Wann und Wo Notebooks mit 10.Gen CPU?

ittAlleD

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe nun nach einigen Diskussionen entschieden, auf Gaming-Notebooks mit verbauten Intel-CPU der 10. Generation zu warten. Ich habe nun hier und da gehört, das diese "bald" erscheinen soll.

Kann man sich solche Notebooks schon irgendwo vorbestellen oder sich bereits einige anschauen?
Und kann jemand sagen, wie lange das dauert, bis diese Notebooks "in Masse" angeboten werden?

Danke im voraus.
Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Makso und species_0001
Glaskugel an. Glaskugel sagt nichts, schaut nach Papiertiger aus.
Schließe mich @KnolleJupp an!

Glaubt ihr denn, es lohnt sich zu warten? Ist eine total blöd gestellte Frage, ich weiß. Ich bin aber ein Noob in solchen Themen, wahrscheinlich kommt es darauf an, für welchen Verwendungszweck man den Lappi nutzt?

Ist schwer abzuschätzen, da es die CPUs noch nicht gibt, man also nichts über deren Leistungsfähigkeit aussagen kann.
Wenn ich mir aber die kommenden Desktop-CPUs ansehe, so komme ich zu dem Schluss das die Dinger nichts taugen... die typische Intel-Brechstange halt.

Dabei ist mir übrigens völlig egal ob eine AMD- oder eine Intel-CPU in meinem Rechner werkelt. Muss man leider dazu erwähnen nach solchen Aussagen.
Die AMD Renoir CPUs hingegen überzeugen mich komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Cardhu
Die 10te Gen. bei Intel ist auch kaum eine Weiterentwicklung im Vergleich zur 9ten Gen. oder gar 8ten Gen. Man kann also ganz einfach bei der 9ten Gen zugreifen und vileicht sogar schon jetzt Geld sparen.
Ich selbst würde stattdessen aber bei AMD zugreifen - wie in Tests zu sehen ist, haben die CPU's bei weniger verbrauch eine bessere Leistung. Wobei ich auf jeden fall ein H oder HS modell nehmen würde und keine der anderen, die evtl sogar wegen schlechter Kühlung oder zu sehr beschränkter TDP Angabe beschnitten sind. :-)

In jeden Fall Benchmarks zum ausgesuchten Modell anschauen bei Laptops hängt die Leistungsfähigkeit doch enorm von der Umsetzung der Hersteller ab.

Dann heist es aber "maximal RTX2060".... Oder man nimmt halt ein Gerät mit Desktop AM4 Sockel, aber wenn man sich da den Notebookcheck Test anschaut.... das scheint noch recht unausgereift zu sein.

Zurück
Oben