Wann ist ein Lohn fair?

Was ist das beste Prinzip für einen fairen Lohn?

  • Marktgerechte Entlohnung

    Stimmen: 28 11,4%
  • Qualifikationsgerechte Entlohnung

    Stimmen: 53 21,6%
  • Sozialgerechte Entlohnung

    Stimmen: 25 10,2%
  • Anforderungsgerechte Entlohnung

    Stimmen: 20 8,2%
  • Leistungsgerechte Entlohnung

    Stimmen: 109 44,5%
  • Erfolgsbedingte Entlohnung

    Stimmen: 10 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    245
Meiner Meinung nach sollte der Lohn sich aus einer Mischung von individuell-möglicher Leistung und Nutzen ergeben. Nutzen in dem Sinne, inwieweit die Berufsgruppe/Person gesamtwirtschaftlichen Schaden anrichtet. Viel Schaden = wenig Lohn bzw. gar Bestrafung, wenn mit einer Intention/Absicht verknüpft. Keinen/wenig Schaden = faire Belohnung. Gesamtwirtschaftlich förderlich = übermäßige Belohnung. Dann würde sich im Optimalfall "die Wirtschaft" selbst bereinigen. Die Zielsetzungen müssten längerfristig - vorausblickend sein - kurzfristig zahlenfrisierende Symbolaktionen würden wegfallen etc..

Wie das nun im Detail aussehen könnte, kann ich natürlich nicht sagen - genausowenig, ob es so überhaupt funktionieren würde, wer die Kriterien bestimmt, wie es durchgesetzt werden könnte etc...nur ein kleines philosophisches Gedankenspiel aus einer Märchenwelt, wo der Mensch als Individuum betrachtet wird...und Menschen miteinander fair umgehen (wollen)...:freak: ich weiss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Du weißt es selbst...

Ich finde trotzdem erschreckend, wie hartnäckig die Neigung ist, die Verhältnisse nicht betrachten zu wollen und immer wieder sein Idealismus heraushängen zu lassen. Als Beschädigter dieser Verhältnisse würde dir gut tun, sie so zu betrachten, wie sie halt sind und nicht in deine Märchenwelt zu verweilen. Schon deswegen, da die Schaden keinen Halt vor ihr machen würden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wann-ist-ein-lohn-fair.869893/page-6#post-9632484
https://www.computerbase.de/forum/threads/wann-ist-ein-lohn-fair.869893/page-7#post-9698008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo barista,

Wenn wir über "fair" (=gerecht,billig,ausreichend,anständig,angemessen,blond ;),...) philosophieren - im Zusammenhang mit "Lohn", darf man schon was von seinem Ideal "heraushängen lassen". "Fair" ist derart subjektiv, dass ich mich nicht gezwungen sehe, hier in diesem Thema ausschließlich die Verhältnisse zu betrachten und abzuwägen.

Ich glaube ein Mensch zu sein, der Missstände nicht nur dann erkennt, wenn er selbst davon betroffen ist - somit stelle ich mir verwundert die Frage, wie du darauf kommst, dass ich ein "Beschädigter dieser Verhältnisse" sei ?

Ich wünsch dir was. :)
 
Zurück
Oben