Wann hat PS2 Seriell ersetzt und wann wurde es von USB abgelöst?

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,

wir hatten grad eine kleine Diskussion über legacy hardware. Ich als Kind der frühen 90er habe nie eine Serielle Maus genutzt und kannte nur PS2 als Anschluss selbst für die mechanischen Mäuse damals, ein Kollege der aber ähnlich alt ist meinte, Serielle Mäuse wären noch bis in die späten 90er gängiger gewesen. Zu der Zeit habe ich aber eigentlich schon die ersten USB Mäuse in Erinnerung.

Wer von uns erinnert sich hier falsch. Wie lange habt ihr Seriell genutzt und wann gab es bei euch so den Wechsel auf USB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und ergibt Sinn
Ich benutzte eine PS/2 Kugel Maus noch im Jahre 2004 und erst dann wurde sie durch eine MX518 (USB) abgelöst.
 
Anfang / Mitte der 90er war noch alles seriell (386, 486 und davor). PS/2 kam dann irgendwann und hielt gar nicht so lange. Aber die erste USB Maus hatte ich erst Anfang der 2000er denke ich. (EDIT: Jupp, wurde 1999 vorgestellt: https://en.wikipedia.org/wiki/Optical_mouse) Das war dann auch gleichzeitig die erste "Lasermaus" von Microsoft. Vorher noch alles mit Kugeln.
 
Es gab natürlich Phase-Out und Phase-In-Zeiten.
PS/2 wurde so 1992 breiter eingeführt. Bis ins Jahr 2000 gab es noch neue Systeme mit Seriellen Port. Und so gegen Ende der 90er ging es dann eben mit USB so richtig los. Gibt auch nicht wenige Geräte, die alle 3 Standards beinhalten ^^
 
BlubbsDE schrieb:
Verstehe solche Diskussionen nicht. Einmal eine Google Suche am Handy und die Frage ist in der Runde direkt geklärt.

https://www.wikiwand.com/de/Maus_(Computer)
wann der standard eingeführt wurde ist bekannt aber mir geht es mehr darum was wann tatsächlich genutzt wurde.

aktuell wären USB4 und PCIe 5.0 aber das nutzt ja fast niemand und es gibt wenige Geräte die es unterstützen genauso wie 1GBE aktuell noch der Standard sind obwohl viele Boards schon 2,5G unterstützen und auch 10G eigentlich kein Problem sein sollten.

Ich erinnere mich aber zum beispiel nicht an Serielle Mäuse und habe irgendwann so um '97 angefangen mich für Computer zu interessieren da war afaik PS2 schon Standard. Der Kollege meinte aber er habe noch bis Anfang der 2000er mit Seriellen Mäusen gearbeitet.

es geht mir also darum, wann die breite masse (der enthusiasten zumindest) den Wechsel vollzogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Genau wie heute. Standards kommen. Und sind flächendeckend nach zig Jahren vertreten. Gleiches gilt bei den Mäusen. Die wurden noch weit bis in dieses Jahrtausend herein gebaut, verkauft und genutzt. Sehr viele waren PS/2 und seriell tauglich und denen lag dann ein Adapter bei.
 
Mein erster Rechner von 1997 (AMD K5, also Pentium 1 Pendant) hatte noch keine PS/2-Anschlüsse. Tastatur war damals dieser große DIN-Anschluss und die Maus über den seriellen Port und USB hatte er noch gar nicht. Mein zweiter Rechner von 2000 hatte dann schon für beides den PS/2-Anschluss und USB 2.0, das aber damals nur für den Drucker verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
ich hatte 1994 meinen ersten PC (486) von Compaq der hatte damals schon ps2 (mit IBM klicky Tastatur und Maus) -
was aber extrem fortschrittlich war zu diesem Zeitpunkt (im Laden gab es eher Peripherie mit Serialanschluss).
Davor hatte ich einen Amiga - der hatte Serialanschluss.

Wikipedia meint USB gibts seit 1996 und USB 1.1 seit '98 - gefühlt von mir hatte ich die ersten USB Geräte Anfang der 2000er - könnte aber schon Ende der 90er (98,99) gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
dermoritz schrieb:
Wikipedia meint USB gibts seit 1996 und USB 1.1 seit '98 - gefühlt von mir hatte ich die ersten USB Geräte Anfang der 2000er - könnte aber schon Ende der 90er (98,99) gewesen sein.
Während Apple 1998 mit USB ihr eigenes ADB in Rente geschickt hat, fing bei den PCs zu der Zeit an, PS/2 richtig an Fahrt zu gewinnen. Denn da fing dann auch die Farbcodierung an. Nur wenige Jahre später begann dann auch im PC Bereich der Siegeszug von USB. Den PS/2 Schritt, sprich die Schnittstelle über 10 Jahre nach Einführung zum Quasi-Standard zu machen, hätte man sich also sparen können ;)
 
aemonblackfyre schrieb:
Wer von uns erinnert sich hier falsch. Wie lange habt ihr Seriell genutzt und wann gab es bei euch so den Wechsel auf USB?
Die Ablösung war ungefähr genauso schnell wie aktuell die flächendeckende Einführung von USB-C. Es läuft schleppend.

In manchen Serverräumen sehe ich immernoch PS/2 im Einsatz, auch wenn ich es privat schon lange nicht mehr nutze.
 
aemonblackfyre schrieb:
Der Kollege meinte aber er habe noch bis Anfang der 2000er mit Seriellen Mäusen gearbeitet.
Die breite Masse der Enthusiasten fing Anfang der 2000er bereits an, PS/2 hinter sich zu lassen und hat sich an USB erfreut.
"Serielle Mäuse wären noch bis in die späten 90er gängiger gewesen" ist eine witzige Idee, aber dürfte sich dein Kollege irren.
 
Mein erster eigener Rechner lief mit Windows 95. Ich erinnere mich noch gut, das auf der CD gross der Schriftzug "Jetzt mit USB Unterstuetzung" prangte, muesste also Windows 95B oder C gewesen sein.
Ich glaube das der Rechner (Ein fertig PC mit Pentium 166) auch schon USB Anschluesse hatte.
Genutzt habe ich die aber nicht. Die Maus war mit PS/2, und die Tastatur duerfte es auch gewesen sein.
Wann das war weiss ich nicht mehr, duerfte 1997, oder Anfang 1998 gewesen sein.

Meine erste USB Maus duerfte wohl die Intellimouse Explorer gewesen sein, die hatte einen mechanischen PS/2 zu USB Adapter dabei. Ich glaube das ich die Anfangs noch ueber PS/2 laufen lassen habe, weil USB im BIOS nicht ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
ICh habe hier sowohl eine alte Microsoft Wheel Mouse (die flache mit Kugel), die kann PS/2 und seriell via Adapter. Und eine neuere MS Intelli irgendwas die sowohl USB als auch PS/2 beherrscht. Den Wechsel von Seriell auf PS/2 würde ich irgendwo mitte der 90er datieren, PS/2 zu USB dann zur Jahrtausendwende. Wobei sicher viele noch ihren Athlon XP mit PS/2 befeuert haben, also bis einschließlich 2003/4.

Wie schon gesagt wurde sind die Übergänge eher fließend. Ich habe meine damalige Wheel Mouse bis 2005 genutzt, dann wurde sie von einer Razer Diamondback Plasma abgelöst. Die wiederum hatte ich dann über 10 Jahre...
 
Die Übernahme von PS/2 würde ich wohl ca. 1997/1998 vermuten, zumindest bei Fertig PCs. Die meisten hatten damals bei ihren Selbstbau Rechnern wohl noch Seriell/Din benutz weil man das bei den AT-Rechner schon Standartmäßig dabei hatte und keine Extra Karte einabuen musste. Habe aber mal einen PC von 2002 gehabt bei dem der vorbesizer meinte die beigelegte Seriell-Maus damals mit dem Rechner gekauft zu haben. 2002!
Ab 2004/2005 haben die großen Fertig PC Hersteller wie Dell, HP usw. angefangen Ps/2 Anschlüsse zu entfernen. Interressanter Weise haben diese Geräte aber noch oft einen Seriell Port. Ab 2007/2008 wurde bei fertig-PCs aber wieder vermehrt PS/2 Ports eingebaut, warscheinlcih weil der Bedarf da war. Ab 2010 wurden wohl nur noch wenige PS/2 Geräte hergestellt. Wann die Masse gewechselt hat ist aber schwer zu beantworten, da ein Wechsel ja nicht wirklich vorteile bring hat man da wohl eher gewartet bis es einen Anlass dazu gab (Defekt der Tastatur oder so). Ich persönlich nutze lieber PS/2 außer wenn ich gezwungen werde USB zu nutzen.
 
Die einzig wahre mit 2 Scrollrädern, ich hoffe, sie hält (halten) ewig (nutze ich nun seit 19 Jahren)!

a4tech-wop-35-2-full.jpg
 
Zurück
Oben