Wann können wir mit 27'' 4K + 360Hz OLED Monitoren rechnen?

• Ersteller Ersteller garith8
  • Erstellt am Erstellt am
G

garith8

Gast
Also wenn 27''/32'' OLED mit 4K und 360Hz rauskommt, gibt es doch objektiv gesehen keinen Grund mehr IPS oder TN zu holen oder? Ausser vielleicht wegen Burn-in und dem hohen Preis?

4K (bei 27'') und 360Hz scheinen das Limit der menschlichen Wahrnehmbarkeit zu sein. Und weil OLED die bessere Bildqualität hat (besserer Kontrast, bessere Farben), werden IPS und TN bald ausgestorben sein, oder?

Aber wann können wir denn mit sowas rechnen? Es gibt jetzt schon 27'' 1440p OLED mit 240Hz. Also sollte wohl in 2-3 Jahren 4K mit 360Hz kommen oder?

Ich frag mich eigentlich wieso aktuell immer noch das ganze Bild erneuert (refresh) wird? Bei Röhrerenmonitore war es klar aber bei flachbildschirmen?

garith8 schrieb:
Ausser vielleicht wegen Burn-in und dem hohen Preis?
Da hast du doch schon 2 Gründe.
garith8 schrieb:
das Limit der menschlichen Wahrnehmbarkeit
... hat noch nie einen Hersteller davon abgehalten die nächste Kuh durch's Dorf zu treiben.
Egal ob 1080p, 4k,8k...
Auflösung von Kameras / Smartphones. Sensoren von Mäusen. Irgendwelche Latenzen diverser Peripherie.
Ich würde mal behaupten die meisten Menschen können größer 120Hz nicht mehr unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Roesi
TN gibt es doch heute auch noch, obwohl IPS in den allermeisten Belangen überlegen ist. Tatsächlich komm ja dann noch VA als dritter Player dazu. OLED gibt es nun auch schon seit Jahren auf dem TV-Markt und ist inzwischen im mittleren Preisbereich recht erschwinglich. Trotzdem gibt es noch viele Personen, die bewusst zu anderen Panels greifen. Einfach, weil OLED eben auch nicht perfekt ist.
Die satten Kontrastwerte bringen mir in einem hellen Wohnzimmer eben auch nichts, wenn ich in jeder dunklen Szene mehr von meiner Umgebung sehe, als vom Bild. Mehr Helligkeit erhöht aber die Abnutzung der OLEDs... Perfekt ist anders.

Insofern ist OLED ja mehr oder weniger eine Brückentechnologie und die anderen Paneltypen werden auch zukünftig eine Rolle spielen. Mit Mikro-LED vielleicht sogar an OLED vorbeiziehen. Wobei ich nach wie vor nicht an den Versprechungen glaube, dass Mikro-LEDs nicht "einbrennen". Der "Einbrenneffekt" kommt ja dadurch zustande, dass die OLEDs "abnutzen". In hellen Bereichen schneller als in dunklen (wo sie bei schwarz komplett aus sind). Dürfte bei Mikro-LED am Ende wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen.

So long...

Ich verstehe auch nicht die Gier nach mehr Bildwiederholungsrate. Bei IPS kann ich das aufgrund der Schaltzeiten ja noch verstehen. Da geht es ja mehr um das "klare Bild" bei Bewegung. Da hat OLED ja aufgrund der Schaltzeiten schon riesige Vorteile und das Bild ist mit 240 Hz schon extrem klar bei Bewegung (Stichwort Ghosting)
"Besser" geht immer. Die Frage ist nur ob "wahrnehmbar" besser. Und wenn ich von "wahrnehmbar" spreche, dann meine ich nicht irgendwelche Ufos die durchs Bild fliegen und wo ich genau auf solche Dinge achte, sondern im Spiel, in der Situation, in der ACTION.
Das sind letztlich Marketing Buzz-Wörter.
Vermutlich wäre ich auch mit einem 165 Hz OLED für 800 Euro zufrieden gewesen, als für 240 Hz halt 1000 Euro zahlen zu müssen ^^

@wern001
Monitore / TV-Geräte sind halt reine Ausgabegeräte. Die bekommen ein komplettes Bild geliefert und zeigen das halt an. Wenn man nur die Bereiche "refreshen" möchte, die sich verändert haben, dann müsste man die Bilder ja auch noch miteinander abgleichen.
Das ist aus meiner Sicht aber keine Aufgabe für das Anzeigegerät, sondern dort, wo das Bild erzeugt wird.
Frage ist, bringt das überhaupt was? Für den Monitor ist das ja keine Abnutzung, wenn er jede Sekunde ein neues Bild anzeigt, wenn es ohnehin statisch ist, ändert sich ja gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Roesi
Sorry, aber die, die sagen, es gäbe keinen Unterschied zwischen 120 Hz und 360 Hz (oder schlimmer: 60 Hz vs 120 Hz) sind wahrscheinlich dieselben Spinner, die meinen "das menschliche Auge kann nicht mehr als 30 FPS sehen".
Solche Kommentare einfach ignorieren. Es gibt offensichtlich auch Menschen, die es tatsächlich nicht sehen können und ich bin mir sicher, dass einige davon denken, dass die eigene Wahrnehmung die Wahrnehmung der meisten Menschen sein muss.

Bis auf HDR Inhalte einiger sehr weniger Modelle (mit 2000 cd/m²) sehe ich keinen Grund mehr IPS oder VA zu kaufen, solange man es sich leisten kann.
OLED ist für Spiele "schneller", um es allgemein auszudrücken.
Mit OLED mit 360 Hz rechne ich ebenfalls in 2-3 Jahren, vielleicht nicht in 4k, aber zumindest 1440p.

Die Inhalte und die Displays verhalten sich ganz grob wie ein "Henne - Ei" Problem.
Entwickler sehen ja, was sie entwickeln und wenn etwas zu schnell für das Panel ist, wird es optimiert. Bei einem 360 Hz Panel würde dieses Limit aufgehoben und entsprechend neue Inhalte geschaffen werden.

HEUTE würde ich sagen, nach meiner persönlichen Wahrnehmung bei den von mir konsumierten Inhalten, sind 240 Hz völlig ausreichend. Trotzdem noch sichtbar und spürbar besser als 120 Hz, aber nur in wenigen Fällen. Für diese wenigen Fälle lohnt es sich für mich trotzdem.
Und ich bin auch nicht mehr Jüngste, weshalb meine Wahrnehmung sicher auch schlechter wird. Vielleicht werde ich niemals 240 Hz vs 480 Hz unterscheiden können, aber 120 Hz vs 240 Hz kann ich sicher und 165 Hz vs 360 Hz bei ausgewähltem Inhalt ein bisschen noch unterscheiden. (bei IPS! OLED 360 Hz habe ich noch nie gesehen)
Demnach ist die "menschliche Wahrnehmung" auch bei "alten" Menschen sicher nicht bei 165 Hz oder 240 Hz vorbei.

Wie so immer, muss man wissen, was man tut. Und wenn man etwas viele Jahre in außergewöhnlichem Maße getan hat, kann man es besser sehen. Ich war nie ein richtiger Profi-Spieler, eindeutig überdurchschnittlich war ich aber auf jeden Fall und die vielen persönlichen Tests mit Monitoren und TVs haben meine Wahrnehmung und Augen ebenfalls geschult.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und AwesomSTUFF
wern001 schrieb:
Ich frag mich eigentlich wieso aktuell immer noch das ganze Bild erneuert (refresh) wird? Bei Röhrerenmonitore war es klar aber bei flachbildschirmen?

weil es umständlicher sein wird zu sagen Pixel 1-5 keine Änderung Pixel 6-10 von grün nach blau und pixel 11-15 von gelb nach rot..

als einfach alle Pixel neu die Farbe zu geben.

@Schinken42
Ich erkläre es dir, da du es nicht verstanden hast.

Aussagen wie "Das menschliche Auge / Wahrnehmung kann nicht ..." ist Quatsch und sollte ignoriert werden.
Aussagen wie "Ich selbst kann mehr als 120 Hz nicht sehen... " sind etwas völlig anderes.
Ich hoffe, du verstehst den Unterschied nun.

DieRenteEnte schrieb:
Sorry, aber die, die sagen, es gäbe keinen Unterschied zwischen 120 Hz und 360 Hz [...]
Wie gut dass das hier keiner behauptet hat.

DieRenteEnte schrieb:
Aussagen wie "Das menschliche Auge / Wahrnehmung kann nicht ..." ist Quatsch und sollte ignoriert werden.
Ich finde keine solche Aussage hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Cebo und Sirhaubinger
Augen haben doch keine Abtastrate, die dem entspricht, wie ein Bild auf dem Monitor aufgebaut wird.
Man braucht eine gewisse Anzahl Bilder pro Sekunde um dem Hirn vorzugaukeln, das wir eine Bewegung sehen. Je nach Inhalt bricht diese Illusion früher oder später.
Für die meisten Menschen sind stabile 100 Bilder eine komplett flüssige Bewegung. Es gib Personen, die sich das antrainieren, darüber hinaus Fehler in der Illusion zu erkennen, was aber eher die Ausnahme ist.
Für Spieler ist das aber ab einem gewissen Punkt irrelevant, denen geht es dann eher um Input Lag der eigenen Steuerung, die technisch an die Bildwiederholrate gekoppelt ist, daher ja auch viele E-Sportler denen die FPS wichtiger sind, als die Hz Zahl des Monitors.

Ich habe meinen OLED Monitor auf 100Hz stehen und den Treiber für G-Sync auf 96 gelockt. Dadurch kann ich auf 10Bit Farben stellen. Wir stehen aktuell eher vor dem Problem, das noch durch das DP/HDMI Kabel zu quetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Roesi
DieRenteEnte schrieb:
Aussagen wie "Ich selbst kann mehr als 120 Hz nicht sehen... " sind etwas völlig anderes.
Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn man einmal begriffen hat, dass sich Image Persistence wie Belichtungszeit äußert, der wird auch verstehen, warum man auch noch Wiederholraten bis über 500Hz wahrnehmen kann. Wenn man die Aufnahmen eines vorbeifahrenden Autos mit verschiedenen Belichtungszeiten zeigt, dann wird praktisch jeder mit normaler Sehkraft sagen können dass Aufnahme des Autos mit 1/500s Belichtungszeit schärfer ist als die mit 1/240s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Havoc2k3
garith8 schrieb:
Aber wann können wir denn mit sowas rechnen? Es gibt jetzt schon 27'' 1440p OLED mit 240Hz. Also sollte wohl in 2-3 Jahren 4K mit 360Hz kommen oder?
https://www.amazon.de/glaskugel/s?k=glaskugel

Aber mal ernsthaft, keiner hier kann das genau vorhersagen. Kommen wird es bestimmt, aber ob dann OLED noch die beste Technik sein wird, weiß auch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Sinatra81
Nolag schrieb:
dann wird praktisch jeder mit normaler Sehkraft sagen können dass Aufnahme mit 1/500s Belichtungszeit schärfer ist als die mit 1/240s.
Nicht wenn das Auto nur maximal 15 km/h fährt. ;) Dann sind beide Bilder gleich scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, SavageSkull und SpamBot
Auf der Roadmap stehen entsprechende Monitore bereits. Sogar 1440p mit 480Hz laut Berichten von TFT Central hier auf CB und auch bei Displayninja sind entsprechende gelistet. Wenn LG also nicht noch in Schwierigkeiten läuft könnte es im Q3 2024 soweit sein. Probleme und Hürden können bei neuen Produkten aber immer auftreten, desswegen bitte immer vorsichtig mit solchen Terminen sein.

Und bezüglich dem Vergleich IPS, VA und OLED: Für reines Zocken gibt es aktuell keine bessere Flachbildschirm Technologie. Sobald du aber Office arbeiten mit einbeziehst, sieht das schon wieder ganz anders aus. Es gibt aktuell keine komplette Allrout-Technologie.

Helge01 schrieb:
Nicht wenn das Auto nur maximal 15 km/h fährt
Doch wenn du 500 Fach aufs Auto reinzoomst :p

Natürlich wird eine Bewegung fürs Auge immer flüssiger aussehen. Die Frage ist aber wann ist das smooth genug und was kostet es dieses ins Maximum zu treiben? Denn Sprung von 144 fps zu 300 fps braucht bei einer High End GPU schnell mal über das doppelte an Strom für einen "minimalen" Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Helge01 schrieb:
Nicht wenn das Auto nur maximal 15 km/h fährt. ;) Dann sind beide Bilder gleich scharf.
Das ist ja auch der Grund, warum man beim Kino extrem auf die Kamera Führung achtet, damit die Illusion nicht zerstört wird.
Beim Gaming passiert das allerdings aufgrund der freien Kamera und den schnellen Bewegungen viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wait. Umso länger ich belichte, umso "unschärfer" wird das Bild bei bewegten Objekten => Motion Blur. Damit das nicht passiert, muss sich die Kamera quasi im selben Tempo mitbewegen (dann bleibt das bewegte Objekt scharf, und die eigentlich statischen Objekte verschwimmen).

"Motion Blur" und "Ghosting" sind eher die Punkte, die man mit höheren Refresh Rates "minimieren" möchte. Ghosting ist bei 240 Hz auf OLED echt schon kaum mehr wahrnehmbar. Klar. Mehr geht immer. Aber man muss da halt echt schon gezielt darauf achten.

Es geht da nicht mehr darum, was ich als "schneller" wahrnehme. Ich denke, da sind wir mit den 100/120 Hz schon "schnell genug". Das ist der größte Effekt, wenn man von 60 auf 100 Hz umsteigt. Es wirkt alles flüssiger und "schneller". Aber auch nicht für jedes Auge. Ich erwähne immer wieder gerne, dass meine Frau den Unterschied zwischen dem Display ihres iPhone 12 und meinem 13 Pro einfach nicht bemerkt. Oder auch zwischen ihrem iPad Air und meinem Pro. Selbst wenn sie beide nebeneinander hält. Sie muss schon gezielt darauf achten, um überhaupt etwas wahrzunehmen.
Da hat halt jedes Auge einen anderen Fokus...

Bei noch höheren Refreshrates geht es nicht mehr um die "Wahrnehmung der Schnelligkeit" des Displays, sondern einfach darum, solche Dinge wie Motion Blur und Ghosting auszuschalten. Wobei "Motion Blur" ja eher durch UNSER Auge entsteht, was ja in dem Fall quasi die Kamera ist ;)

Image Retention ist btw. eher wie ein (temporärer) Burn-In zu verstehen... Das ist eine ganz andere Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: SysteMart
Logian schrieb:
Auf der Roadmap stehen entsprechende Monitore bereits. Sogar 1440p mit 480Hz laut Berichten von TFT Central hier auf CB und auch bei Displayninja sind entsprechende gelistet.
Schade nicht ein 24" OLED dabei. Hätte gerne einen für den LAN PC. Tragetasche ist für 24" und will da eigentlich nichts sperriges mitschleppen.

DieRenteEnte schrieb:
@Schinken42
Ich erkläre es dir, da du es nicht verstanden hast.

Ich erkläre es dir: Aussagen die Leute als Spinner bezeichnen und sich selbst Recht geben sind Quatsch.
DieRenteEnte schrieb:
Ich geb dir in dem Punkt Recht, dass jeder nur für sich sprechen kann.

Und doch redest du zur Hälfte darüber wie falsch die Anderen liegen. Du meinst ja auch, deine Wahrnehmung sei die objektiv richtige.
Ich hoffe du verstehst den Widerspruch jetzt.

Zurück
Oben