News Lenovo Legion 7 und 5 Pro: Gaming-Notebooks mit AMD Ryzen, Nvidia RTX und 16:10

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Das Legion 7 könnte mein neues Notebook werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
Schön das sich was tut. Gefüllt gibs viel zu wenig AMD Optionen. Endlich tut sich was
 
Immer wieder interessant die tatsächliche Bildschirmgröße im Vergleich:

15.6" bei 16:9 (H x B in cm): 19.4 x 34.5

17.3" bei 16:9 (H x B in cm): 21.5 x 38.3

16" bei 16:10 (H x B in cm): 21.5 x 34.5

Da hat man dann dieselbe Höhe wie ein 17.3" Notebook - und das in einem 15.6" Gehäuse. Sehr schön. Und den Sprung in der Höhe (2 cm mehr als ein 15.6" Notebook) mag man deutlich spüren. Ich hoffe andere Vertriebe wie XMG & Co. springen bei ihren Modellen auch auf diesen Zug auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicb und 0range
das mit den 16GB maximal teilweise verstehe ich nicht. da zahlt man einen Batzen geld und hat sonst gute CPU und GPU, und hängt aber beim RAM fest.
 
Schicke heute ein noch aktuelles Legion 7i zurück. Nach einem "ungraceful Shutdown" hängt es in einer BIOS-Self-Healing-Bootschleife und kommt nimmer hoch. Außerdem hat das "IPS"-Display mit seinen 240Hz nur magere 170° Blickwinkelstabilität, was tierisch genervt hat. Wer verbaut sowas noch?

Soll ich dem neuen nochmal eine Chance geben? Das Kühlsystem war sehr gut: Mit Handy-App gemessene 43dba mit 6-Kern i7 und 2080 Super Max-Q beim Spielen war eine herrlich leise Soundkulisse im Vergleich zum alten Razer Blade, das um die 50 hatte. Nur dieser BIOS-Totalausfall und andere Software-Glitches (Corsair iCUE Bug reduziert Akkuleistung von 5h auf 2h) vermitteln einen miesen Mainstream-Eindruck.
 
OliverL87 schrieb:
Das Legion 7 könnte mein neues Notebook werden :daumen:
Kann ich nur zustimmen.
Auch wenn ich lieber 1920x1200 hätte.

Hammer für ich, dass endlich der 16:10 Format zurückkehrt.

Hoffe auf ein akzeptabler Preis.
 
Das Legion 5 Pro ist in einem Finnischen Shop für 1699 € ab dem 09.03.21 gelistet. Mit 5800H, 1 TB SSD, 16 GB Ram und der 3070. Zusammen mit dem Hammerdisplay (laut der technischen Daten zumindest) ein tolles Angebot. Gibt es irgendwas vergleichbares bei der Konkurrenz?
 
@Dellfan
Von Acer das Nitro 5 wäre eine Alternative. Allerdings 16:9 und nicht 16:10. Dafür beide mit QHD, 165Hz, 5800H, 1TB SSD und 16GB Ram.
Hatte ich schon bestellt, weil der Liefertermin mit 28.1. angegeben war. Jetzt heißt es ja erst Juli. Daher storniert.
Hab jetzt bei Amazon mal das Legion 5 Pro mit der von dir genannten Konfiguration bestellt. Amazon nennt zwar noch keinen Termin, aber immerhin buchen die erst ab, wenn die Bestellung verschickt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Oh wow, Juli ist wirklich ein wenig lange. Habe noch gar nicht bemerkt, dass das Legion 5 Pro schon irgendwo in Deutschland gelistet ist. Jetzt werde ich vielleicht auch schwach. Wäre schön, wenn du berichtest sobald es kommt. Ich werde das gleiche tun sofern ich schwach werde und es bestelle.
 
Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert. Das 5 Pro soll aus zumindest teilweise aus Aluminium sein und die 3070 wird mit 125 W + 15 W boost befeuert. Das wäre natürlich sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF
Dellfan schrieb:
Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert. Das 5 Pro soll aus zumindest teilweise aus Aluminium sein und die 3070 wird mit 125 W + 15 W boost befeuert. Das wäre natürlich sehr geil.
und laut...
 
Test abwarten.
Welches Gaming-Notebook ist nicht laut unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
@0range
Leise sind so Gaminglaptops eher selten. Aber man muss ja auch nicht unbedingt das Performance Profil nutzen.
Normalerweise gibt es da was Ausgewogeneres.
Alternativ kann man bei manchen Laptops die Lüfterkurve auch manuell einstellen.
Mal schauen, was beim Legion 5 Pro geht

@Dellfan
Sollte sich das Legion nicht auch ewig verzögern, so werde ich sicher berichten, wenn ich es habe.
 
nur mal in den raum gefragt: kann es sein, dass die verfügbarkeit des Legion 5 pro leider hundsmiserabel ist?

und hat irgendjemand infos, ob das G-Sync nicht nur auf dem internen display unterstützt sondern auch über die externen anschlüsse? also HDMI oder aber DP via USB-C?
 
Am besten bekommt man das Legion 5 Pro wohl über den Lenovo-Shop. @Dellfan und ich haben unsere Geräte beide von dort. Lieferzeit war bei mir knapp 2 Wochen - angegeben waren 2-3 Wochen.

Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es aber lediglich eine Ausführung. Das Legion 5 Pro mit 165Hz WQHD+, 32GB Ram, 1TB SSD, RTX 3070 und Ryzen 7 5800H.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät!

Leider habe ich keinen G-Sync-Monitor. Von daher kann ich das auch nicht testen. Meines Wissens nach sollte es aber auch extern ausgeführt sein. Aber hier will ich mich nicht festnageln lassen.
 
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Qualität/Erfahrung/Service bei Lenovo oder Campuspoint, weil ich relativ unsicher werde ob ich kaufen soll oder nicht.

Ich möchte gewiss, keine Pferde aufscheußen oder so.

Wenn ich die Bewertungen über Trustpilot und Foren betrachtete. Höre ich viel schlechtest, klar nur enttäuschte Kunden schreiben rein und die zufriedenen eher nicht.

Kann man gewissenlos den Legion 5 Pro + 48Monate bring in, in Bezug auf Gewährleistung und Abwicklung kaufen? Hält der mehrere Jahre ohne macken wenn ihn entsprechend behandelt?

Ich hätte die Möglichkeit auch über Campuspoint zu kaufen über Studentenrabatt, frage ist halt ob die einen besseren Service haben.
mich würde Eure Meinung interessieren.
MfG
 
Zurück
Oben