Wann lohnt sich eine Wasserkühlung?

Calvin1962 schrieb:
Beim Zusammenstellen der neuen Komponenten war ich ganz schön überrascht, als ich gesehen habe, daß viele der heutigen Kühler so ungefähr die Größe vom Empire State Building haben. :)

Naja, dem gegenüber ist ein Wasserkühler schön klein, nur der Radi braucht "etwas" zu viel Platz.
Der grösste Nachteil einer Wasserkühlung ist eben der Platzbedarf, ausserhalb des Gehäuses will nicht jeder und innerhalb ist es immer ein Kompromiss.

Hallo,

ich wollte mich auch mal eben einklinken. Habe bisher auch noch keine wirkliche WaKü-Erfahrung, jedoch würde ich gerne mal mit einem Minimal-Noise-System experimentieren...
Wie laut ist denn so im Schnitt eine qualitativ hochwertige Pumpe? - Hört man das Surren?
Macht es Sinn, sie zur Hälfte in einen Block Styropor zu packen, um sie vom Gehäuse zu entkoppeln?

Eine gute Pumpe ist richtig montiert leiser als eine Platte im Idle - wenn man Schweizer Käse als Gehäuse hat ist sie trotzdem hörbar.
Die Pumpe zu verpacken kann nach hinten losgehen - die werden zum Teil recht warm, daher sitzt meine direkt über dem Radi in dessen Luftstrom und lebt seit vielen Jahren ( Laing DDC-1T ).
Entkoppelt ist sie mit acht Gummipuffern - da wird nichts aufs Gehäuse übertragen.

Wenn es wirklich leise werden soll, brauchst du aber einiges an Radiatorfläche und das kann intern zum Problem werden.

miri83 schrieb:
Wie laut ist denn so im Schnitt eine qualitativ hochwertige Pumpe? - Hört man das Surren?
Macht es Sinn, sie zur Hälfte in einen Block Styropor zu packen, um sie vom Gehäuse zu entkoppeln?

Die hochwertigen Pumpen sind extrem leise, eine Laing D5 auf Stufe 2 (wie ich sie selbst mit EKL-Aufsatz und AGB nutze) etwa oder einige Eheim 1046-basierende Modelle hörst Du nur, wenn Du sie direkt ans Ohr hältst :D

In der PCGames Hardware 06/2014 war ein großer WaKü-Pumpen-Test, ggf. solltest du Dir dieses Heft bestellen. Die ungeregelt leiseste dort getestete Pumpe, die Watercool (Eheim 1046) 12V, wurde aus 20 cm Abstand mit nur 26,9 dB/A gemessen; zum Vergleich: der (als sehr leise geltende) 120er-Lüfter Noiseblocker Black silent Pro PL-2 erzeugt bei nur 550 U/min schon 29,2 dB/A! D.h. die besten waKü-Pumpen sind zwar nicht unhörbar - aber fast!

Allerdings vibriert jede WaKü-Pumpe mehr oder weniger stark und sollte daher stets entkoppelt verbaut werden, z.B. mit dem beliebten "Shoggy-Sandwich" o.ä. Hilfsmitteln.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Das shoggy (Baumarkt version benutze ich schon lange für festplatten)

Wenn ich jetzt den gleichen Rechner mit den gleichen Komponenten OHNE Wasserkühlung (stattdessen mit ein paar normalen Lüftern) ohne jegliche Übertaktung zusammenschrauben würde
Drei Titanen unter Luft klingt grauenhaft die mittlere Karte dürfte zudem massive Temperatur Probleme bekommen. Für sowas ist eine Wakü schon das Mittel der Wahl.

>>>Drei Titanen unter Luft klingt grauenhaft die mittlere Karte dürfte zudem massive Temperatur Probleme bekommen.

Ich hab' das doch nicht vor, mir geht es nur als Gedankenexperiment um die Leistungsdifferenz.

Zurück
Oben