Wann sind die IPv4 denn nun aufgebraucht?!

M

mw197

Gast
Hey,
vor längerer Zeit hatte man oft gelesen, dass die IPv4-Adressen in wenigen Monaten aufgebraucht seien. Das hätte schon längst sein müssen.
Was ist denn nun offiziell? Ich höre da nichts mehr von, genau wie von Griechenland. ;)

Hat da jemand Infos?

Und warum gibt es immer noch so viele Dienste im Netz ohne IPv6-Unterstützung?
So schlimm kann es ja nicht sein...

Aufgebraucht sind die Adressen in dem Sinn, dass ISPs jetzt nicht mehr einfach X neue / weitere Adressen beantragen und dann bekommen. Die gibt es nur noch in kleinen Mengen, nach Warteliste oder müssen teuer eingekauft werden. Wenn halt was frei / abgestoßen wird.

Seit etlichen Jahren sind die IPs restlos aufgebraucht (Seit 2011 um genau zu sein).

Wieso funktioniert das Internet dann noch? NAT ist das Zauberwort :-)

Grob kann mans so beschreiben, dass alle Mobiltelefone von z.b. Vodafone in Deutschland in einem gemeinsamen LAN sind, und deine IP Adresse ist nur lokal gültig. Nach außen hin haben sie die selbe IPv4 adresse, davon merkt man aber nix ;-)

Und auch Kabel BW / Unitymedia NATed im Endkundenbereich fleißig (allerdings je nach IP). Dadurch teilen sich dann (fiktiv) ~500 Leute eine externe IP, aber keiner kann einen Server betreiben oder Portfreigaben sinnvoll einrichten. Bei Mobilfunk ist das ja noch OK...

Wenn man diesen großen Firmen, die dazumals ganze Bereiche von 1.0.0.0 - 1.255.255.255 bekommen haben, denen wieder wegnehmen würde, wären sogar wieder voll viele frei!
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_assigned_/8_IPv4_address_blocks
IBM, Apple, HP, Ford, ...
Pro Firma ein 1/255stel aller ipv4 Adressen!

Sinnlos verschwendete heute wertvolle ipv4 Adressen -.-

Sollte das schon anders sein, bzw ich das falsch interpretieren tut es mir Leid^^

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Sinnlos verschwendete heute wertvolle ipv4 Adressen -.-

Sollte das schon anders sein, bzw ich das falsch interpretieren tut es mir Leid^^
Naja, eigentlich ist es ja nun egal. IPv6 sei dank.

Die Umstellung wird immer noch Jahre dauern nehm ich an.

Ist klar, dann hat Zack Zack die Hälfte der deutschen kein Internet mehr.

Denn nicht jeder hat IPv6 fähige Hardware.

Nicht jeder Router ist IPv6 fähig.

Das Elektroauto gibt es auch schon seit über 100 Jahren, trotzdem besitzt heute nicht jeder eins.

DarthSpot schrieb:
Seit etlichen Jahren sind die IPs restlos aufgebraucht (Seit 2011 um genau zu sein).

Das ist nicht korrekt, IANA hat diese nur bis zum 03-Feb-2011 komplett an die lokalen Registry verteilt. Die hatten dann aber noch einiges frei zum verteilen. Korrekt ist ARIN seit 2015 ausgebucht, kann jedoch noch kleine freie Blöcke verteilen. Auch Ripe hat nocht genug frei, hat jedoch eine striktes Verfahren zur Vergabe. Das soll neuen Firmen ermöglichen ein /24 Subnetz zu erhalten damit man auch starten kann.

RIR Projected Exhaustion Date Remaining Addresses in RIR Pool (/8s)
APNIC: 19-Apr-2011 (actual) 0.6453
RIPE NCC: 14-Sep-2012 (actual) 0.9722
LACNIC: 10-Jun-2014 (actual) 0.1344
ARIN: 24 Sep-2015 (actual)
AFRINIC: 13-Apr-2019 2.2875

plotend.png

Quelle: http://www.potaroo.net/

DarthSpot schrieb:
Wieso funktioniert das Internet dann noch? NAT ist das Zauberwort :-)

Das nutzt dir nur nichts, wenn dir im Core die Adressen fehlen. NAT gab es schon lange bevor das letzte /8 Netz aufgeteilt wurde oder extreme Vergaberichtlinien eingeführt wurden. Warum das aktuell noch gut klappt, da sich die Unternehmen massig Pools anderer Firmen übernehmen. Da werden locker 15$ pro Adresse bezahlt.

DarthSpot schrieb:
Grob kann mans so beschreiben, dass alle Mobiltelefone von z.b. Vodafone in Deutschland in einem gemeinsamen LAN sind, und deine IP Adresse ist nur lokal gültig. Nach außen hin haben sie die selbe IPv4 adresse, davon merkt man aber nix ;-)

Da macht man jeher, auch aus Sicherheitsgründen. Wurde aber schon lange bevor es strenge Richtlinien gab eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Das nutzt dir nur nichts, wenn dir im Core die Adressen fehlen. NAT gab es schon lange bevor das letzte /8 Netz aufgeteilt wurde oder extreme Vergaberichtlinien eingeführt wurden.

Ich glaube er hat eher den Einsatz von Carrier grade NAT (CGN), also doppeltem NAT, gemeint.

Zurück
Oben