Wann kommt ein 4-Kern Prozzi der den E8400 ablöst ?

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst irgendwann (also evtl. Weihnachten oder so) einen neuen PC holen, aber hätte schon gerne einen Quad. Momentan wird ja immer (zum zocken) der Core2Duo E8400 empfohlen weil der noch mehr Taktrate hat als die Quads.
Wann kommen denn die Quads raus die auch diese hohe Taktraten haben und somit entgültig die Core2Duo auch zum zocken ablösen wird ? Weiß man da schon was genaueres ?

Du kannst dir jetzt schon Quads holen die ähnliche Taktraten haben, nur die kosten ein wenig mehr als der C2D ;)

und wenn kauf dir den PC lieber nach Weihnachten, da vor den Feiertagen die Preise noch ein wenig steigen werden.

Alles klar, dann werd ich lieber bis Anfang nächstes Jahr warten mit dem Kauf.
Welcher Quad ist denn zur Zeit der schnellste (wenn das Geld jetzt mal egal wäre) ?

Ist es nicht eher so, das weniger die Leistung der einzelnen Kerne sondern eine Optimierung der Software hinsichtlich der Quads im Vordergrund steht? Soll heißen: Die 2 Kerner werden abgelöst sobald die Software mehr als 2 Kerne unterstützt. Bei vielen aktuellen Spielen ist das bereits so.

Hui, das ist aber ein gewaltiger Preisunterschied !
Aber wenigstens weiß ich mal das es jetzt schon Quads mit einer so hohen Taktrate gibt. Die Preise werden bis nach Weihnachten ja noch ein gutes Stück fallen...

Der Q9650 ist doch der QuadCore Pardon des E8400, kostet halt nur bissl mehr.

Die Quads werden sicherlich billiger, aber die Dualcores auch! Der Q9650 wird auch Weihnachten sicherlich noch locker 200 bis 250Euro teurer sein als der E8400. Und ob sich das lohnt angesichts von vielleicht 30% Mehrleistung in einigen wenigen quadcoreoptimierten Spielen bei deutlich höherem Stromverbrauch.... In meinen Augen nicht. Wenn du natürlich viel mit Software arbeitest, die 4 Kerne nutzt, wäre der Quad aber was feines.

andere alternative Q6x00 ist zwar etwas wenigergetaktet aber dafür günstig!
dann gibt es noch denn kleinen Q8200 wobei ich da eher denn Q9300 nehmen würde!

und denn erwähnten Q9550

aber wenn du nur zochen willst reicht dir erstmal der E8400

der Intel® Core 2 Quad Q9650 besteht aus zwei E8400 in einem Gehäuse ^^

der Intel® Core 2 Quad Q9650 besteht aus zwei E8400 in einem Gehäuse ^^

Ist doch im endeffekt vollkommen egal, ob der quad-core nun vier native kerne hat oder aus zwei dual-core besteht, solange es da keine performanceeinbußen gibt. amd hat zwar 4 native kerne, aber die architektur ist trotzdem mies.

An deiner stelle würd ich den e8400 behalten un erst nächstes jahr durch einen quad-core ersetzen, der reicht dir noch locker und bevor die cpu bei spielen hinterherhinkt, brauchst du eher eine neue grafikkarte.

Nein, im Moment habe ich noch kein E8400. Hab mal meinen PC in die Signatur rein... Ich habe noch eine ganz alte Kiste auf der nicht mehr viel läuft ... Ich plane bald eine Neuanschaffung damit die aktuellen Spiele wieder laufen.

was hälst du vom Phenom 9950 BE ?
die sind gar nicht so schlecht wie alle sagen !
ich hab selbst einen Q6600 , aber ich zock nicht nur , deshalb ein Quad!

wenn der PC eine Zeitlang laufen soll , könnt sich ein Quad lohnen, keiner kann aber sagen wie die zukünftige Unterstützung aussehen wird!

gib nicht Zuviel Geld aus , besser weniger und öfter aufrüsten als eine CPU für 400€. ( besser zwei mal für 150€ )
Da werden zwar viele auf die Barrikaden gehen, aber das ist meine Persönliche Meinung und basieret auf Jahre langer Erfahrung!

Ich würde eine CPU zwischen 100 bis 150€ Empfehlen !

Mein Tipp Q6600,Q8200 (wenn billiger ) Phenom X4 9950 BE, E8400

2-4GB RAM P45 Board bei S775 ,bei AM2+ AMD 780 G oder 790GX

HD48x0 Graka , damit fährst du gut und bleibt relativ günstig!

Ich hab mich für den Q9550 entschieden, Tagelang Berichte, Tests usw gelesen. Freitag gekauft. Der q9550 mit einem passenden MB lässt sich supert übertackten. ( WaKü )
Der 8400 hat nur 2Kerne, die hat mein Opteron 180 auch @2760 bei 38°, ok ist nicht vergleichbar.

Preisleistung für den Q9550 stimmen, komisch das dieser in 2Tagen um ca 12€ gestigen ist.

Naja, "Preisleistung für den Q9550 stimmen" kann man auch anders sehen, schließlich ist der E8400 130Euro billiger und in den allermeisten Spielen schneller! Und selbst in quadcoreoptimierten Spielen ist der Q9550 aufgrund des geringeren Taktes nur geringfügig schneller als der E8400! In meinen Augen hat der E8400 ein um Längen besseres P/L - Verhältnis als der Q9550, zumindest was Spiele angeht.

Zurück
Oben