Wann stirbt das ATX-Format endlich?

Hi,

du bist bestimmt so ein Kandidat, der sich dann so ein Board (http://geizhals.de/749615) Kauf und dann (weil er richtig feuer will) eine Grakka ala http://geizhals.de/760502 dadrauf knallt. kleiner wäre schön, man muss es aber auch kühlen können.

MFG

Über was diskutiert ihr hier eigentlich?

ATX ist nunmal defacto hoffnungslos überaltet! Es funktioniert noch.
Das tut ein Auto Baujar 1920 auch wenn man es entsprechend gepflegt hat.

Ich wäre da auch mal für ein neues design!

Wenn dir ATX zu groß ist, nimm Mini-ATX. Das liegt doch an DIR, wie groß du dein Gehäuse wählst. Wenn du zuviel Luft drin hast, nimm halt ein kleineres. Mit allen Nachteilen, die du in Kauf nehmen willst.

Du hast 'nen ATX Board in einem TJ10 und willst ATX abschaffen, weil du zuviel Luft um Gehäuse hast. Ich hab das Gefühl ich werd' veräppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen funktionieren und funktionieren ist aber dennoch gegeben. ATX funktioniert noch problemlos. Was denkt ihr warum sich die ganzen tollen Formate wie BTX nicht durchsetzen?

1. hat fast jeder aktuell ATX Komponenten
2. ist ATX ein Standard, woran sich Ausnahmsweise mal alle halten
3. braucht man nichts anderes für Standard PC's und wenn gibt es E-ATX, µATX, ITX usw.

Selbst Dell hat BTX wieder den Rücken gekehrt...

Jedem dem es nicht passt der darf sich selbst gern als Industriedesigner versuchen und einen neuen Standard entwerfen.

Wo ist eigentlich das Problem?
Du musst doch nur ein Vakuum hinbekommen, dann hast Du auch keine Luft mehr im Gehäuse... /ironie off
Kauf Dir ein Notebook, AiO-PC oder nen iMac, dann hast Du die Probleme nicht.

TwoFace2 schrieb:
Über was diskutiert ihr hier eigentlich?

ATX ist nunmal defacto hoffnungslos überaltet! Es funktioniert noch.
Das tut ein Auto Baujar 1920 auch wenn man es entsprechend gepflegt hat.

Ich wäre da auch mal für ein neues design!

Dann schieß mal los. Offenbar hast du da ja konkrete Ideen, wenn du schon welche von der Industrie forderst?

ATX ist gut wie es ist, ist flexibel und funktioniert wunderbar...

DonConto schrieb:
Wenn dir ATX zu groß ist, nimm Mini-ATX. Das liegt doch an DIR, wie groß du dein Gehäuse wählst. Wenn du zuviel Luft drin hast, nimm halt ein kleineres. Mit allen Nachteilen, die du in Kauf nehmen willst.

Du hast 'nen ATX Board in einem TJ10 und willst ATX abschaffen, weil du zuviel Luft um Gehäuse hast. Ich hab das Gefühl ich werd' veräppelt.

Mir geht es um schlank, und nicht um klein und dick, also bringen µATX Boards nichts.

Klar habe ich ein ATX Board, wäre sogar fast ein E-ATX geworden. Das ist ja unter anderem der Stein des Anstoßes. So sieht es zur Zeit aus, und ich würde es beim nächsten mal anders machen, daher die Überlegung ein Gehäuse selber zu realisieren, nur komme ich mit den Dimensionen (Höhe, nicht Fläche) noch nicht ganz klar.

Visceroid schrieb:
Jedem dem es nicht passt der darf sich selbst gern als Industriedesigner versuchen und einen neuen Standard entwerfen.

Einen neuen Standard wird niemand entwerfen können bzw. durchsetzen können, der nicht zufällig Inhaber eines Milliardenschweren Unternehmens ist.

Als Gehäuse-Designer (nicht Format-Designer!) kann man sich versuchen, mann muss aber das fressen, was am Markt ist (also ATX). Das heisst, man gestaltet sein eigenes Gehäuse, aber auf ATX Komponenten basierend.

Ich scheitere zur Zeit an 100 mm Höhe mit Komponenten die mindestens der Leistungsklasse meines jetzigen PCs entsprechen (Sig.).

Zuletzt bearbeitet:
Es bietet auch mehr Interne und Externe USB Anschlüsse, sowie Lüfteranschlüsse und manche Mainboards wie meins auch mSATA.

@Darkarchon Aktuell sind aber die 3010 (Nachfolger des 390) und die sind wieder richtig herum :)
Die 90er Serie (390, 790, 990 usw.) hatte BTX mit allen Vor und Nachteilen davon.
3010/7010/9010 hat wieder ATX.

@JoePesci wenn dein Design gut genug ist kannst du es einem Multimilliaren $ Unternehmen verkaufen. Das Problem ist, es gibt sicher genug "tolle" Ideen. Warum die nicht umgesetzt werden, siehe mein Post oben.

Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Mir geht es um schlank, und nicht um klein und dick, also bringen µATX Boards nichts.

Schonmal was von Desktopgehäusen gehört? Praktisch ein gekippter tower...
entspricht, wenn du es so nehmen willst, mehreren notebooks, die aufeinandergelegt wurden...

@TE entgegen aller anderen Meinungen finde ich deinen Thread gut

Meinst du vielleicht auch die Anordnung der einzelnen Bereiche auf der Platine?
Darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Ich bin der Meinung das ATX nicht optimal ist, sondern ein Kompromiss.

Bin auch der Meinung, dass ATX überaltert ist.

Es geht hier dem TE wahrscheinlich auch nicht um die Größe, denn die ist ja mit microATX etc. variabel, sondern um die Eigentliche FORM bzw. die ANORDNUNG/AUFBAU der Komponenten.

Wenn man die Anordnung der Bauteile auf dem Mainboard einfach mal ändern würde, sodass die Bauteile alle dichter Nebeneinander passen bzw. die Lüftströme zur Kühlung der einzelnen Komponenten nicht mehr kreuz der quere verlaufen würden.

Das mag mit den jetzigen Ausführungen von CPU-Kühlern, Grafikkarten,Soundkarten u.a. nicht machbar sein, aber die Anschlüsse an andere Stellen zu legen oder von der simplen rechteckigen Form abzuweichen sollte nicht das Problem sein. Es fehlt einfach an der Initiative der Hersteller.

Ich versteh nicht warum btx sichnicht durchgesetzt hat.
PCIe slot von cpu einfach ans ende vom mb - Graka ist dann also ganz oben montiert und hinten am gehäuse luft raus wär doch perfekt da die graka eh mehr wärme produziert als die cpu heuzutage.
Und für die cpu hatt man unten auch noch nen eigenes kühlsystem mit lüfter der luft hinten rausblässt.
Würde zwar die Gehäuse nicht kleiner machen aber BTX war in meinen Augen viel besser geeignet ordentlichen Luftstrom zu bieten zumindest in dem berreich wo ich eben top komponenten verbaut habe.
Cpu geht ja auch heutzutage da der GEhäuselüfter hinten/oben leigt/liegen aber die Graka ist so absolut stumpfsinnig direkt unter der cpu eingebaut ?
Wenn man die ganz unten hinhaut und dann unten auch nen lüfter aber da würde das Case gleich wieder um 12 cm höher werden gg.

Das einzige das optimal wäre wenn die graka neben der cpu wäre aber 1. geht das nur für single graka lösungen und 2. würden die gehäuse dann in der tiefe bald nen meter werden.

Daher auch wenn nicht optimal scheint wohl atx der standard der den besten kompromiss zu haben scheint ... leider.Man kann nur hoffen das sich wakü so entwickelt das wir das in 5 Jahren herum als standard haben zu "leistbaren " Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Ich bin der Meinung das ATX nicht optimal ist, sondern ein Kompromiss.

Was bitte soll es denn sonst sein?

Wenn mehre Millionen verschiedener Konfigurationen in einem Standard Platz finden sollen, dann nennt man das wohl Kompromiss.

Und dieser Kompromiss - neu gedacht - würde definitiv nicht viel anders aus sehen. Zumindest aus heutiger Sicht mit den Kühlanforderungen.

Level 10 von Thermaltake, die haben was eigenes gemacht. Trotzdem basiert es auf ATX Komponenten.

fellkater schrieb:
@TE entgegen aller anderen Meinungen finde ich deinen Thread gut

Meinst du vielleicht auch die Anordnung der einzelnen Bereiche auf der Platine?
Darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Ich bin der Meinung das AtX nicht optimal ist, sondern ein Kompromiss.

Mit der Platine geht es los und diese ist wohl das Zentrale Element im ATX, ja.

Mir ist es bewusst was ATX kann und was es bietet, allen voran Flexibilität. Ich bin aber auch der Meinung, dass es veraltet ist, und alles andere als optimal ist was die Raumausnutzung und auch die Kühlleistung betrifft. Ich habe eigentlich schon alles gesagt.

Den Gehäuseherstellern sind auch die Hände gebunden, die können auch nicht zaubern, sie müssen mit den ATX Komponenten jonglieren.

Ich behaupte nicht, dass ich es besser weiss als die Industrie, ich bin mir aber sicher, dass sie in ATX auch etwas veraltetes und ineffizientes sehen. Standards bekommt man aber nicht einfach so vom Markt entfernt und durch etwas anderes ersetzt. Es gibt wohl Gründe warum sich ATX hält, ich bezweifle aber, dass der Hauptgrund der ist, dass man es nicht besser machen könnte.

Viele eurer Antworten hören sich aber so an, als ob es Blasphemie wäre, wenn man es wagt, den jetzigen technischen Stand zu hinterfragen...

Zuletzt bearbeitet:
Na da muss ich für den TE schon eine Lanze brechen. Ein großer Teil der Kommentare ist schlichtweg daneben.

ATX ist alles andere als ein aktueller und optimaler Standard sondern nur eine sanfte Evolution des uralten AT. Deshalb gibt es heute auch diverse Modifikationen wie "gedrehte" Gehäuse.

Der Standard kommt aus einer Zeit als die CPU die größte Verlustleistung hatte und daran orientiert sich das Grundkonzept. Heute ist es die GPU und dementsprechend müsste die Anordnung komplett umgestaltet werden
-> parallel zum Luftstrom und nicht quer ;)

Da abseits der GPU praktisch alle Steckkarten im LP Format realisierbar sind würde sich auch massig Raum einsparen lassen.

Bei einer entsprechenden Implementierung würde die GPU dabei ohne eigene Video-Ausgänge auskommen -> Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Atx macht das was es soll ziemlich gut. Es ist einfach ein gut durchdachtes Baukastenprinzip das seinen Zweck absolut erfüllt. Die in nem Rechner verbauten Komponenten brauchen nun mal ihren Platz der durch ihre Form vorgegeben ist. Warum glaubst du denn dass man in nem Notebook egal wie dick keine High end Grafikkarte verbauen kann und immer auf Mobillösungen zurückgreift. Wenn dus kleiner willst dann greif auf nicht ganz so starke Mobillösungen zurück und schon ist dein Problem gelöst. BTW hab hier nen HAFX rumstehen und der ist so voll dass im Innenraum Maximal 40% eher 30% "Luft" ist. Das auch gut so schließlich will ich meine Komponenten auch noch vernünftig gekühlt bekommen. Das was du willst geht schlicht und ergreifend nicht ausser die Hersteller von Grafikkarten etc einigen sich auf nen sagen wir z.B maximal 5cm hohe und 20cm langen PCB Standard dann kann man auch dass Format dafür eintwickeln aber kleinere PCB´s = weniger Platz für Kühlung = weniger Leistung usw usw usw. Musst halt noch 5-10 Jahre mit Atx auskommen dann hat sich das ganze wohl sowieso erledigt und du zockst nen fotorealistischen Shooter aus der Cloud über dein Smartphone als Client usw die Zukunft wird das schon regeln für dich also geduld und net verzagen :D

YforU schrieb:
Der Standard kommt aus einer Zeit als die CPU die größte Verlustleistung hatte und daran orientiert sich das Grundkonzept. Heute ist es die GPU und dementsprechend müsste die Anordnung komplett umgestaltet werden

Totaler Schwachsinn, da nicht jeder eine High-End-Graka zum Zocken braucht.
Genauso wenig schafft eine kleine Officegraka mehr Abwärme als die CPU.
..
Der neue Standard wäre wohl nur für High-End Hardware wirklich sinnvoll.

Zurück
Oben