Wann meldet sich die Polizei?

Ich bin auch schon beim Ausparken an einem anderen Auto hängen geblieben.

Bin dann direkt zur Polizei gefahren, da die Polizeiwache auf meinem Heimweg lag.
Habe dann dort Meldung gemacht. Die waren überhaupt nicht begeistert und meinten ich hätte Fahrerflucht begangen.
Man muß die Polizei rufen und am Unfallort bis zum eintreffen der Polizei warten.
Die regeln dann das weitere. Aber das weißt du ja jetzt ;)

In deinem Fall bleibt dir nur abwarten. :(

In meinem Fall wurde ich wieder zurück zum Unfallort geschickt und mußte dort auf die Polizei warten. Die haben dann alles aufgenommen und den Geschädigten ermittelt.

Das ganze hat mich dann 50 Euro gekostet. Soviel wollte der Geschädigte für den kleinen Riss an der Stoßstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nächsten mal hörst Du einfach nicht auf Deine Jungs und verbleibst am Unfallort min. 30 Minuten.

Im Fall der Fälle mußt Du Dich rechtfertigen den Unfallort verlassen zu haben ohne eine Nachricht hinterlassen zu haben.

Wenn der Geschädigte eine Anzeige erstatten haben sollte, wäre die Staatsgewalt schon bei Dir gewesen mit Gliedermaßstab usw.

Du wirst ein Schreiben bekommen als Beschuldigter.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss Lehrgeld bezahlen.
Aber irgendwann wirst du davon erzählen und vielleicht darüber lachen!

Hatte früher auch viele Probleme mit der Polizei!:D
 
@ consul 75

Meinst du die wären so schnell? Der Unfall war gegen 13 Uhr, "gestellt" habe ich mich gegen 17 Uhr. Ich nehme an zwischen dieser Periode hat der Geschädigte auch Anzeige erstattet.


@ Holoderio

Glaube nicht dass ich drüber lache, mein Lappen ist dann wohl weg und ich muss wieder mit Bus und Bahn Zeit vergeuden. ^^
 
Du machst Dir zuviel Streß.

Fakt ist Du hast Fahrerflucht begangen, wie schnell die Beamten bei Dir vor Ort sind weiß ich nicht.

Aber der Vorfall wird Dir wohl sehr unangenehm sein und im nachhinein hättest Du anders reagiert.

Warte einfach ab, mehr kannst Du nicht machen.......

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war er 2-mal weg und ich musste Kollegen anbetteln damit sie mich mitnehmen,
aber heute kann ich drüber lachen weil es definitiv schlimmeres auf der Welt gibt als seinen Führerschein zu verlieren!
 
Ja, ihr habt schon Recht, ich sitze das einfach aus, mal sehen was draus wird. Habe meine Lehre daraus gezogen. :(
 
Partizan schrieb:
Da hast du natürlich Recht, im Nachhinein wäre das mit Abstand das Beste gewesen. Aber ich hatte noch Kumpels im Auto, die "Fahr weg" schrien, zudem noch laute Musik und einen hoher Adrenalinausstoß, sodass ich sofort weggefahren bin. Ich habe meinen Schein noch nicht lange und fahr mit sowas noch nie konfrontiert bisher.

Deine Kumpels lachen sich jetzt bestimmt kaputt über dich, waren die etwa betrunken ?
Naja, eine Probezeitverlängerung bekommst du wohl auch, können wohl ein paar Jahre mehr werden...
 
AngryAngel schrieb:
@ LinuxMcBook
Dann schau mal nach was es für Fahrerflucht gibt. :( :( :( :(
Ausserdem ist deine Einstellung zum kotzen. Hoffe du hast mal einen Schaden am Auto von jemanden der sich verdrückt.
Dein Profilpic spiegelt deutlich das nieder, was du gerade auch geschrieben hast.

Also.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten und deren Folgen.
Er hat sich jetzt 4 Stunden später bei der Polizei gemeldet.
§ 142 StGB Abs. 4 sagt:
(4) Das Gericht mildert in den Fällen der Absätze 1 und 2 die Strafe (§ 49 Abs. 1) oder kann von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn der Unfallbeteiligte innerhalb von vierundzwanzig Stunden nach einem Unfall außerhalb des fließenden Verkehrs, der ausschließlich nicht bedeutenden Sachschaden zur Folge hat, freiwillig die Feststellungen nachträglich ermöglicht (Abs. 3).

Allerdings ist der nicht bedeutende Sachschaden wohl einer unter 1100€ und laut TE soll das mehr sein.
Also, mit viel Glück, noch nie auffällig gewesen, jung, gute Sozialprognose, wenig Einkommen (Ausbildung) wird die Strafe trotzdem gering(er) sein.
Die Punkte (5) und/oder Nachschulung und evt. Regressansprüche der Haftpflicht bleiben trotzdem bestehen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass entweder gar nichts mehr passiert wäre, ober eine höhere Geldstafe. Punkte etc. wären gleich geblieben.

Also ich will niemanden zu Straftaten anstiften oder eine Rechtsberatung machen, ich bin kein Anwalt. Das beste ist natürlich gar nicht erst weg zu fahren, so ein Unfall kostet dich im Optimalfall dann nur die Reperatur/Selbstbeteiligung am eigenen Auto.

Du solltest dir wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast und es zu einem Strafverfahren kommt, einen Anwalt nehmen.
Vielleicht hast du ja ganz viel Glück und die Polizei macht da gar keine Anzeige draus.

"Ausserdem ist deine Einstellung zum kotzen." In Deutschland ist man zum Glück noch nicht verpflichtet sich selbst anzuzeigen oder ähnliches, siehe Auskunftsverweigerungsrecht.

Und mein Profilpic sagt natürlich nichts über mich aus, sondern ist nur eine ironische Auseinandersetzung mit dem Motte der AntiKERNkraftbewegung. Oder denkst du wir haben ganz viele weibliche Mitglieder. hier auf CB nur weil jeder 2te ein Profilpic mit einer nut..., leicht bekleideten Frau hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ne ähnliche situation:

nachts beim runterfahren von ner tanke nen auto angestupst, da es arsch kalt war und ca 2:00, habe ich mir die 30min warten gekniffen, handy lag zu hause, also zack zur wache, daten es autos habe ich mir aufgeschrieben etc.
die waren auch nicht begeistert, ich hätte den unfallort nicht verlassen dürfen und die polizei rufen sollen, die haben dann ne streife vorbei geschickt und ich durfte 35 min bei -11° im auto warten.
die jungs der streife haben mich erstmal 5 minuten darüber belehrt, dass ich mich eigentlich der fahrerflucht strafbar gemacht habe, usw.
dann stellte sich raus, dass auf grund der vorschäden nicht geklärt werden konnte, ob und welchen schaden ich an dem parkenden auto angerichtet habe.
ich habe dann nochmal in ruhe und sachlich mit dem kumpel in grün gesprochen, ihm erklärt, dass mein handy zu hause liegt, es mitten in der nacht und sakalt ist und dass ich sofort zur wache gefahren bin.
er verstand das auch irgendwie und hat mich mündlich verwarnt.

um mal btt zu kommen:
du hast dich der fahrerflucht schuldig gemacht, da bringt es nicht viel, dass du dich danach bei den cops gemeldest hast, der tatbestand ist erstmal gegeben, im endeffekt kann das gericht entscheiden, dass sich die verspätete meldung strafmildernd auswirkt, bzw. die staatsanwaltschaft stellt das verfahren ein.
sollte es zu einem verfahren kommen, nimm dir umbedingt nen anwalt, fahrerflucht ist nen delikt, was hart bestraft wird (egal welcher schaden entstanden ist)
 
Erstmal hast du als Fahrer in deinem Auto das sagen und damit auch die Verantwortung, dabei ist es egal ob deine Kumpels ohne Gurt fahren oder schreien du sollst für die Oma am Zebrastreifen nicht bremsen. Du bist der der entscheidet und hinterher dafür gradestehen muß.
Das man als Fahranfänger mit bestimmten Situation schnell mal überfordert ist kann ich verstehen, daher hast du mein Verständnis für deine Situation. Inwieweit das dein Unfallgegener oder die Polizei genauso sehen wirst du einfach abwarten müssen.

Unabhängig von der Schuldfrage würde ich dir empfehlen das du die Rechnug, so du die mal bekommen solltest, genau zu prüfen. Sind die angegeben Beträge für die Reparatur ungewöhnlich hoch, dann solltest du deine Versicherung einen Gutachter einschalten lassen. Es gibt genug Fälle in denen der Geschädigte versucht aus einem solchem Unfall Kapital zu schlagen, also bei allem Mitleid mit dem Geschädigtem, wahre auch deine Interessen.
Ich mußte mal die Tür an meinem Auto lackieren lassen(kein Unfall) und der höchste Kostenvoranschlag lag bei 2000€, ich hab es dann für 400€ machen lassen. Soviel zu der normalen Preisspanne und wenn man den Lackierermeister kennt sind bei nem Gefälligkeitsgutachten für die Versicherung nochmal 15-20% Aufschlag drin. Also Vorsicht!
 
Naja, der Optimalfall ist eingetroffen. Der Mensch hat sich bei der Polizei gemeldet, die haben mich weitergeleitet. Von einer Anzeige wegen Fahrerflucht sehen sie ab, aber wenn ich mir das Kleinste erlaube bin ich halt im Arsch.
Ansonsten übernimmt wohl meine Versicherung den Schaden. Noch mal alles gut gegangen.
 
Zurück
Oben