Wann stirbt das ATX-Format endlich?

JoePesci

Lt. Junior Grade
Es ist schon ziemlich lange "auf dem Markt", eigentlich ungewöhnlich in der schnell lebenden PC-Welt. Das gescheiterte BTX war auch nichts anderes als ein umkonfiguriertes ATX.

Was mich an ATX am meisten stört, ist dass ein ATX-PC wohl zu 70% aus Luft besteht. Es ist einfach nicht möglich ein schlankes, kompaktes und gutaussehendes Gehäuse zu gestalten, wenn man Komponenten der Top-Leistungsklasse haben möchte. Das ATX Format bietet zwar eine hohe Flexibilität, die Raumausnutzung ist aber einfach nur noch katastrophal.

Es wäre doch möglich, Formate zu gestalten, die den Raum deutlich besser ausnutzen und somit auch schlanke Gehäuse ermöglichen, eben auch in der Top-Leistungsklasse.

Die Notebookhersteller können das ganz gut, sie müssen es ja auch können, auch schafft es Apple mit dem iMac, als Beispiel. Klar, ein PC mit leistungsfähigen Komponenten wäre dann vielleicht zwei oder drei mal so dick wie ein Notebook, aber das wäre immer noch drei mal so dünn wie aktuelle ATX Gehäuse, die zum Großteil aus Luft bestehen.

Mich interessiert dieses Thema, weil ich mich mit einem Gehäuseselbstbau auseinandersetze. Egal wie man es dreht und wendet, wenn man nur Komponenten der höchsten Leistungsklasse einsetzen will, bekommt man diese 70% Luft aus dem Gehäuse einfach nicht raus. Das Gehäuse wird viel viel größer als es eigentlich notwendig wäre, wenn denn das Format den Raum einfach besser nutzen würde...

Zuletzt bearbeitet:
was laberst du? sei froh, dass es ATX noch gibt und ich hoffe, dass es auch dabei bleibt. LUFT braucht ein leistungsfähiger pc genauso, zusammengequetschte hardware ist das letzte, was man brauchen kann -> hitzestau. so unnötig dein thread echt

es gibt auch micro-atx etc., aber kleiner würds natürlich gehn. ATX passt schon für mich. HAtte noch nie Hitzeprobleme, auch mit meiner letzten passiven Grafikkarte nicht, obwohl meine Gehäuselüfter auf 5V laufen. Jetzt hab ich 2 große 12cm Lüfter drin, da kommt die Luft schon raus :)

Würd mir lieber Gedanken machen,warum du ein 1000W-Netzteil hast :D Das sind mind 600 W zu viel :D
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht ganz was dein Problem ist. Wo ist denn da viel Luft? Was würdest du anders machen? Was meinst du mit schlanker? Geringere Breiter? Das geht schlecht.

Die Kühlung wird aber meiner Meinung nach schwierig wenn du alles direkt beieinander hast.
Ausserdem ist das atx Format sehr flexibel, du kannst riesige kühler für silent Freaks verbauen, da waküs teuer sind. Ich habe eine mini itx System, da könntest du dich mit dem Eigenbau von Gehäusen auch mal mit auseinandersetzen, da kann man tolle, kleine Sachen mit zaubern.

1. imac basiert auf Notebook Hardware..sowas gibt's mittlerweile auch zu genüge mit Windows (nennt sich all-in-one PCs und bietet meist auch nen Touchscreen)

2. gibt doch genug kleinere varianten..matx, itx.. man muss nur wollen

3. so ein Gehäuse wird auch durch seine inneren werte definiert.. also was steckt noch in vielen Gehäusen? bd-laufwerk, 3,5" Festplatten. die müssen ja auch iwie platz darin finden.. und wenn dir die Gehäuse zu viel luft haben, kannste ja das neue lian-li Gehäuse holen, das wie ne Eisenbahn aussieht *g*

spaß bei seite.. wer will, kann einen leistungsstarken pc auf matx-basis aufbauen..dazu die Festplatten durch 2,5" ssd und hdd ersetzt.. da spart man schonmal ne menge platz.. itx ist in erster Linie notebookhardware für den Desktop..die sind mittlerweile zwar auch sehr leistungsstark aber eben nicht highend. was eben an der kühlung etc liegt.

so ein Mainboard ist eben komplex und es hat auch seine gründe, warum auf kleineren boards eben nur sparsamere Prozessoren verbaut werden können..

Ich würde sagen. Denk noch mal über Deinen Post nach und darüber, warum Du *Luft* im Gehäuse hast.

Deine Vergleiche hinken bis zum Himmel hinaus. Einen ATX Rechner *der höchsten Leistungsstufe* mit einem MacMini und einem Notebook zu vergleichen. Werde Dir klar über die Unterschiede dieses drei Geräte und Du bekommst die Antwort selbst.

Zuletzt bearbeitet:
TOP-Leistungsklasse und Notebook-Größe... jawoll. Kein Thema. Zumindest bis die erste Komponente alle Viere von sich streckt, weil die 140°C leider zu viel waren....

Die "70% Luft", wie du dann ja hoffentlich auch rechnerisch belegen kannst, sind übrigens essenziell zur Luftzirkulation...vor allem bei besagten Top-Komponenten...

JoePesci schrieb:
Die Notebookhersteller können das ganz gut, sie müssen es ja auch können, auch schafft es Apple mit dem iMac, als Beispiel. Klar, ein PC mit leistungsfähigen Komponenten wäre dann vielleicht zwei oder drei mal so dick wie ein Notebook, aber das wäre immer noch drei mal so dünn wie aktuelle ATX Gehäuse, die zum Großteil aus Luft bestehen.

Yeah, lasst uns saudämliche Vergleiche zwischen Notebooks und Desktop PC's machen und wenn wir schon dabei sind, wieso vergleichen wir nicht LKW's und Minivans?

Minivans verbrauchen weniger, nehmen weniger Platz weg, sind schneller und auch sonst Kompakter.

:freak::rolleyes:

naja wenn solche regelungen durchkommen wie die 320gb/sec speicher limitierung dann brauchen die high end pcs in ca 10 jahren vl mal 10w dann gibts sicher nur noch matx und ultra schlank gehäuse:D

Wo liegt das Problem bei ATX ? Wie soll man eine Grafikkarte und einen - fähigen - CPU Kühler platzsparender unterbringen ? Mit Riser-Kabeln kannst du ein wenig Platz sparen, aber kompakter geht es nicht.

Man könnte ein sehr leistungsfähiges Kühlkonzept auch in kompakter, nicht verschwenderischer und gut organisierter Form realisieren. Die Luft in den gängigen ATX Gehäusen ist zum Großteil wertlos, es sind unkontrollierte Verwirbelungen in gesamten Chaos. Sauber angeordnete Komponenten die in einem durchdachten Luftstrom liegen wären besser.

Die Stärke von ATX ist die Flexibilität, sonst nichts.

Ich mag ATX. Man hat genügend Platz zum arbeiten und Hardware zu tauschen. Wenn ich mir manchmal ansehe, wie die Kabel in so kleinen Gehäusen rein gequetscht werden, dann wird mir übel. Wäre ich ein Stück Hardware, ich würde Platzangst bekommen:lol:

es sind unkontrollierte Verwirbelungen in gesamten Chaos. Sauber angeordnete Komponenten die in einem durchdachten Luftstrom liegen wären besser.
dann solltest du mal dein kabelmanagement überdenken....

na ja hab da keine Probleme mit ATX da kann man coole Pc`s zusammen bauen

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 524
Also ATX Format ist für Power-User gerade so aussreichend!

Willst du ein kleineres Gehäuse, kein Problem, kaufe dir ein kleineres MB und Gehäuse, aber reg dich nicht auf wenn man da nur ein PCI-E Anschluss hat.... manche wollen eben Ihre 2 TV-Karten, Soundkarte, eventuell Controller in einem PC haben. Das geht halt nicht mit uATX!

Dann kauf dir doch ein ITX-Board mit entsprechender Hardware.
Ich versteh das Problem nicht.

JoePesci schrieb:
Man könnte ein sehr leistungsfähiges Kühlkonzept auch in kompakter, nicht verschwenderischer und gut organisierter Form realisieren.

Genau das kannst Du dann für einen Hardwareplattform. Mit vielleicht Änderungen in Kleinigkeiten.

Zeig uns mal Dein Konzept. Wo Du das ATX (Gehäuse) erheblich kleiner machst und Hardwarekonstellationen im Bereiche mehrerer Millionen Variationen hinein bekommst. Da wird auch Dein Konzept Kompromisse machen und es wird an Ende so aus sehen wie ATX. Aber vielleicht Spiegelverkehrt oder so etwas.

Zurück
Oben