Wann lohnt sich eine Wasserkühlung?

Calvin1962

Ensign
Hallo zusammen,

ich schraube zwar schon seit 20 Jahren meine eigenen PCs zusammen, habe aber Null Ahnung von Wasserkühlung und Übertaktung.

Ich hab' das jetzt soweit verstanden, daß man bessere Performance beim Spielen haben will, deshalb Prozessor und/oder Grafikkarte übertaktet, diese dadurch heißer werden und deshalb besser gekühlt werden müssen.

Wenn man jetzt den besten Prozessor/die beste GK im System hat, kann der Einbau einer WK ja Sinn machen, um wirklich das Ultimative an Performance rauszuholen.

Wenn man aber nur die zweitbesten oder gar drittbesten Komponenten hat, lohnt sich der Einbau einer WK? Mich interessiert, wieviel % mehr Performance man dann erzielen kann, weil ich mich frage, ob es da (bei dem ganzen Aufwand einer WK) nicht einfacher wäre, sich bessere Komponenten zu holen?

Ich kenne mich auch mit den Preisen nicht so wirklich aus - habe nur ab und an gelesen, daß so eine WK auch mal 500 € kosten kann. Wieviel % Leistungssteigerung kann man damit erzielen? 20% oder noch mehr?

Beste Grüße an alle!

zwischen null und nach oben offen %

was bringt dir eine 500€ wasserkühlung wenn die cpu schon bei +100mhz aussteigt ?

daher kann man leistungszuwachs daran nicht ableiten

Eine Wasserkühlung ist auf jeden Fall teuer. Mit 500€ bist du da meistens noch nicht bei High-End.

Generell hast du bei Hardware auch Streubreiten (CPU-Batch, ASIC der Grafikkarte), die eine Prognose der pauschalen %-Zahl an Mehr-Performance unmöglich machen.

Eine Wasserkühlung lohnt sich dann, wenn du:
  • Temperaturprobleme mit Luftkühlung hast
  • dir die Lautstärke deiner Luftkühlung zu hoch ist
  • du optisch am System was verändern willst (Window?)
  • du einfach Spaß am basteln hast und das Geld dafür da ist

Insbesondere den letzten Punkt finde ich recht entscheidend.

Für manche ist der "Sinn" einer WaKü auch nur bessere Optik, leisere Umgebung,...

Die Frage ist: Wasserkühlung oder Fertigkompakt Wakü.

Eine richtige Wasserkühlung für Graka und Prozessor kann schon mal teuer werden 200 und wesentlich mehr.

Gerade bei den Grakas geht glaub ich die Garantie verloren. (außer bei einigen). Fraglich ist auch, in wie fern der Takt angehoben werden kann. (beim neuen Devils Canyon viel mehr als bei der Generation davor, wegen der Wärmeleitpaste zur Backplate (glaub ich, korrigiert mich)).

Natürlich lohnt eine Wakü auch für ultra Leise Systeme. Wenn man rießige Radiatoren (Kühlfläche) zur Verfügung stellen kann, da eine Wakü mit kleiner Kühlfläche und schnellen Lüftern ja das gleiche wie die Lukü bewirkt.

Die Frage ist auch: Inwiefern das übertakten stabil läuft. (Garantie Verfall)

En3rg1eR1egel schrieb:
zwischen null und nach oben offen %

was bringt dir eine 500€ wasserkühlung wenn die cpu schon bei +100mhz aussteigt ?

daher kann man leistungszuwachs daran nicht ableiten

oder man für 500€ eine CPU kaufen könnte, die bereits 100% mehrleistung bringt

Der einzige Grund mMn ist wohl das es ziemlich geräuschlos ist und die Lautstärke von sämtlichen Luftkühlern drastisch unterbietet. In Anbetracht was die heutigen Grafikkarten können lohnt - auch mit Luftkühlung - denke ich das es zwecks OC - nur im HighEnd Bereich - dahingehend nicht lohnenswert ist außer man liebt das blubbern der Wakü und will es leise haben.

Abgesehen von dem enormen Aufwand welche die Installation der WaKü mit sich bringt und den enormen Kosten stellt sich nur die Frage ob man bereit ist selbiges zu investieren.

Persönlich war ich vor Jahren auch auf einer WaKü - bis mein Board kaputt gegangen ist - einen Ersatz habe ich nicht mehr bekommen. Alle neuen Boards hatten die Sata-Anschlüsse etwas anders so das nix mehr gepasst hat - hab die Wakü rausgerissen. War mir dann zu blöd ;)

Trial_ex schrieb:
Eine Wasserkühlung lohnt sich dann, wenn du:
  • Temperaturprobleme mit Luftkühlung hast
  • dir die Lautstärke deiner Luftkühlung zu hoch ist
  • du optisch am System was verändern willst (Window?)
  • du einfach Spaß am basteln hast und das Geld dafür da ist

Insbesondere den letzten Punkt finde ich recht entscheidend.
Sehe ich fast genau so. Man gucke einfach in den Profibereich von Server oder Workstations, dort wird fast immer Luftkühlung benutzt.
Das Geld für die Wasserkühlung kann einfach in leistungsstärkere luftgekühlte Hardware umgesetzt werden.
Und wirklich leiser ist eine Wasserkühlung nicht. Die Pumpe brummt und summt und Lüfter an Radiatoren sind dieselben, wie an normalen Kühlkorpern. Da handelsübliche Netzteile sich meines Wissens nach nicht wasserkühlen lassen und Festplatten durch ihre Drehgeräusche stören, kann man diese Hardwareteile nicht mit einer Wasserkühlung verstummen lassen.

Eine WaKü ist heutzutage eigentlich mMn nach mind. zu 90% Hobby und bestenfalls 10% rational begründbar.

Grundsätzlich kann man auf Grund der Erweiterbarkeit und dadurch möglichen sehr großen Kühlflächen (bis hin zu 9fach belüfteten "Monster-Radiatoren") das Maximum an Leistung, was die Hardware hergibt, mit noch vertretbarem finanziellen und Montageaufwand (also von extrem-oc mit fl. Sticktoff etc. abgesehen) 'rausholen. Die "sichtbare" Mehrleistung hält sich aber in überschaubaren Grenzen (20% Plus nur durch WaKü ist m.E. unrealistisch!). Oder alternativ, bei sehr hoher Leistung ein besonders leises System erreichen. Wenn ich gleichzeitig das Leistungspotential von CPu und GPU bestmöglich ausschöpfen will und dennoch einen kaum hörbaren PC will, komme ich eigentlich nicht um eine WaKü herum - insbesondere, wenn man mehr als nur eine GraKa verbaut, also ein SLI/CF-system plant. Schon eine einzelne AMD R9 290 (X) ist mit LuKü kaum wirklich leise zu kühlen, geschweige denn zwei oder gar noch mehr davon!

Wenn man nur die CPU kühlen will, gibt es schon komplette Einsteigersets für wenig über 100 €

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29/XTCsid/t2oc47iad93b8dms14rpqnbve5

Da ist natürlich nur das Nötigste drin und von der Leistung her kaum besser als die stärksten Luftkühler. Wenn man auf geringstmögliche Lautstärke abzielt und auch noch die GPU einbinden will, muss man schon gut 300 € oder mehr (z.B. mit ausgefeilter Steuerelektronik) investieren...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Annahmen und Folgerungen sind eigentlich "falsch" gedacht!

Eine WK kann sich lohnen bei Platzmangel im Gehäuse, wenn eine entsprechende LK zu laut wäre, man das letzte aus der HW herausholen möchte (egal bei welcher!), aus optischen Gründen, wenn man gerne bastelt.

Danke für die Infos, für mich ist eine WK auch gar nicht interessant - ich möchte nur mal wissen, was man damit rausholen kann.

Ist "% nach oben hin offen" nicht etwas optimistisch? Ich meine, man wird doch die Performance nicht um 50% steigern können?

Mit was für einer Steigerung kann man z.B. bei so einem Fertigteil wie diesem rechnen?
http://www.idealo.de/preisvergleich...-h100i-extreme-performance-hydro-corsair.html

20% ? Oder holt man sich das eher wegen der Lautstärke? Just curious.
Ergänzung: Leiser kann's eigentlich nicht sein, sind ja auch Lüfter dran. :)
Ergänzung ()

Hatte die letzten Postings noch nicht gelesen, jetzt hab' ich so eine grundsätzliche Ahnung. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Sinn von WaKüs für Grenzwertig.
Es ist ja nicht nur Grafik und CPU die Kühlung möchten auch und insbesondere Kondensatoren auf den Boards erfreuen sich bewegter Luft für eine längere Haltbarkeit. Diese ist aber nicht gegeben wenn die Hitze über einen Radiator abgelassen wird. Und sich dann deshalb einen Systemlüfter einzubauen wiederspricht irgendwie dem Sinn der WaKü. Zumal selbst im normalen OC Bereich es quasi Geräuschlose Luftkühllösungen gibt wenn der Rechner nicht grad Volllast läuft.

ich halte den gedanken das man mit einer wakü besser übertakten kann für grundsätzlich falsch!!! man wird mit einer guten wakü sicher stabileres oc betreiben können als mit dem boxed kühler aber man kommt nicht höher als mit nem guten luftkühler.

so viel kühler ist eine wakü auch nicht, man hat nur mehr reserven und kann leiser als ein guter lüftkühler allein, dazu braucht man aber viel radiatorfläche und leise lüfter.

wenns um maximum oc geht muss man schon mit stickstoff oder kompressorkühlung arbeiten, das ist aber im grunde nur für oc bench-sessions zu gebrauchen, nicht für den alltag

Bzgl. WK und Übertaktung würde mich einfach mal interessieren, wenn man diesen 8-Pack-Hyper-Rechner für 12 Mille als Beispiel nimmt:
http://www.caseking.de/shop/catalog...K-@-47-GHz-Extreme-Overclocked-PC::25092.html

Wenn ich jetzt den gleichen Rechner mit den gleichen Komponenten OHNE Wasserkühlung (stattdessen mit ein paar normalen Lüftern) ohne jegliche Übertaktung zusammenschrauben würde und man läßt dann bei beiden Systemen 3D Mark laufen, um wieviel wäre die getunte Kiste wahrscheinlich schneller?

10%? 20% 30%?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil einer guten Wakü gegenüber einem guten Luftkühler ist klein. Wenn das ganze System stark übertaktet werden soll und das Ganze dann am Ende auch noch leise sein soll, dann lohnt sich eine Wakü. Alle anderen fahren fps-mäßig wesentlich besser, das Geld anstatt für eine Wakü in bessere Hardware und in High-End Luftkühler zu investieren.

Calvin1962 schrieb:
um wieviel wäre die getunte Kiste wahrscheinlich schneller? 10%? 20% 30%

Gegenüber einem nicht übertaktetem PC ist der 8-Pack je nach Spiel/Anwendung sicher 30% oder noch schneller. Gegenüber einem luftgekühlten, hoch übertaktetem PC bestimmt weniger als 15%.

Die letzten paar Prozent Mehrleistung aus einem Computer lassen sich eben nur mit extremen Kosten für eine (Monster-)Wakü herausholen. Diesen Nutzern geht es dann aber primär um Benchmarkergebnisse, nicht mehr um flüssiges Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Mehr als 30% ist schon eine Hausnummer. Ich würd's mir nicht holen, kann da die echten Freaks aber schon verstehen.

Habe die Komponenten des 8-Pack-Systems übrigens mal zusammengerechnet und bin gut auf die Hälfte des VK-Preises gekommen - d.h., man bezahlt knapp die Hälfte für das Zusammenbauen und das Tuning.

Calvin1962 schrieb:
..., um wieviel wäre die getunte Kiste wahrscheinlich schneller?

10%? 20% 30%?

Bei 3000rpm der Gehäuselüfter und 100% der der GPUs? - ~0%-10%

Die Frage ist nur, ob man neben so etwas sitzen will... - eine Wakü für OC zu kaufen ist aber nach wie vor Schwachsinn.
Ein PC mit nur einer GPU kann auch ( nach dem tausch vom GPU-Kühler ) sehr leise werden - wobei "leise" bei jedem was anderes ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: optisch find ich WK gar nicht so toll, wenn ich jetzt z.B. dieses 8-Pack-System als Beispiel nehme. Wirkt alles so klobig und wie Abflußrohre im Keller. Da gefallen mir meine roten LED-Lüfter besser.Hab' zwar auch die 295x2 drin, aber da ist das Ganze ja ziemlich unauffällig.

Und irgendwie wäre ich da immer ein bißchen skeptisch, wenn da überall Wasser durch mein Gehäuse läuft. Bin da zu altmodisch. :)

Die WaKü ist längst auch bei namhaften Herstellern als Standardkühlung angekommen.

Siehe Intels optionale Kühllösung für den Ivy-Bridge-E 2011
Ivy-Bridge-E-Liquid-Cooler-TS13X.png

oder AMD's R9 295x2
Radeon-R9Fan-WaterCooler-FrontAngle-570W.png

Das sind zwar alles Komplettkühlungen, zeigt aber, das Hightend - Produkte teilweise nur mit hilfe einer WaKü effizient gekühlt werden können. Der finanziell gut bestückte Bastler kann dem natürlich entgegen kommen und auch gern selbst hand anlegen.
Ich nutze selbst eine Wasserkühlung schon seit vielen Jahren. Früher habe ich die CPU, GPU und die NB damit gekühlt, heute beschränke ich es auf die CPU und habe dadurch folgende Vorteile: Viel Platz um an das Mainboard heran und herum zu kommen. Größe von RAM-Riegeln ist irrelevant, da Platz genug. Absolut störungsfreie Montage auch von großen Grafigkarten (Backplate-Kühlung). Absolut keine anfallende Wärme im Gehäuse durch die CPU. Mein sicher überdimensionierter 360er Radiator oben mit den 3 auf 7V reduzierten 120 mm Lüftern sorgt für eine gute Durchlüftung des Towers und der übertaktete i5-4670K wird ordentlich auch mit erhöhter Spannung gekühlt.
Eine gute Luftkühlung vermag sicher die selbe Kühlleistung der CPU zu bringen (ohne Frage), aber die Nebenaspekte eines so großen Towerkühlers sind es mir nicht wert. Wenn ich heute einen neuen Rechner zusammenstellen würde, dann würde ich auf die Wasserkühlung verzichten, da ich die Investition aber schon vor einigen Jahren getätigt habe und so nur immer die Halterung auf den neuen Sockel aktualisiere, komme ich sehr günstig und habe immernoch eine top Kühlung.

Die Größe des Kühlsystems ist durchaus (zumindest beim Prozessor) ein Argument. Ich hab' mir ja gerade nach vier Jahren einen neuen Rechner zusammengestellt und in meinem alten System hatte ich noch einen ganz normalen kleinen Out-of-the-Box-Prozessorkühler.

Beim Zusammenstellen der neuen Komponenten war ich ganz schön überrascht, als ich gesehen habe, daß viele der heutigen Kühler so ungefähr die Größe vom Empire State Building haben. :)

Zurück
Oben