Wann kommt Heatpipe für Gainward 8800GTS ?

Der HR-03 ist keinesfalls in der LAge auch nur eine einzige High End Karte ordentlich zu kühlen. Interessant ist das nur mit einem langsam drehendem 80 oder 92mm Lüfter. Das Ding sit aus Alu.. was glaubt ihr den wie gut das Kühlt? Selbst ein einem geschlossenem Gehäuse mit gutem Durchzug würde das nicht viel bringen.. den da wo der Kühökörper hängt gibt es nicht viel Luftzug. Der Streicht im Tower hoch un dann zur CPU, aber nicht unten zur Grafikkarte. Das Argument mit Gehäuselüfter sollten einige nochmal Testen. Wen cih bei mir 2 Gehäuselüfter an das Seitenteil haue.. ist es in meinem Rechner sogar wärmer. Völlig egal ob ich diese raus oder rein blasen lasse. Von daher.. Vorsicht!
 
in meinem antec P180 würde der schon gut im luftstrom liegen, vor allem wenn er so montiert wird, dass er über der karte ist.

siehe anhang.

cYa
 

Anhänge

  • GEAN_001_5g.jpg
    GEAN_001_5g.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub allerdings auch, dass der in nem geschlossenen Gehäuse besser kühlen würde.

Meine passive 6800 wird fast 20°C (!) wärmer, wenn ich die Seite offen habe. Generell drehen die Lüfter bei mir unhörbar zwischen 600 rpm und 800 rpm. Dennoch reicht der leichte sich aufbauende Luftstrom im geschossenen Gehäuse für eine ordentliche Verbesserung der Temperaturen auf der passiv gekühlten Grafikkarte.

Deswegen unterscheidet man ja auch zu Recht zwischen passiv (hier also offenes Gehäuse) und semipassiv (geschlossen mit Luftstrom).
 
Generell drehen die Lüfter bei mir unhörbar zwischen 600 rpm und 800 rpm.
bei mir ja auch.
bei 12 volt sind meine FGLL immer noch leiser als die GTX unter last.
das drückt die temps im semi-passiven betreib nochmals um vll 10°.

eine GTX wäre somit vll doch gearde noch zu bändigen.
wobei es nicht sinn der übung ist, einen passiven GPU kühler und rest @12volt :freak:

ich hab leider keine GTX zur hand, nur nen HR-03 im laden.
vll kauft ja bald wider einer eine und lässt sich überreden mich das zu testen :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, mit der GTX semipassiv wird das dennoch nichts. Die zieht unter Last noch mal ~60 W mehr als die X1950 Pro.

Die GTS zieht "nur" ~25 W mehr und könnte grad noch mit dem HR-03 semipassiv klar kommen. Je nach Gehäuse halt.
 
hast recht ...

und im ernst:

jeder der 2* nen leisen gehäuselüfter [@ 5 volt] hat, kann sich den selben auch noch mal gedrosselt auf den HR-03 schnallen.
der akustische unterschied ist so gering, das den wohl niemand merkt.
bei nem high-end sys auf LuKü basis geht eh net voll passiv ... irgendwo muss ein lüfter sein.
solche spielereien alla teschke mal außen vor.

cYa
 
Zurück
Oben