Bin also trotz frühen oder vielleicht sogar wegen frühen Genusses von Alkohol nie zum Alkoholtrinker geworden - heute bin ich 55 !
Ergänzung ()

Bei den Antwortmöglichkeiten fehlt die Rubrik 0 bis 9 Jahre !!!!!

Das erstemal alkohol an sich gabs als kind, aber halt nur zum probieren nen schluck (amaretto mit apfelsaft, sekt ...). Das erstemal richtig betrunken war ich so mit 15-16 auf ner kleinen spontanen feier bei nem älteren mädel in ihrer wohnung die ich durch eine freundin an dem tag kennen gelernt hatte, war ein interessantes erwachen am morgen :king:

Aber bei mir gabs nur selten alkohol, ich brauch den nicht zum feiern und bin meistens freiwillig der fahrer falls einer benötigt wird. Käme auch so nicht auf die idee abends alleine nen bier zu hause zu trinken. Mein letzten alkohol habe ich jetzt z.b im März getrunken und das waren 2 selbst gebraute biere von meinem onkel.

tja das ist wie die Frage "was war eher das Huhn oder das Ei" - in meinem Leben Berentzen Apfelkorn oder Bier?
Ich war so 12 oder 13, einige Apfelkorn auf dem Sportplatz, im selben Jahr 3 Mass Bier auf einem Oktoberfest in Bayern, mein Onkel meinte Bier ist kein Alkohol - und er hat Recht gehabt :D
Allerdings muß ich sagen, dass ich jetzt mit 41 so langsam davon abkomme, nicht weil ich muss oder soll, es macht mir keinen richtigen Spass mehr und die nächsten Tage sind dank Kopfschmerzen und Müdigkeit einfach grässlich und stören doch sehr!
Meine derzeitige Lösung 1 x im Monat und dabei keinen Schluck, nur 3-5 L Bier oder auch mal Wein, also angeheitert aber nicht betrunken. Gute Zwischenlösung für mich.

In der Kindergartenzeit, als mein Pa mir sein Bier als Apfelsaft verkauft hat. Baah war das reudig^^

Hm jo auch mit 12 bei vater mitgetrunken beim grillen :D

jez bin ich 15 und sauf mich eigentlich nie wirklich an. mMn gibt einem das einfach nicht wirklich was. find das auch mit der zeit armselig wenn man angibt "jaja letztes WE wieder gesoffen". kp für michts einfach nichts. trinke manchmal genüsslich ´n bierchen :D halte jedoch nichts von sauforgien ala komatrinken etc. (selbe gilt für drogen natürlich ;))

mit 14jahren ersten VOllrausch gehabt um genau zusein am 10.Februar diesen Jahres xD man mit 15 ist man jez alt xD

Pugh, erster Alk ist noch gar nicht so lange her, müsste Silvester gewesen sein, also 1.5 Monate nach meinem 16. Geburtstag.
Und sonst trinke ich auch nicht wirklich viel, ab und zu mal ein Bierchen und das wars; aktueller "Rekord" dürfte bei 3 0.33 Pils liegen....

Haha, herrlich endlich mal ein Thema in dem man die veralkte deutsche Gesellschaft richtig schön erkennen kann.
Ja auch ich gehöre zu den Alkoholsündigern, wenn nippen zählen würde, müsste ich wahrscheinlich 3 Jahre angeben - jedenfalls sagt mir meine Mutter, dass man Sherry vor mir in Sicherheit bringen musste (beängstigt mich ehrlich gesagt).
Bier mochte ich allerdings schon immer, auch wenn ich es früher als eher bitter in Erinnerung habe, so hat es mich auch damals nicht gestört.
Mit 14 oder 13 glaube ich hatte ich mein erstes komplettes Bier, mit 15 war ich zum ersten Mal betrunken mit 16 meine erste flaue-magen Erfahrung. Mit 18 hat man dann auch schon fast alles durch.
Auch wenn man eigentlich dagegen sein sollte, dass Jugendliche immer früher trinken, so muss ich sagen, dass mir das sehr geholfen hat, da ich halt schon recht früh ein Gefühl für Alkohl bekommen habe und in den jungen Jahren war es deutlich schwieriger an das harte Zeuch (also über 40% vol. Alc) zu kommen. Mit diesem hatte ich sowohl vom Geschmack, als auch vom folgendne Magengefühl sehr schlechte Erfahrungen - die der 18. Geburtstage liegen mir immernoch auf dem Magen.
Die Folge von dem recht frühen Einstieg ist, dass ich die Finger vom harten Zeuch komplett lasse. Ich trinke immernoch sehr gerne Bier oder mal ein Wein, vllt. wenn es doch mal härter sein soll, ein Caipi, aber Cocktails trinke ich sehr selten. Für Party reich das auf jeden Fall vollkommen um in "Stimmung" zu bleiben und am nächsten Morgen fühlt man sich auch nicht so dreckig.

Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich mit 11 verbotenerweise mal an der "Ei Ei Verpoorten" Flasche von meiner Mutter genascht. Deswegen mag ich das Zeug wohl bis heute nicht mehr. :D

Und an Sylvester durfte ich mal ganz "offiziell" ein Schlückchen aus Papa´s Sektglas schlürfen. :)

ICh habe das erste Bier mit 14 getruinken und dann am gleichen Abend auch noch einen richtigen Absturz gehabt, weil ich das irgendwie unterschätzt habe. Aber wir waren da zu 8. und haben das erste mal richtig Alkohol getrunken. Danach hatte ich noch einen Absturz, aber ich denke mal, daraus lernt man sich selbst besser einzuschätzen. Jetzt mit 16 ab und zu auf ner Feier ein paar Cocktails, aber nie mehr als angetrunken, weil diese beiden Abstürze waren mehr als schlimm. Ich denke mal, aus Fehlern lernt man.

Bei mir wars das das ich bewusst Alkohol getrunken habe mit 14 diesen "bösen":rolleyes: Alkopops. Davor als kleiner junge mal am Bier vom Papa genippt;) haben ja sicherlich die meisten gemacht das erstemal besoffen zum Schulabschluss fest gewesen, aber ansich trink ich kaum noch, klar mal ein Bier mit freunden oder mal was särkeres aber nie so das ich total zu bin is einfach nicht mein ding sich abzuschießen.

Mfg Rish1988

Mit 12 Bacadi, konnte das zeug ziehmlich gut kippen, wudert mich heute etwas ^^
bin nu 20j. und trink keinen alk!

das erste mal Alkohol??? weiß ich nicht mehr
Das erste mal etwas mehr besoffen gewesen, also gekotzt. Da war ich 14. Da war bier, schnaps und sekt im spiel.

Es erste mal mit 14 oder 15 ein Glas Colabier, da dann auf den Geschmack gekommen und auf den meisten folgenden Feiern stark angetrunken, aber man lernt ja aus Fehlern heute trinke ich nur selten und wenn dann meistens Longdings, Schnaps oder Cocktails, bekommt mir persönlich einfach besser wie Bier bzw Sekt. Wobei ich wie gesagt in letzter Zeit eher selten trinke, fahre dann auch schonmal öfter freiwillig

Wenn ich so zurückblicke, war es vielleicht mit 15, aber eher mit 16 kam ich in Kontakt mit Alkohol. Hustensaft und Co. zähle ich mal nicht dazu.

Das erste Bier dürfte so mit 13 gewesen sein (mein Gott ist das lange her :D).

Das erste mal betrunken vll mit 15, wenn ich mich recht entsinne.

Zum Glück hatte ich liberale Eltern, die mir das Ausrichten von Partys gestattet haben (im Nachhinein: so hatten sie jederzeit einen Überblick über meinen Zustand und konnten auf mich einwirken - besser, als wenn ich derartige Erlebnisse irgendwo draussen hätte durchleben müssen).

Damals schmeckte Alkohol widerlich, insbesondere Bier. :D

Heute, mit fast 30 Jahren, ist das etwas anders :D.

MfG,
Dominion1.

Muss sagen das die einzelnen Alters-angaben sehr verschieden und somit noch interessanter sind....
Denn eins steht fest jeder hat mal (die meissten) oder nicht, des Alkohols seine Erfahrung gemacht. Posi auch Negi. Nicht missende oder doch.

Persönlich mit 13 (Alk,Dro) angefanngen, aber wegen der Logik der Gesellschaft, Eltern, Zukunft, geschaffenes, usw. aufgehört. Dauer 6J. 2J. später: Bin zurzeit bei der Marine.:freaky:

Zurück
Oben