Wann kommt HD4870 @ 1024Mb ram?

A7R3YU

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
665
scheint jetzt irgendwie nichts mehr besonderes zu sein aber ich wills euch trotzdem nicht vorenthalten ^^
hab meine bei hwv.de bestellt, wurde heute versendet ..
 

Cupra85

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
106
Hab mir jetzt auch eine bestellt. Werde mein System umbauen auf ATI!
Schön das auch die 1GB Variante so leise ist wie die 512 MB Variante!
 

göschle

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.301
@82ndHawk

Wie sieht's mit der Lautstärke und den Temps. aus - bist du zufrieden ?
Deine Cpu bremst die Karte ziemlich stark aus.
 

Opteron185

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.120
@[82]Hawk
Kann das sein das bei deinem Sys was net stimmt hab ein ähnliches System nur eine schwächere Graka und ein fast identisches ergebniss beim 3DMark06.

 
8

[82nd]Hawk

Gast
Ja, ist schon klar das die CPU bös ausbremst, deswegen auch der "niedrige" Wert - bei dir bremst es ja auch schon gut ab Opteron.

Ich hatte den orgingal-Lüfter nur mal kurz dran, danach sofort auf Wasserkühlung. Der Lüfter ist mir ehrlichgesagt nicht sonderlich negativ aufgefallen, war auf jeden Fall vertretbar - ausser der 100% ausraster am Starten des Systems. Im Moment hab ich noch das Problem, dass der Lüfter zusätzlich zur Wasserkühlung dran ist, da sonst Windows abschmiert.


 

A7R3YU

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
665
Ich hatte den orgingal-Lüfter nur mal kurz dran, danach sofort auf Wasserkühlung. Der Lüfter ist mir ehrlichgesagt nicht sonderlich negativ aufgefallen, war auf jeden Fall vertretbar - ausser der 100% ausraster am Starten des Systems.
haha das stimmt :evillol: wenn man nicht dran denkt erschreckt man sich beim pc start und dem "WOOOSH!!!"

ansonsten hört man sie nicht aus dem system heraus
im idle: 900rpm bei 75°C
unter last (furmark): 1200rpm bei 85°C
 

pvc-junkie

Ensign
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
156
Das komische ist, daß der Lüfter trotz Temperaturen von bis zu 85°C die 25% nicht überschreiten will. Der dümpelt friedlich und sehr leise vor sich hin, auch wenn die GPU am kochen ist. (bezieht sich auf die Karte von Sapphire mit 1GB und Referenzlüfter)
 

eddiexy

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.115
also ihr habt die Karte von Sapphire oder?
Und da ist der Lüfter auch beim Zocken nicht laut und heisser als 85° wird sie auch nicht oder wie?
 

Atomic death

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
443
richtig @eddie ^^
hab auch ne Sapphire 1GB und meine wird unter last so um die 80°C warm/heiß und der stock lüfter sreht so um die 1200 u/min

hab per riva tuner einfach nen 3D profil erstellt wo der lüfter mit 30% dreht was ~1800u/min sind. immer noch angenehm leise und die temps sinken ca. 20°C
 

eddiexy

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.115
@A7R3YU:
Was hast du da für ein Programm?Sieht ganz gut aus, muss ich unbedingt testen!
 

Atomic death

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
443
das ist der riva tuner :)
 

eddiexy

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.115
Hm, den hab ich, aber ich kannte das Bild nicht.
Liegt wohl auch daran, dass das Prog meine Laptop Graka nicht unterstützt...:(
 

A7R3YU

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
665
hat ich bei meiner alten graka auch
wenn keine sensoren für lüfter und temperaturen da sind kann dir das programm auch nicht weiter helfen
 

roCos

Ensign
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
138
Die Screenshots oben sind von dem Programm "GPU-Z", steht doch auch da ;) GPU-Z ist wie CPU-Z nur ein "Ausleseprogramm" und kann keine Einstellungen vornehmen. RivaTuner2 hingegen schon.
Meine Sapphire kommt merkwürdiger weiße nie unter 1000RPM im Idle, wie schafft ihr 8xx Umdrehungen? ;X RivaTuner setzt ja erst bei ~1500 ein (~25%), naja ist eigentlich auch Wurst, 1000RPM sind leise genug, zum arbeiten reichts ;))
Und stabil läuft die Karte aufjedenfall, WoW, WAR, HL2 und Crysis laufen allesamt ohne Grafikfehler und in angenehmer Lautstärke, bin durchaus zufrieden!
 

Atomic death

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
443
Also meine Sapphire läuft unter 1000 u/min wenn ich dat "häkchen" bei auto und nicht fixed bei den fan einstellungen setze. und die minimale fan geschwindigkeit setzt du unter "Power User ---> River Tuner \ Fan ---> MinFanSpeedLimit" herunter, und da dann k.a 10 oder so eingeben ... mein minimum ist dann dennoch 16% was ca. der auto einstellung entspricht und ~900 u/min hat. wenn du dann noch die taktraten senkst auf meinetwegen 200/200 haste im idle 35-40°C und sparst auch noch satte 40W :D

mfg
 

hansfilz_basser

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
110
hi, ich bekomme mrogen oder übermorgen meine Sapphire.
Wenn ich da mit Rivatuner rangehe und was dran rum regle wie zb Taktraten runter setzen verabschiedet sich meine Garantie oder?
Würdet ihr sagen das die lautstärke so angenehm ist das man keinen Extra Kühler kaufen muss?
 
Anzeige
Top