Wann Komponenten kaufen?

Wann PC-Komponenten kaufen?

• Kurz vor Weihnachten

Stimmen: 0 0,0%
  • Nach Weihnachten

Stimmen: 10 22,7%
  • Egal

Stimmen: 34 77,3%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Seaman21

Newbie
Keine Ahnung ob das hier richtig ist, aber wahrscheinlich nicht.
Bitte bei Bedarf verschieben, ich fand kein besseres Forum.

Die Frage laute: Wann kaufe ich am besten PC-Komponenten?

Dies bezieht sich hauptsächlich auf das kommende Weihnachtsgeschäft. Kaufe ich kurz vor Weihnachten, kurz nach Weihnachten oder ist das für den Geldbeutel völlig egal?

Ich denke das könnte mehr Leute interessieren.
Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Seaman

nur am Freitag den 34. wenn man zwischen 24 Uhr und 27 Uhr auf ist und die Sonne scheint .

Spass beiseite ... dann wenn die Preise für einen ok sind . Ob das vor oder nach Weinachten ist kommt wohl auch immer aufs Produkt drauf an .

Eigentlich gilt immer die Regel, man soll dann kaufen, wenn man die Leistung kauft. Wenn nicht, dann lässt man es halt.

datalukas schrieb:
Eigentlich gilt immer die Regel, man soll dann kaufen, wenn man die Leistung braucht. Wenn nicht, dann lässt man es halt.

An sonsten hat er recht: Kaufen, wenn du das Zeug brauchst. Warten geht wie immer immer...

Weihnachten wird eher genutzt um die Preise zu halten, weil die Gauner wissen das Geschenke gekauft werden müssen... und was macht sich da besser als so ein feines "Hardware-Schmankerl" ;)

Die Preis für Grafikkarten werden z.B. auch erst weiterfallen wenn die neue Generation da ist...
Dasselbe lässt sich auf andere Komponenten übernehmen.

Wird es denn zur Weihnachtszeit günstiger?

Genau in dem Moment wo ich der Meinung bin ich brauch neue Hardware. Und das is bei mir in 2 Wochen.

/cheer

Egal ob nach oder vor WEihnachten, kauf dannwenn du die Leistung brauchst.

Auf irgendwas warten ist blöd....

hallo

also ich würde bis nach weihnachten und bis ins frühjahr warten. die neue hardware kommt in der zeit raus. da kannst dann sicher des eine oder andere schnäppchen machen in sachenb board cpu karten. weis ja ned wie du jetzt bestückt bist. wenn schlecht und du hast grad kohle naja ist warten immer so ne sache.

egal wann, kurz vor weihnachten sollte es aber am ungünstigsten sein, da meist genau vor weihnachten die preise anziehen.

Man kauft dann wenn man die Komponenten braucht (weil Leistung/ Performance zu gering sind oder Komponenten abgeraucht sind, etc. pp.) und nicht weil Weihnachten oder Hastenichgesehen iss ...

Erst dann Kaufen wenn man die Leistung braucht.
Wenn man sich im nachhinein immer Ärgert das es wieder was besseres zum selben Preis gibt, dann sollte man sein Hobby wechseln.

Zunächst, wie schon mehrfach angesprochen wurde, man kauft wenn man es braucht !

Wenn Du davon ausgehst neues Zeug erst zur Weihnachtszeit zu "brauchen", dann solltest Du folgendes berücksichtigen:

VOR Weihnachten, gibt es oft im Vergleich günstigere HardwareBundles bzw. Sonderangebote die bezüglich des Weihnachtsgeschäftes Kunden locken sollen. Allerdings beinhalten die nur selten wirklich die Komponenten die man auch gerade braucht, meistens werden nicht die topaktuellen Sachen gebundled sondern ältere Modelle. Die Unternehmen versuchen hier ihren Jahresabschluss nochmal aufzupolieren.
Bei Nicht-Sonderangeboten bleibt der Preis allerdings gleich oder wird sogar noch angezogen.

NACH Weihnachten (bzw. ab Silvester) hingegen werden meistens im Verlauf einiger Wochen generell Sachen günstiger, da weder Feiertage anstehen und das Geschäftsjahr gerade erst beginnt. Viele Unternehmen sehen sich im 1. Quartal in einer absatzschwachen Situation, was sie veranlasst Preise zu senken. Solltest Du also keine passenden Weihnachtsangebote finden, würde ich Dir empfehlen, erst nach Weihnachten zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
am 30. Februar will Intel die Prozessorpreise halbieren. Also genau dann ;)

Wenn es hier vom Zeitraum um Weihnachten rum geht, dann würde ich an deiner Stelle gucken, was AMD sagt, wann die neuen Grafikkarten raus kommen. Die sollten dann mehr fürs Geld bieten. Aber sofern du die Hardware "jetzt" brauchst, dann kauf sie auch jetzt. Wenn du aber warten kannst und in der nächsten Woche die neuen Grafikkarten kommen, dann würd ich noch die Woche warten.

- falls was kaputt geht-> neu kaufen
- mehr Leistung benötigt wird-> neu kaufen
- PC läuft einwandfrei-> nichts kaufen, warten geht immer
- neu ≠ gut

IchBinAnton schrieb:
Wird es denn zur Weihnachtszeit günstiger?

es gibt wie das ganze jahr sonderangebote. zu weihnachten gibts einfach ein paar mehr :-)

Ne zu Weinachten gibts einfach mehr Werbung für teurere Sachen die man eigentlich zu einer anderen Zeit auch ohne Werbung günstiger bekommt .

Ist mit dem Sommer und Winterschlussverkäufen nicht anders oder meint ihr wirklich da räumt noch einer
sein Lager leer wo die meinsten keines mehr haben .

Egal, dann wann dus brauchst / heben willst

Zurück
Oben