Wann sollte man von Billig-Mainboards die Finger lassen?

maddeB

Newbie
Hallo, ich habe heute einen sehr interessanten Artikel im Internet gefunden. Darin geht es u.A. auch um die Wahl des passenden Chipsatzes auf dem Mainboard. Meine Erkenntins daraus: Wer sich eine schnelle CPU gönnen will, sagen wir mal ab 2.0 GHz und aufwärts, der sollte keinesfalls zu den Mainboards unter 100 Euro greifen.

Die billigen Borads haben sehr leistungsschwache Cips verbaut. Bei den günstigen Boards ist es schon etwas besser, aber die volle Leistung der CPU kann nur genutzt werden, wenn man auch einen sehr schnellen Chipsatz auf dem Mainboard hat. Und die sind nicht ganz billig. So ab 150 Euro aufwärts, würde ich mal sagen. Wobei man bei ausführlicher Suche durchaus auch mal ein Schnäppchen im Bereich von 100 bis 120 Euro machen kann.

Woran man einen schnellen Chipsatz erkennt steht in dem oben erwähnten Artikel:

http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/193-30000099/mainboards.asp#Chipsatz

Das sollte man unbedingt beachten, denn eine teure CPU macht keinen Sinn, wenn das Billig-Board die tolle Performance der CPU nicht nutzen kann.

Habs nur überflogen aber selten son Mist gelesen, kannst gerne 200 Euro fürn Mainboard ausgeben...

ich kann da nix in dem Artikel finden^^

bin ich blind

btw halte ich das für schwachsinn, das nen 200€ Board signifikant schneller arbeitet als nen 80€ board

€ noch ma kurz gelesen: Schwachsinn?!

Ließt sich wie ein Referat eines Azubis im 1. Lehrjahr. Viel geredet, aber nichts gesagt :)

Was heist hier Billig Mainboards. Die Hersteller verwenden beim herstellen der MB im schnitt die selben Bauteile bzw. die bauen nicht selber sondern haben einen Auftragfertiger.
Wenn man natürlich ein Mb mit allen Schnickschnack will muss man schon ne menge ausgeben. Wenn man aber auf Firewire, eSata, einen 2. LAN Port, kein Crossfire usw. verzichten kann muss man keine 200€ ausgeben. Da findet man auch gute MB für unter 100€.

P.S.
Selten so ein Unsinn gelesen. Au man da bekommt man ja Augenkrebs vom lesen des Artikels.

Ohne den Artikel gelesen zu haben (habe ich auch nicht vor) kann ich nur sagen: So ein Schwachsinn! Amd Mainboard mit aktuellem Chipsatz bekommt man schon weit unter 100€ und diese bremsen die Cpu in keinem Fall aus. Intel Board sind da etwas teurer, allerdings bekommt man auch dort für weniger als 100€ Boards, die die CPU nicht limitieren (selbst nicht bei µATX Boards).

Die "Chipsätze" aktueller Boards haben eh kaum Einfluss auf die Performance, da immer mehr Teile in die CPU wandern (Northbridge, Speicherkontroller, PCIe Kontroller). Die einzigen Unterschiede, die man merkt, sind vielleicht die Anschlussmöglichkeiten (Sata 3 und Usb3) und andere "Spielereien" (Spannungswandler, viele PCIe Lanes, usw.).

kann ich nicht bestätigen, hab mit Asrock und Elitegroup Motherboard viel bessere erfahrungen gemacht als mit den teueren Asus schrott.

Also mal im ernst... das ist flappsig formuliert, so viele Daten und Eckpunkte sind außen-vor gelassen. Da müsste man einfach mal nen netten Brief an deren Redaktion schreiben für den detaillosen Mist, der da verzapft wird ....

Wieso vertraust du auf einen Artikel von nem Onlineshop der Hardware verkaufen will?
Ist ja klar, dass da teure Hardware angepriesen wird, bringt dem Shop ja mehr Geld ;)

Außerdem ist der Artikel teilweise schon ein wenig veraltet...

echt so ein Mist. Trauig, wenn der Shop sowas machen muss um Dumme zu finden..... :(

"Gute" Boards gibt es schon ab ca. 40 EUR!

@maddeB: man könnte ja fast meinen, das hört sich so an als hättest du was mit dem Shop zu tun....

"So ab 150 Euro aufwärts würde ich sagen."
Bei AMD bekommst du die Topmodelle mit 5 PCIe 16x Slots doch schon für 130€...
Außerdem ist, zumindest bei AMD, die Northbridge schon seit Jahren in der CPU.

Der Artikel ist veraltet und falsch.

und weiter unten wird für ein 120€ Board geworben ;)

Öhm mal nur als Beispiel: http://gh.de/681934 könnte dir noch viele andere nennen. Diese ganzen Boards laufen super...niemand muss mehr als 100 Euro ausgeben, wenn er nicht allen Schnick Schnack haben will!

Pentium III und Celeron

Mainboards für alte Pentium-III-Prozessoren und langsame Celerons sind dabei, vom Markt zu verschwinden. Der Einsatz dieser Prozessoren macht heute kaum noch Sinn. Die leistungsfähigeren Nachfolger sind inzwischen so günstig, dass auch das Geld kein Auswahlkriterium mehr ist. Wer dennoch auf diese Versionen setzen möchte, benötigt ein Mainboard mit Sockel 370.

Das wurde vor etwa 10 Jahren geschrieben...

Der Artikel ist sehr allgemein gehalten und stellenweise ist der Text schon mehrere Jahre (teilweise wohl 10+...) alt und so nicht mehr zutreffend. Früher war es üblich das billigere Chipsätze sehr stark in ihrer Funktion beschnitten waren oder z.B. nur langsameren Speicher (SD Ram statt DDR) ansprechen konnten.

Wie du daraus aber auf deine Schlussfolgerung kommst ist mir nicht ganz klar. Um mal beim Thema zu bleiben: Beim aktuellen Intel Sockel 1155 gibt es KEINEN Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem 50€ und einem 350€ Board. Nur die Austattung unterscheidet sich, und da sind Platinen um 90-150€ meist schon sehr gut bestückt und z.B. auch mit ausreichend Dimensionierter Spannungswandlung für Übertaktungsvorhaben gesegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich behaupten, gute Mainboards gibt es für ~100 Euro, Intel ist ein bisschen teurer als AMD. Bei den billigeren ist oft die Software und die Hardware beschränkt - mit der Auslastung hat dies nichts zu tun.

Bei teureren Mainboards gibt es die "besseren" Chipsätze, mit denen z.B. anstatt 4 SATA ganze 10 SATA Ports (oder mehr) vorhanden sind. Die teureren haben auch mehr PCIe 16x Anschlüsse, 2 anstatt 1 GBit LAN Anschluss und verfügen über bessere Software/Hardware um Einstellungen für Übertaktungen vorzunehmen.

Zusammenfassend: Teurere Mainboards erhalten mehr Features und eine bessere Software im BIOS. Die billigeren sind jedoch genau so gut, wenn du die zusätzlichen Komponenten nicht benötigst.

mein board hat 80 oder 100€ (glaube 80) gekostet und das geht ab wie ein zäpfchen ... man brauch kein überteuertes mobo von asus/gigabyte oder so asrock oder sowas reicht auch locker für einen c2q mit 3ghz ;)

Also ich persönlich habe zu Athlon 1000 Zeiten selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit billigen Mainboard:

Elitegroup und ASrock waren da ganz schlimme Fälle.
(ASrock ist ja die billig Firma von ASUS)

Aber ich denke mittlerweile hat sich das sehr gewandelt:

Elitegroup gibt es glaube ich gar nicht mehr, und ASrock ist qualitativ auch besser geworden als Sie damals waren.

Von daher würde ich heute auch sagen, völlig egal welches Mainboard.

Elitegroup hat noch ein paar am3 Platinen. Die und Biostar sind auch die einzigen von denen ich wohl gerade nichts kaufen würde...

Zurück
Oben