Wann ist ein Bios Update nötig ?

Tweaks

Lieutenant
Hallo,

wann ist ein Bios Update nötig ?
Laut AsRock Seite gibt es bereits v1.60 und ich besitze P1.50

Ich habe ein AsRock Z77 Pro3 Mainboard mit einem i5 2500K laufen.

Außerdem habe ich gehört es ist mit Risiken verbunden und man muss einwenig MS-DOS Kenntnisse haben :freak:

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=BIOS&Model=Z77 Pro3

Edit:Wollte die nächsten Monate auf Win 8 wechseln ich komme um ein Update also nicht rum ?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn dein System mit dem älteren BIOS? Und möchtest Du auf Windows 8 wechseln?

Nein, man braucht keine DOS-Kenntnisse. Das UEFI kann man auch aus sich selbst heraus flashen lassen.
Ein kleines Risiko gibt es immer (Stromausfall), aber wenn es sich das UEFI selbst downloaded und dann vorm flashen verifiziert ist die Gefahr relativ gering, dass etwas schief läuft.

Ja mein System läuft Problemlos

Aber möchte die Monate auf Win 8 umsteigen

Edit:Wollte die nächsten Monate auf Win 8 wechseln ich komme um ein Update also nicht rum ?

So siehts wohl aus.

1.60 9/21/2012 Instant Flash 4.39MB
1. Support Windows 8.
2. Support writes OA 3.0 key.

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS is Windows 8.
2. Graphics supports UEFI GOP.

Wenn es läuft, dann läufts. Never touch a running System.

Dann würde ich mir ein Update vom BIOS wirklich ühberlegen
Laut Änderungsliste wird ja jetzt offiziell Win8 unterstützt

1. Support Windows 8.

Sicher ein Update hat immer ein gewisses Risiko, halte Dich also genau an die Anleitung.

Wenn Du auf Win 8 wechseln willst ,würde ich Updaten.

1. Support Windows 8.-------!!

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS is Windows 8.
2. Graphics supports UEFI GOP.

edit:zu spät

Auf der der von dir verlinkten HP kannst du doch 3 verschiedene Versionen vom 1.60 runter laden.
Eine für Windows eine um aus dem BIOS/UEFI zu flashen und eine für DOS

Lad dir die Windows Version runter und gut ist

Tux schrieb:
Sicher ein Update hat immer ein gewisses Risiko, halte Dich also genau an die Anleitung.

Über sie Straße gehen ist auch ein Risiko und wir machen es Täglich!! Neues Update also drauf machen, gibt ja nur minimal fälle bei der Milliarden Hardware auf diesem Planeten wo ein Update was schlechter macht oder was schief geht.

Also generell gilt don't touch a running system und never change a winning horse!

Bei einem Wechsel auf Win8 würde ich mir vorher genau die Notes des neuen Bios ansehen.
Meistens beinhalten die Änderungen nur bestimmte Hardware, so das für die meisten ein Wechsel unnötig ist.
Ich selbst habe auch grad die Möglichkeit auf ein UEFI umzusteigen und hab dafür nachgefragt.

Solange also das Changelog zum Bios nichts, für dich, Relevantes erwähnt und dein System, bislang so, stabil gelaufen ist, würde ich vom Bios-Update Abstand nehmen.

Ein BIOS führt man schon lange nicht mehr über "MS-DOS" durch. Meistens einfach auf den USB-Stick damit und am Start eine spezielle Taste drücken, das ist eine Sache von 30 Sekunden.

Moderne Mainboards haben ein Backup-BIOS. Wie das geht steht in deinem Handbuch.
Humbug, hier von allen neuen abzuraten, das BIOS sagt eindeutig für Windows 8, wenn du es planst umzusteigen, solltest du es auf jeden Fall machen.

XMenMatrix schrieb:
Moderne Mainboards haben ein Backup-BIOS. Wie das geht steht in deinem Handbuch.
Humbug, hier von allen neuen abzuraten, das BIOS sagt eindeutig für Windows 8, wenn du es planst umzusteigen, solltest du es auf jeden Fall machen.

Sehe ich genauso !

Aber dann auch erst mit Win8 und auch nur wenn er Win8 sauber neuinstalliert und nicht unbedingt wenn er vorhat ein Upgrade über sein jetziges Windows drüber zu bügeln.

Ich halte es eher für bedenklich, es einfach so anzuraten, wenn man selbst nicht mit etwaigen auftretenden Problemen zu kämpfen hat.

Zurück
Oben