Wann sehe wann GPU und wann CPU limitiert.

Luka5

Ensign
Hey,
ich habe vor meinen PC aufzurüsten und jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich heraus finde wann meine GPU limitiert und wann meine CPU?
Falls Infos zu Spielen nötig sind oder zum System bitte einfach sagen. :)

lg
Lukas

Forum-Suche oder Google benutzen.

Ansonsten: MSI Afterburner/GPU-Z, Taskmanager + Hirn

Immer wenn die GPU <95% ausgelastet ist, begrenzt die CPU, ansonsten (>95% GPU Auslastung) die GPU. Wenn V-Sync an ist, können CPU und GPU nicht völlig ausgelastet sein.

And.! schrieb:
Immer wenn die GPU <95% ausgelastet ist, begrenzt die CPU, ansonsten (>95% GPU Auslastung) die GPU. Wenn V-Sync an ist, können CPU und GPU nicht völlig ausgelastet sein.

Das stimmt so nicht, Vsync begrenzt die Framerate nur auf die Bildwiederholrate des Monitors, je nach Spiel können aber selbst 30 FPS das System bereits auslasten, obwohl Vsync an in. Darüberhinaus kann auch ein System mit weniger als 95% CPU Auslastung dennoch ausgelastet sein, da 100% bedeutet z.B. 4 Kerne bei Quadcore auf Volllast. Unterstützt das Spiel aber nur einen Kern, kann ein Spiel auch bei augenscheinlich niedrigen 25% durch die CPU gebremst werden (Stichwort Single Core Performance).

Bestes Beispiel ist hier World of Warcraft. Selbst bei Highend Maschinen limitiert die CPU, da nur ein Kern genutzt wird und das System eigentlich niedrige 15-25% Last anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe meinen letzten Satz nochmal gelesen. Ich wollte damit sagen, dass bei aktiviertem V-Sync es passieren kann, dass CPU und GPU nicht zu 100% ausgelastet sind, weil, wie du gesagt hast, die Bildwiederholrate des Monitors unter der möglichen Bildwiederholrate der Grafikkarte liegt. Dadurch rechnet die GPU nur so viele Bilder, wie der Monitor in dieser Zeit darstellt und wartet den Rest der Zeit. Liegt die Bildwiederholrate des Monitors über der max. FPS des Systems, limitiert entweder die CPU oder die GPU.

Du sprichst im zweiten Teil die CPU Auslastung an, wobei ich extra die GPU Auslastung angesprochen habe. Du hast Recht, dass man über die im Tastmanager (gemittelte) CPU Auslastung nicht direkt sagen kann, ob die CPU oder die GPU limitiert. Deshalb habe ich auch extra die GPU Auslastung genannt, weil man im Falle von einer GPU (kein CF/SLI) direkt sehen kann, ob die GPU von der CPU mit genug Aufgaben versorgt werden kann.

Zurück
Oben