• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wann kann die PS5 1440p

pep12

Cadet 2nd Year
Servus, hab keine PS Forumkategorie gefunden deshalb poste ich es hier: Ich habe mir im Dezember einen Samsung 1440p 144hz Monitor für meinen PC gekauft (LS27R750QEUXEN). Ist zwar kein explizierter Gaming Monitor aber damals war er als Restposten im Handel erhältlich und echt günstig . Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich mit der PS5 noch nicht beschäftigt. Nun bin ich letzte Woche etwas unverhofft und spontan an eine ran gekommen und habe sie gekauft. Leider habe ich aber erfahren müssen dass die PS garkein 2K unterstützt. Wisst ihr denn schon etwas neues? Gibt es von Seiten Sonys Neuigkeiten ob sie es patchen werden? Oder gibt es von Samsung schon die 4K Downsampling Funktion? Der aktuellste Bericht dazu ist meines Wissens nach aus dem Jänner, in dem der Sony Chef davon spricht dass es bei hoher Nachfrage kommen soll.

Die PS5 kann kein 1440p nativ darstellen.
Sony meint, dass die Nutzer kein 1440p brauchen, deshalb gibt es diesen Modus nicht.
Er könnte jedoch irgendwann mal nachgereicht werden, wie so vieles bei der PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, pep12 und Xero261286
Evtl. kommt der 1440p-Modus, evtl. aber auch nicht, Sony hat bisher nichts neues angekündigt und ob da überhaupt was kommt ist fraglich da der Modus bei der PS4 auch nicht nachgereicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pep12
Ist halt ne Nische.
Die meisten Nutzer werden 4K oder FHD-Glotzen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und pep12
Kann nur von meinem Monitor sprechen. G7... der kann das definitiv. Also Downsampling.

ManPon schrieb:
Sony meint, dass die Nutzer kein 1440p brauchen, deshalb gibt es diesen Modus nicht.
Was bei dem "normalen" Einsatzgebiet einer Konsole auch ganz logisch ist. So ein Gerät steht meist im Wohnzimmer und ist an einem Fernseher angeschlossen, der Full-HD oder UHD macht.

Darum interessiert Sony ein WQHD Modus im ersten Schritt wohl nicht.

@pep12 Das Playstation Forum ist hier. (in der Übersicht unter "Konsolen")

Ltcrusher schrieb:
Was bei dem "normalen" Einsatzgebiet einer Konsole auch ganz logisch ist. So ein Gerät steht meist im Wohnzimmer und ist an einem Fernseher angeschlossen, der Full-HD oder UHD macht.
Die Series S/X unterstützt aber nativ WQHD, oder?

Edit: Sieht das denn mit Downsampling auf einem WQHD Monitor trotzdem gut aus? Nur aus Interesse gefragt.

Was halt albern ist. Variable Auflösungen zu Supporten ist kein technischer aufwand, besonders da die Hardware sowieso nahezu identisch zu PCs ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das weiß ich nicht, @Silver4Monsters . Wenn ja, denkt Microsoft da wohl anders oder vielleicht auch einfach nur weiter als Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hab's gefunden. Finde ich ehrlich gesagt super, dass die Xbox WQHD nativ unterstützt. Gerade die Series S wird mWn ja u.a. sogar als "WQHD Konsole" vermarktet.

Und die Series S ist auch dauerhaft zur UVP auf Lager :D

Klingt zumindest schon mal sehr gut

Anhänge

• Screenshot_20210314_110324_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210314_110324_com.android.chrome.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 515
Nein, es gibt noch immer keinen 1440p-Modus und wie schon bei der PS4 wird der wohl auch nicht nachgereicht werden.

Xero261286 schrieb:
Nein, es gibt noch immer keinen 1440p-Modus und wie schon bei der PS4 wird der wohl auch nicht nachgereicht werden.
Was allerdings sehr dumm ist, da das einen Minimalaufwand darstellen würde und sogar noch mehr Umsatz reinspülen würde.

Inzwischen tut sich wohl doch was. Bei dem Ersteller des Tweets handelt es sich um einen ehemaligen Chefredakteures von 4news.it. In einem Video wird spekuliert dass Februar/März wohl ein Beta Update kommen soll, in dem 1440p enthalten sein soll. März/April soll es dann wohl offiziell werden.

Anhänge

• Unbenannto.PNG
    Unbenannto.PNG
    274,6 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben