fellkater schrieb:
@TE entgegen aller anderen Meinungen finde ich deinen Thread gut
Meinst du vielleicht auch die Anordnung der einzelnen Bereiche auf der Platine?
Darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Ich bin der Meinung das AtX nicht optimal ist, sondern ein Kompromiss.
Mit der Platine geht es los und diese ist wohl das Zentrale Element im ATX, ja.
Mir ist es bewusst was ATX kann und was es bietet, allen voran Flexibilität. Ich bin aber auch der Meinung, dass es veraltet ist, und alles andere als optimal ist was die Raumausnutzung und auch die Kühlleistung betrifft. Ich habe eigentlich schon alles gesagt.
Den Gehäuseherstellern sind auch die Hände gebunden, die können auch nicht zaubern, sie müssen mit den ATX Komponenten jonglieren.
Ich behaupte nicht, dass ich es besser weiss als die Industrie, ich bin mir aber sicher, dass sie in ATX auch etwas veraltetes und ineffizientes sehen. Standards bekommt man aber nicht einfach so vom Markt entfernt und durch etwas anderes ersetzt. Es gibt wohl Gründe warum sich ATX hält, ich bezweifle aber, dass der Hauptgrund der ist, dass man es nicht besser machen könnte.
Viele eurer Antworten hören sich aber so an, als ob es Blasphemie wäre, wenn man es wagt, den jetzigen technischen Stand zu hinterfragen...