Wann wechselt die dynamische IP Adresse?

LuxMan97

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
31
Hey Leute,

Ich habe da mal ne Frage. Wann wechselt die dynamische IP Adresse?
Ich habe immer wieder gelesen, dass diese sich alle 24h ändert, andere sagen, dass das ganze vom Provider abhängt.

Bei mir ist mir aufgefallen, dass ich nun 4 Monate am Stück wohl die gleichr IP hatte. Bei den Ereignissen (Ich habe eine Fritz Box) stand auch nur einmal, dass der Präfix der Ipv6 Adresse geändert wurde.

Aus Interesse habe ich dann mal probiert neu zu verbinden und ja dann kriege ich auch eine neue IP (sowohl Ipv4 als auch Ipv6) Auch wenn ich den Router vom Strom trenne, kriege ich ne neue.
Aber sonst nicht.

Ich wohne in Luxemburg also hilft es wohl nichts, wenn ich den Provider nenne, aber ich dachte bei einer Dynamischen IP Adresse müsste die IP öfter ändern?

Hier haben wir noch immer 6 Monate Vorratdatenspeicherung, aber sind diese 6 Monate sowieso nicht hinfällig, wenn die IP von sich aus nie wechselt?

Denn nehmen wir mal an, man kennt sich 0 mit dem Zeug aus und auch des automatische Updaten ist aus, zudem gibt es ein Jahr lang kein Stromausfall. Nehmen wir zusätzlich an, die IP ändert sich tatsächlich nie von sich aus, dann hätte man ein Jahr lang die gleiche IP?

Also was mich daran stört ist, dass damit doch das Datenschutz ausgehebelt wird? Ich meine was hilft es, wenn die Daten nach 6 Monaten gelöscht werden, wenn man trotzdem immer die gleiche IP hat (ausser man macht es eben manuell)

Das ganze stört mich, da wir hier sowieso gerade ein Datenschutz Skandal mit 72 versteckten Datenbanken haben.

Ist meine Schlussfolgerung bzgl. des. Datenschutzes also richtig oder falsch?

Mfg
 
Die IP-Adresse ändert sich mit jeder neu aufgebauten Verbindung ins Internet. Dann wird dir eine neue zugewiesen, sofern dein Vertrag nicht eine feste IP-Adresse beinhaltet.
Früher gab es die so genannte "Zwangstrennung", wo dich der ISP aller 24 Stunden aus dem Netz geworfen hat und man automatisch eine neue IP erhalten hat. Das existiert heute aber kaum noch. Deshalb ist es durchaus möglich, eine IP über einen längeren Zeitraum zu behalten - sofern man störungsfrei bleibt ;)

Man kann im Router aber weiterhin konfigurieren, dass die Internetverbindung aller x Stunden getrennt wird. Es geschieht allerdings nicht mehr "automatisch" von Seiten des Anbieters. Wenn du also Datenschutzbedenken hast...

Ein täglicher IP-Wechsel bringt dir aber auch nicht wirklich mehr Datensicherheit.

"Dynamische IP" bedeutet letztlich nicht mehr als "mit jedem neuen Verbindungsaufbau erhälst du eine neue IP". Oder noch einfach: Du hast einfach keine fest zugewiesene IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
LuxMan97 schrieb:
Ist meine Schlussfolgerung bzgl. des. Datenschutzes also richtig oder falsch?

Ja, sie ist falsch. Gelöscht ist gelöscht. Und wie oft und ob man eine neue IP bekommt, das liegt einzig am Provider.
 
kachiri schrieb:
Die IP-Adresse ändert sich mit jeder neu aufgebauten Verbindung ins Internet. Dann wird dir eine neue zugewiesen, sofern dein Vertrag nicht eine feste IP-Adresse beinhaltet.
Früher gab es die so genannte "Zwangstrennung", wo dich der ISP aller 24 Stunden aus dem Netz geworfen hat und man automatisch eine neue IP erhalten hat. Das existiert heute aber kaum noch. Deshalb ist es durchaus möglich, eine IP über einen längeren Zeitraum zu behalten - sofern man störungsfrei bleibt ;)

Man kann im Router aber weiterhin konfigurieren, dass die Internetverbindung aller x Stunden getrennt wird. Es geschieht allerdings nicht mehr "automatisch" von Seiten des Anbieters. Wenn du also Datenschutzbedenken hast...

Ein täglicher IP-Wechsel bringt dir aber auch nicht wirklich mehr Datensicherheit.

Ok ich verstehe, danke für die schnelle Antwort.

Nein mir geht es halt mehr ums theoretische, ich bin mir schon der notwendigen Mittel bewusst, die man braucht um mehr Datenschutz zu erlangen. :)

Aber meine Frage bleibt, wird das Datenschutz Gesetz aber nicht trotzdem so ausgehebelt?
Wie gesagt, wenn man (in unserem Fall) über 6 Monate die gleiche IP hat, dann bringt es doch nichts, wenn die Daten nach 6 Monaten gelöscht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hi,

dein Provider logt mit, welche IP an welchen Kunden vergeben ist. Er kann dich also jederzeit zuordnen, egal ob die IP ggf. 5 Mal am Tag wechselt. Log Einträge älter als 6 Monate werden dann gelöscht. Der Provider kann somit nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass du die IP auch schon vor z. B. 7 Monaten hattest.
 
Na ja... kommt auf die Art der Verarbeitung an. Ausgehebelt wird es nur indirekt. Ob ich nun am 30.04.2019 mit IPx oder am 30.05.2019 mit IPy eine Webseite besuche ist ja eigentlich irrelevant. Selbst wenn ich an beiden Tagen eine Webseite mit jeweils derselben IP besuche... Der gesammelte Datensatz vom 30.04.2019 entfällt am 30.10.2019 - der vom 30.05.2019 erst einen Monat später.

Sagen wir mal so: Die EU-DSVGO ist "gut gemeint" aber so oder so vorbei an der Realität entwickelt und hat es auch für den Verbraucher nicht wirklich einfacher gemacht (was ja eigentlich das Ziel war)
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

dein Provider logt mit, welche IP an welchen Kunden vergeben ist. Er kann dich also jederzeit zuordnen, egal ob die IP ggf. 5 Mal am Tag wechselt. Log Einträge älter als 6 Monate werden dann gelöscht. Der Provider kann somit nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass du die IP auch schon vor z. B. 7 Monaten hattest.

Ja das bin ich mir bewusst, ich dachte nur eben, dass vieleicht das Datenschutz Gesetz ausgehebelt werden würde, wenn die IP nie ändert. Danke aber :)

kachiri schrieb:
Na ja... kommt auf die Art der Verarbeitung an. Ausgehebelt wird es nur indirekt. Ob ich nun am 30.04.2019 mit IPx oder am 30.05.2019 mit IPy eine Webseite besuche ist ja eigentlich irrelevant. Selbst wenn ich an beiden Tagen eine Webseite mit jeweils derselben IP besuche... Der gesammelte Datensatz vom 30.04.2019 entfällt am 30.10.2019 - der vom 30.05.2019 erst einen Monat später.

Sagen wir mal so: Die EU-DSVGO ist "gut gemeint" aber so oder so vorbei an der Realität entwickelt und hat es auch für den Verbraucher nicht wirklich einfacher gemacht (was ja eigentlich das Ziel war)

Ja das Prinzip ist mir schon bewusst, aber wie gesagt ich dachte halt wenn man immer die gleiche IP hätte, dann wäre es ein Verstoß gegen eben dieses Prinzip.

Was hat es dann schlussendlich überhaupt gebracht?
Bei euch wird ja bereits nach 3 Monaten gelöscht, oder? Das steigert doch aber die Datensicherheit? Ich meine der normale Bürger landet höchstens mal unabsichtlich auf irgendeiner illegalen Seite oder ähnliches. Da die Ermittler ja sowieso an den Loggfiles erkennen wer wie lange auf einer Seite war (und somit in der Praxis in diesen Fällen nicht weiter ermittelt wird) bringt das Löschen der Daten doch zusätzlich Datensicherheit?
Ich meine Kriminelle kennen sich doch sowieso mit der Anonymisierung aus.

Hier in Luxemburg gibt es sogar Stimmen, die wollen wieder eine Vorratsdatenspeicherung von einem Jahr. Diese argumentieren, dass man so besser ermitteln kann.
Kriminelle können sich jedoch sowieso anonymisieren.
Also hat das neue Gesetz doch trotzdem einen gewissen Schutz für den normalen Bürger gebracht oder?
 
kachiri schrieb:
Die IP-Adresse ändert sich mit jeder neu aufgebauten Verbindung ins Internet. Dann wird dir eine neue zugewiesen
Und auch nicht immer. Der Provider kann dir auch mehrmals hintereinander dieselbe IP zuweisen. Ich wüsste auch nicht, dass das vertraglich festgehalten ist, dass man einen Anspruch auf eine neue IP hat.
Meinen Router muss ich manchmal 4x am Stück neustarten / neu verbinden bis ich eine neue IP bekomme. Und an manchen Tagen krieg ich sofort eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und new Account()
LuxMan97 schrieb:
Hey Leute,

Ich habe da mal ne Frage. Wann wechselt die dynamische IP Adresse?
Ich habe immer wieder gelesen, dass diese sich alle 24h ändert, andere sagen, dass das ganze vom Provider abhängt.

die dynamische IP ... wechselt gar nicht da sie dynamisch aktualisiert wird wenn die feste IP des Anschlusses sich ändert.

Dynamische IP´s werden ja von DynDNS Hostern erzeugt der durch deinen PC oder Router die IP deines Anschlusses mitgeteilt bekommt ... und du somit immer durch diese erreichbar bist.

Was du meinst ist deine persönliche IP Adresse des Anschlusses ... und da kommt es auf den Provider drauf an ... früher war es so das diese IP´s täglich gewechselt hatten ... auch wegen dem verhindern das man über solch eine Adresse ein Geschäft laufen lässt.

heutzutage wechselt die IP aber eher selten und wenn kann man auch die alte wieder bekommen. Auch kann es sein das nur eine der 2 IP Adressen geändert wird ... IPv4 und IPv6 können da unterschiedliche Refresh Rates haben.

Bei manchen Anbietern kann man über das Modem/Router einen IP Wechsel anstossen ... oft über die Sicherheitseinstellungen wie z.b. bei den Telekom Routern.

LuxMan97 schrieb:
Das ganze stört mich, da wir hier sowieso gerade ein Datenschutz Skandal mit 72 versteckten Datenbanken haben.

Ist meine Schlussfolgerung bzgl. des. Datenschutzes also richtig oder falsch?

Und wo bewegen wir und jetzt dort ? Im Professionellen Bereich ergo ... in einem Bereich wo die IP sich gar nicht ändert ... weil man das im Vertrag sogar so festgelegt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. eine Dynamische IP bleibt solange erhalten, bis die von Provider festgelegte Lease Time abgelaufen ist. Danach erfolgt wird die IP in den Pool zurückgegeben und das Gerät fordert eine neue IP an, welche durchaus die gleiche sein kann mit neuer Lease Time

2. nein. das verstößt nicht gegen den Datenschutz, da derzeit niemand nur aufgrund der IP sagen kann, das ist genau diese Person. Das ist der feuchte Traum des Überwachungsstaates und wird derzeit erst noch versucht zu etablieren.
Die Idendifikation erfolgt dann von staatlicher Seite aus nur aufgrund der Vorratsdatenspeicherung die dann IP Adresse und Zeit vom Provider anfragen und vergleichen. Von den Serverbetreibern erfolgt dann wenn dann über Tracker und Cookies, da die nicht feststellen können, wann an wem welche IP vergeben wurde.
 
xxMuahdibxx schrieb:
die dynamische IP ... wechselt gar nicht da sie dynamisch aktualisiert wird wenn die feste IP des Anschlusses sich ändert.
Eine dynamische IP Adresse wird den Anschlussinhaber dynamisch vom ISP zugewiesen. Eine feste IP Adresse (auch statische IP Adresse genannt) ändert sich nicht.
xxMuahdibxx schrieb:
Dynamische IP´s werden ja von DynDNS Hostern erzeugt
DynDNS erzeugen keine IP Adressen sondern sie machen DNS Einträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Bonanca und xxMuahdibxx
jo der Kopf ist wohl noch nicht wach genug :-)
 
eigs schrieb:
Eine dynamische IP Adresse wird den Anschlussinhaber dynamisch vom ISP zugewiesen. Eine feste IP Adresse (auch statische IP Adresse genannt) ändert sich nicht.

das witzige ist ja eigentlich, das eigentlich alle IP Adressen bei den ISPs dynamisch sind. Denn statische IPs werden normal fest in Gerät hinterlegt.
Wenn ein IPS also einen Anschluss eine immer gleich bleibende IP vergeben will, wird für die MAC des Modem bzw den Port an der Gegenstelle eine DHCP Reservierung angelegt, so das immer die gleiche IP an dieses eine Gerät vergeben wird. Dennoch ist das ganze "dynamisch" da das Gerät selbst keine feste IP hat bzw sich damit dann im Netz announciert am Anfang :D
 
In ÖS müsste eine Dyn IP ~30 Tage halten bzw bis man das Modem trennt
https://www.rtr.at/de/tk/FAQZwangstrennung

Europäischen Union also wäre eine frühere Trennung auch in DE nicht zulässig
"aufgrund von rechtlichen Vorgaben der Europäischen Union nur in größeren Abständen zulässig"

In ÖS wurde auch dagegen vorgegangen
https://www.rtr.at/de/tk/R3_16_Bescheid_18122017/R_3_16_Bescheid_Art5TSM-A1TV.pdf

In ÖS hat man auch das anrecht auf eine Dyn IP4
https://www.rtr.at/de/tk/FAQIPAdresse
Auf welcher Rechtsgrundlage keine Ahnung
 
Sebbi schrieb:
das witzige ist ja eigentlich, das eigentlich alle IP Adressen bei den ISPs dynamisch sind.

"Eigentlich alle" gibt's nicht, genausowenig wie "Eigentlich schwanger". Es sind entweder alle oder nicht alle, Frau ist entweder schwanger oder nicht schwanger.

Wenn ein IPS also einen Anschluss eine immer gleich bleibende IP vergeben will, wird für die MAC des Modem bzw den Port an der Gegenstelle eine DHCP Reservierung angelegt,

Es bietet sich an die Zuweisung einer festen IP an die Einwahldaten (oder LineID) zu koppeln. Haben wir bei uns im Betrieb bei einigen DSL-Anschlüssen, die aufgerufenen Anwendungen haben eigene Firewalls mit IP-Filter. Anderenfalls würden der Umzug oder Routertausch unnötige Probleme bereiten.
Ergänzung ()

Estix schrieb:
In ÖS hat man auch das anrecht auf eine Dyn IP4
https://www.rtr.at/de/tk/FAQIPAdresse

Da wird ein Anspruch auf eine öffentliche IP Adresse beschrieben, nicht darauf dass diese dynamisch sein muss.
 
Hayda Ministral schrieb:
"Eigentlich alle" gibt's nicht, genausowenig wie "Eigentlich schwanger"

schlechter Vergleich, denn es gibt durchaus, soweit ich weiß, mindestens einen Anbieter, ich glaube im Wimax bereich, bei dem man die zugewiesene IP im Router dann eintragen muss. Aber frag mich nun nicht welcher das war. und das ist dann eine echte statische IP.
 
Zurück
Oben