Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seiner Hasstirade auf ATX zu urteilen, findet er sicher auch µATX scheiße, weil da in Relation genauso viel "chaotische Luftverwirbelungen" entstehen.
Son Quark. Airstream ist konzipierbar und nötig für deine TOP-Komponenten. Wo soll denn eine GTX680 (oder 690...) hin? Da sind schon nur ausgewählte ATX-Cases brauchbar. Kleiner wird eher schwer....
@TE: du willst doch eh ein Gehäuse selbst bauen, dann ordne dir doch die Komponenten so an, wie du es gerne hättest. Mit Adaptern, Risern etc. bist du doch auch nicht mehr an die Platzierung der Erweiterungskarten (90° zum Mainboard) gebunden. Alles andere wird doch eh mit Kabeln angesteckt, somit kannst du die Platzierung im Gehäuse frei wählen.
Vermutlich würdest du doch sogar mit µATX hinkommen, da gibts eh schon eine große Vielfalt an Gehäusekonzepten, die mit weniger m³/Leistung (oder wie auch immer du die "Raumverschwendung" messen willst) auskommen.
Der arme TE. Kaum bringt jemand ein Anliegen und begründet auch warum er enttäuscht ist, dass er nicht die Möglichkeit hat, sich einen Computer nach seinen Vorstellungen zu bauen, kommen erst mal alle aus ihren Löchern um drauf einzuschlagen. Dabei wollte sich der TE doch nur mal kurz auskotzen!
Vor langer Zeit gab es mal die Möglichkeit mittels Adapter Einsteckkarten um weitere 90° zu drehen, so dass sie parallel zum Mainboard lagen. Kombiniert mit ner WaKü könnte man damit etwas bauen, dass etwa die Höhe einer LowProfil Karte hätte. Aber hätte, wäre, wenn...
Aber zum Glück habe ich ja genug Platz unter meinem Schreibtisch für nen ATX Gehäuse
@redasurc: Gibt es sowas auch für PCIe?
EDIT: Jau, gefunden: Damit müsste sich doch was machen lassen.
Ohje, ATX passt so, so wie es ist, mann muss nur ein richtiges Lüfterkonzept für das Gehäuse, CPU Kühler Grafikkartenkühler und Netzteil anpassen und man kommt mit wenigen langsamen Lüftern aus.
Sprich nicht wild kaufen weil Test xyz sagt CPU Tower Kühler A ist so toll der ganze Rechner muss stimmig sein.
Es gibt auch "optimierte" ATX Gehäuse wo die Hardware
um 90° oder 180° gedreht eingebaut wird.
Die sollen die Wärme auch besser abführen.
Hab mich aber nie damit beschäftigt ob das wirklich was
bringt.
Aber ich denke mal das ist ein Ansatz der sicher mehr
bringt als BTX weil alle BTX Geräte die ich bis jetzt
gesehen haben alles Fertigrechner (Dell/Mediaon) waren
bei denen es schon problematisch war wenn man den CPU
Kühler wechseln wollte und auch sonnst war da kaum Platz
für irgendwas.
ATX ist da deutlich flexibler und auch heute mit den modernen
Gehäusekonzepten noch die beste Wahl.
Wenn du was Kleines willst, musst du dich halt ein wenig einschränken, was die Leistung angeht.
Vorschlag für HW: mITX-Board + intel Quadcore mit nem leistungsstarken aber niedrigen TopBlower + GTX670 mit Alternativkühler. Das NT kommt über den CPU-Kühler und eine SSD bekommt man auch noch irgendwo unter, ein optisches LW benötigen viele ohnehin nicht mehr. Das wäre ein sehr kompakter Aufbau.
Man könnte ein sehr leistungsfähiges Kühlkonzept auch in kompakter, nicht verschwenderischer und gut organisierter Form realisieren. Die Luft in den gängigen ATX Gehäusen ist zum Großteil wertlos, es sind unkontrollierte Verwirbelungen in gesamten Chaos. Sauber angeordnete Komponenten die in einem durchdachten Luftstrom liegen wären besser.
Die Stärke von ATX ist die Flexibilität, sonst nichts.
ATX mag zwar nicht der Stein der Weisen sein, aber jede weitere Optimierung bringt Dir nur wieder Einschränkungen. Schau Dir die Shuttle-Gehäuse an oder die SFF-Varianten von HP & Co. Da PC-Komponenten in der Größe nur bedingt genormt sind, wirst Du es nicht kompakter bekommen.
Dein Kühlungskonzept will ich sehen. Insbesonders wenn ich mir die 1HE-Server ansehe bzw. höre, frage ich mich, wie Du ausreichend Luft durch Dein Gehäuse pressen willst.
Alternativ hindert Dich auch niemand ein Gehäuse nach Deinen Vorstellungen zu konzipieren und vom lokalen Schlosser/Schreiner/HandwerkerDeinerWahl realisieren zu lassen. Dann bist Du in Deiner Gestaltungsfähigkeit völlig frei.
@TE: du willst doch eh ein Gehäuse selbst bauen, dann ordne dir doch die Komponenten so an, wie du es gerne hättest. Mit Adaptern, Risern etc. bist du doch auch nicht mehr an die Platzierung der Erweiterungskarten (90° zum Mainboard) gebunden. Alles andere wird doch eh mit Kabeln angesteckt, somit kannst du die Platzierung im Gehäuse frei wählen.
Daran habe ich schon gedacht, die GPU(s) um 90° umzudrehen. Es wird aber kompliziert, mit 2 GPUs + Soundkarte, die alle "gelegt" werden müssen. Der CPU Kühler bleibt auch ein Thema, entweder enorm hoch, leistungsschwach oder auf WaKü ausweichen. Diese in das Gehäuse zu integrieren, nimmt aber wieder viel Raum in Anspruch.
Ein Gehäuse im Format einer HiFi Komponente mit max. 100 mm Höhe... schwierig.
Joe Dalton schrieb:
Alternativ hindert Dich auch niemand ein Gehäuse nach Deinen Vorstellungen zu konzipieren und vom lokalen Schlosser/Schreiner/HandwerkerDeinerWahl realisieren zu lassen. Dann bist Du in Deiner Gestaltungsfähigkeit völlig frei.
Cu,
Chris
Darum geht es mir ja, ich suche kein Gehäuse zum Kauf. Ich habe mich nur über ATX ausgelassen, weil es meiner Meinung nach zugunsten einer enormen Flexibilität den Raum einfach nicht gut und relativ unorganisiert und zu wenig genormt ausnutzt.
Übrigens rate ich vom Einsatz von Riser-Karten bei Grafikkarten ab (Eigene Erfahrung in meinem Umbauprojekt, Grafikkarte futsch dank Ebay-Risererweiterung)
warum setzt du dein konzept nicht um und suchst dir einen partner in der industrie und bringst es so zur marktreife? oder findet sich niemand der dein konzept unterstützt? auch diese frage solltest du dir stellen.
Naja, zum einen kannst du die Karten mit den flexiblen Risern ja auch nebeneinander anordnen, zum anderen wär auch ein kippen um 45° denkbar, so ähnlich wie diese schrägen Parplätze für Autos. Im Bereich Kühler gibt es auch für Luftkühler sehr kompakte und doch starke Modelle, z.B. der neue Noctua...oder ganz zur Not auch so eine Kompakt-Wakü, wobei die ja nicht grad leise sein sollen. Oder ne externe Wakü...es gibt soviele Möglichkeiten...
Wenn du von nem Hifi-Baustein ausgehst ist vor allem die Tiefe das Problem, Breite ist ja fix (um die 40 cm oder so?), Höhe 10cm sollte schon gehen.
Um nen Selbstbau wirst du aber nicht rumkommen, wenn du mit den flexiblen Risern spielen willst...
Ich bin froh das es ATX gibt weil es mehr Steckplätze und damit mehr Erweiterungspotential hat zb. mehr USB Anschlüsse, TV Karte, Firewire, Netwerk, SATA Controller, Soundkarte, Grafikkarte und noch vieles mehr