MountWalker
Fleet Admiral
@Keksonator
Du weißt nicht, wie stark der Gemeindesteuerhaushalt deiner Nachbargemeinde für den Netzausbau belastet wurde. Eins ist sicher, der Ausbau wurde bezahlt und nicht von der Telekom aus Kulanz geamcht.
Und mal zum Ausbau in Osteuropa und den USA: Bei dem flächendeckenden Breitbandausbau dort handelt es sich auch in der Regel um "DSL lite" Geschwindigkeit (also 2 Mb/s) und nicht um 100 Mb/s Highspeed-Zugänge. Für KinoX reicht das auch, da dessen Serveranbieter eh nicht mehr Bandbreite bieten.
P.S.
Und seien wir doch mal ehrlich - viele ziehen aufs Land in relativer Stadtnähe, weil sie in einer ländlichen Gemeinde geringere Lohnsteuern zahlen müssen - dass ich diese Steuerflucht, die insbesondere in Berlin eine maßgebliche Rolle für den öffentlichen Haushalt spielt, als Berliner noch belohnen soll, indem ich den Steuerflüchtlingen einen VDSL-Anschluss bezahle, sehe ich halt nicht ein.
Du weißt nicht, wie stark der Gemeindesteuerhaushalt deiner Nachbargemeinde für den Netzausbau belastet wurde. Eins ist sicher, der Ausbau wurde bezahlt und nicht von der Telekom aus Kulanz geamcht.
Das hat nichts damit zu tun, dass die resellserr angeblich zu wenig zahlen, sondern damit, dass die Kunden, die durch den Anschluss hinzukommen, nicht genug bezahlen. In einem Monopolnetzvertrag - den jede Gemeinde übrigens ohne Umweg übers Kartellamt mit Kabel Deutschland, Unity Media und wie sie alle heißen schließen darf - könnte der Netzbetreiber natürlich den Anschlusspreis hochsetzen, damit sich das wirtschaftlich lohnt. Dafür muss es aber entsprechende Verträge mit den Wohnungs- bzw. Hauseigentümern geben und das scheitert vermutlich am Ende daran, dass niemand für einen High-Speed-Anschluss 200 Euro pro Monat zahlen will. So isses nunmal - entweder man lässt die Landversorgung durch künstlich erhöhte Tarife für Städter mitfinanzieren - wie das bei der Post und bei "DSL lite" gemacht wird, oder man lässt es und tut damit etwas gegen die unnötige Zersiedelung.Pjack schrieb:@MountWalker
Und was stimmt denn nun nicht an meiner Aussage, dass die Entgelte offensichtlich zu gering sind, als dass sich ein Ausbau lohnen würde? ...
Und mal zum Ausbau in Osteuropa und den USA: Bei dem flächendeckenden Breitbandausbau dort handelt es sich auch in der Regel um "DSL lite" Geschwindigkeit (also 2 Mb/s) und nicht um 100 Mb/s Highspeed-Zugänge. Für KinoX reicht das auch, da dessen Serveranbieter eh nicht mehr Bandbreite bieten.
P.S.
Und seien wir doch mal ehrlich - viele ziehen aufs Land in relativer Stadtnähe, weil sie in einer ländlichen Gemeinde geringere Lohnsteuern zahlen müssen - dass ich diese Steuerflucht, die insbesondere in Berlin eine maßgebliche Rolle für den öffentlichen Haushalt spielt, als Berliner noch belohnen soll, indem ich den Steuerflüchtlingen einen VDSL-Anschluss bezahle, sehe ich halt nicht ein.
Zuletzt bearbeitet: